Neurodermitis - Ausschlag Rücken

Hallo zusammen 🙋‍♀️

Meine Tochter (5J.) hat schon immer eine sehr trockene Haut.
Als dieses Jahr nun in den Armbeugen und Kniekehlen roter stark juckender Ausschlag dazu kam bekamen wir vom Arzt gesagt, dass es Neurodermitis sei und wir sie regelmäßig mit guter Creme pflegen sollen.

Was mich aber etwas irritiert sind ein paar Stellen am Rücken (Siebe Bild). Laut Kinderarzt gehört es dazu, aber für mich sieht es so bräunlich und kreisförmig aus 🤔 Ich hatte selber als Kind Neurodermitis und so sag es allerdings nie aus.

Hat hier jemand evt Neurodermitis Erfahrung und kennt optisch so einen Ausschlag?

Danke schon mal 😊

1

Trockene, runde Stellen, die man mehr spürt als sieht? Rot bräunlich und nicht wirklich entzündet? Ja das gehört dazu. Hat meine 3 Jährige auch. Waren letztens erst beim Hautarzt. Und ich hatte auch gefragt und ja es kann bei den Kleinen jede Körperstelle betreffen. Meine hat zum Beispiel nie Ausschlag in Armbeuge oder Kniekehle. Das Bild ist vom Oberschenkel. Am Rücken kann ich es nicht wirklich fotografieren man sieht es kaum.

Bearbeitet von Reimi
2

Was nehmt ihr denn da zum Eincremen?
Ich hatte einen Verwandten mit Neurodermitis und trockener Haut-Problematik und der wurde im Pflegeheim mit Eurceryn-Urea-Creme (10% oder so) täglich eingecremt und schon nach kurzer Zeit war es viel, viel besser!

Er hatte allerdings vorher von der Apotheke eine selbst angemischte, noch höher konzentrierte Ureacreme bekommen. Zeitpunkt zwischen Beginn der Behandlung und deutlicher Besserung ca. 3 Wochen.

3

Da sie nie richtig entzündete Stellen hat, reicht Eubos Hautruhe in den kalten Monaten oder im Sommer jetzt Penaten Pflegecreme Ultra Sensitiv. Wenn es doch mal entzündlicher wird kann ich Sanacutan Basiscreme empfehlen. Und sonst muss man halt bei allem was auf die Haut kommt schauen was gut vertragen wird. Also Waschmittel, Duschgel usw. Ich hab zum Beispiel erst nach einer Weile gemerkt, dass Ausschlag am Rücken davon kam, dass sie das Shampoo nicht verträgt. Sie hat sich dann immer im Nacken gekratzt obwohl am Kopf alles okay war.

4

Ja, das ist Neurodermitis. Bei so kleinen Kindern würde ich noch keine Creme mit Urea nehmen, die brennt.

Unsere Kinder hatten in dem Alter von Excipial die Lipocreme.
Ansonsten kannst du auch Cremes mit Glycerin (maximal 10%) oder Milchsäure nehmen. Lass dich da mal in der Apotheke beraten.
Asche basis Creme oder Salbe wird auch gut vertragen.