Kind nach kita total agressiv!

Hallo ihr lieben.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt einen Rat für mich!

Meine Tochter (wird 6) ist total unmöglich wenn sie aus der Kita kommt.

Die wird pampig wenn man mit ihr redet, schreit und gestern fing sie wegen einer Kleinigkeit an zu plerren, Sachen durch die Gegend zu werfen und nach mir zu hauen und zu treten.

Wenn sie aber ein paar tage Zuhause bleibt ist sie ganz anders. Lieb, kuschelig, zwar diskutiert sie gerne aber dann zumindest human!

Geht sie aber einige tage am Stück in die Kita haben wir jedesmal aufs neue Streit, Geschrei und "bestrafung"
Das passiert immer mal wieder phasenweise..

In letzter zeit habe ich sie schon kaum noch in die Kita gebracht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder Idee für mich?

Vielen Dank schonmal.

1

Hallo,
Das ist bestimmt anstrengend, aber so ein Verhalten kommt schon mal vor. Allerdings sollte deine Tochter mit fast 6 Jahren sicher nicht mehr in der trotzphase stecken.

Ich könnte mir verschiedene Gründe vorstellen:
- anstrengender Tag in der Kita, dein Kind ist müde und äußert das in diesem Verhalten
- bei euch in der Familie hat irgendeine Veränderung stattgefunden, die sie sehr beschäftigt, ihr evtl. Angst macht oder so
- sie müsste doch jetzt vorschülerin sein, oder? Hattet ihr schon die Anmeldung in der Schule? Vielleicht macht ihr dass Thema Schule ein wenig Angst?

Was genau es ist, kann ich also nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie sich nicht so verhällt, weil sie sich sagt, ich möchte mal meine Mama wieder wütend machen!

Also, gute Nerven!

Ach so, sie dann ganz von der Kita auszuschließen finde ich sehr ungünstig! Was soll sie dabei lernen? Das verstehe ich nicht.

Gruß snowy

2

Sie äußert schon länger dass sie sich dort nicht mehr wohl fühlt.

Aus der kita hatte ich sie auch haiptsächlich gelassen weil sie angeschlagen war (fieberschübe) oder ich sie nicht bringen konnte. Erwarte mein zweites kind und kann teilweise nicht so wie ich gern will. (Übelkeit, schmerzen)

An der Schwangerschaft kann es nicht liegen weil sie dass schon öfter hatte seit dem sie 4 ist. Zudem freut sie sich total auf das geschwisterchen.

Genauso freut sie sich auf die schule!

Wir hatten gestern wieder so einen "ausbruch". Ich hatte sie früher abgeholt und von jetzt auf gleich kippte ihre Stimmung ohne jeglichen Grund.

3

Okay, dann verstehe ich die Kitapause.

Meine beiden Jungs waren auch eine zeitlang sehr unausgeglichen, wenn sie aus der Kita kamen. War sehr anstrengend für mich, zumal ich da teilweise auch einen langen Arbeitstag hinter mir hatte. Ich musste mich da richtig zusammenreißen, um nicht unüberlegt einfach nur mit Strafen zu drohen, die ich ja blöderweise irgendwann auch durchziehen musste.

Ich habe die Jungs dann einfach mal "ausbocken " lassen. Solange sie niemandem weh taten oder etwas gefährliches machten, war es ja einfach mal nötig.

Aber ein Patentrezept habe ich leider nicht.

weitere Kommentare laden
5

Meine Kinder sind noch jünger, aber ich habe nun schon öfter gelesen dass es sowas wie eine Vorschulpubertät gibt. Warum es dieses Phänomen gibt oder was dahinter steckt kann ich nicht sagen, aber die Kinder spüren sicher die bevorstehenden Veränderungen die ein Eintritt in die Schule bringt und machen noch mal einen Entwicklungsschub durch. Versuche, es mal als einen notwendigen Schritt im Abnabelungsprozess zu sehen und Verständnis für das Verhalten deiner Tochter zu aufzubauen.

Wie reagiert sie wenn du sie im Kindergarten abgibst und hast du mal mit den Erzieherinnen gesprochen ob was vorgefallen ist?
Nachdem du ihr öfter erlaubst zu Hause zu bleiben wird sie sicher auch einfach die Zeit mit Mama genießen...

6

Mal freut sie sich, mal will sie wieder mit nach hause.

Sie hatte vor ca 1 Jahr eine Phase wo sie in der Kita auffällig war.

Schnell gereizt und laut. Das war aber ziemlich bald wieder erledigt und sonst ist sie da wohl ganz normal. Wobei manchmal eine erzieherin was anderes sagt wie die andere!

9

nein, es gibt keine vorschulgeschlechtsgreife.

das ist genau der gleiche unsinn wie mit der trotzphase, die mit 2 anfängt und ein leben lang anhält. genauso verhält es sich mit der pseudopubertät.

es gibt phasen, in denen sich die kinder durch eigene entwicklung oder äussere umstände unwohl fühlen, und das zeigen sie auch.

mit geschlechtsreife hat das rein gar nichts zu tun!

7

davon ausgehend, dass du längst mit ihr besprochen hast, ob in der kita etwas passiert, was sie nicht mag, vermute ich mal, dein tochter ist erschöpft nach der kita. da werden viele kinder zickig, egal ob 2 oder 6.

eine lösung wäre dann, ihr beizubringen, was sie gegen die erschöpfung und das damit verbundene unwohlsein tun kann, ohne andere zu beschimpfen.

8

Hallo, Viele Kinder sind im Vorschuljahr sehr auf Krawall gebürstet. Das ist eben eine Umbruchphase. Sie sind schon fast zu groß für den Kindergarten, wissen aber noch nicht, was mit der Schule auf sie zukommt.
Unsere Tochter hatte damals schon richtige Teenager-Allüren. Unser Sohn (wird im Dezember 6) ist zur Zeit auch ätzend.

Deine Tochter aus dem Kindergarten raus zu lassen, hilft vermutlich, weil da alles wie immer ist, während sie im Kindergarten merkt, wie sie "rauswächst". Allerdings würde ich sie trotzdem hinschicken, erstens weil da Vorschule stattfindet (ist bei uns jedenfalls so) und zweitens, damit sie lernt, dass man regelmäßig wo hin gehen muss, ob man Lust hat, oder nicht. In der Schule kann sie auch nicht einfach zu Hause bleiben.

LG

Heike

11

Sie wird auch weiter in die Kita gehen!

Vorschule hat bisher noch nicht stattgefunden und wann die damit starten steht irgendwie in den Sternen. Sie hat eine Art Übungsheft wo wir zusammen Aufgaben raus suchen die sie machen kann. Klappt auch ganz gut.

Ich kann mir vorstellen dass es für sie teilweise schwierig ist mir gewissen Situationen umzugehen und dafür habe ich auch Verständnis.

Es ist nur so dass sie das hat seit dem sie 4 ist...mal mehr mal weniger. Jetzt war wieder so ein "ausbruch"

Da ist es natürlich interessant von anderen zu hören welche Erfahrungen sie haben.

12

Hallo,
ich denke dass ist ganz normal, mein Kleiner ist zwar fast ein Jahr jünger aber hat gerade auch so eine Phase, in der er alles wegschmeißt und zickig ist.
Also ich würde einfach abwarten und sie ablenken, oder mit ihr reden, wenn das geht :D
Wenn es garnicht geht würde ich sie dort abmelden und bei einem anderen Kindergarten anmelden.Aber sie müsste ja wahrscheinlich sowieso bald in die Schule kommen, also wäre das alles viel zu Umständlich. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schönen Abend noch!
;-)

13

Vielen lieben dank.

Sie kommt nächstes jahr in die schule und irgendwo denke ich dass sich ein kita Wechsel für die paar Monate nicht lohnt.

Ich denke das wird ne Aktion ala Augen zu und durch :-)

14

Hallo,

habt ihr denn keine Entwicklungsgespräche in der Kita? Wie können sich Erzieherinnen unseins über die "grobe" Entwicklung oder das Verhalten eines Kindes sein. Haben die Erzieherinnen untereinander Differenzen?

Es muss doch einen Grund geben, wenn sich deine Tochter dort nicht wohl fühlt. Welchen nennt deine Tochter, was sagen die Erzieherinnen?

Mein Jüngster (auch Vorschulkind) geht auch nicht gerne in die Kita. Er ist am liebsten zuhause, aber das war schon immer so und hat sich dieses Jahr verstärkt, als "Freunde" von ihm in die Schue gekommen sind. In der Kita ist er unauffällig, spielt ganz normal, wenn er erstmal da ist. Die "Ich möchte nicht Gespräche" führen wir zuhause. Laut Erzieherinnen ist alles in Ordnung, daher mache ich mir keine Sorgen.

Wäre es eine Option für deine Tochter, wenn sie nach der Kita erstmal 15 - 30 Minuten alleine Zeit in ihrem Zimmer verbringt um "ruterzukommen". Danach macht ihr es euch kuschelig zusammen oder spielt etwas.

Mein Kleiner braucht nach der Kita auch erstmal Zeit für sich in seinem Zimmer.

VG und starke Nerven

15

Ich muss dringend meine Tastatur auswecheln. Meine "uneins" und "runterkommen" :-[

16

Die machen diese lernstandsdokumentation der Kinder. Die wurde aber mit den Eltern in den 3 Jahren die sie da ist nur 1 mal besprochen und das ist schon 2 Jahre her.

Differenzen zwischen den Erziehern sind mir nicht bekannt, trotzdem sagten mir 2 Leute unterschiedliche Dinge. .versteh ich auch nicht ehrlich gesagt.

Sie sagt der Grund dass sie sich da unwohl fühlt ist hauptsächlich dass ihr einige Kinder da total auf die nerven gehen, einige sie ständig ärgern /hauen und sie ärger bekommt wenn sie sich dann wehrt. Die erzieher leugnen das natürlich.
Es war auch schwer für sie dass ihr bester freund schon eingeschult wurde und sie ihn jetzt nicht mehr sieht. Aber darüber ist sie eigendlich hinweg.

Ich denke dass sie da auch unterfordert ist weil weder turnen, noch vorschule regelmäßig stattfinden. Deshalb geht sie außerhalb der kita tanzen und wir machen Aufgaben Zuhause. .

Das mit dem allein sein und runter kommen würdevoll bestimmt gut tun aber sie klettet in letzter zeit ohne ende. Wenn man ihr dann mal sagt sie soll sich ein bisschen beschäftigen wird sie direkt maulig, traurig oder meint wir haben sie nicht mehr lieb.
Das kommt aber alles immer phasenweise und dann recht plötzlich.

weiteren Kommentar laden