Wie playmobil unterbringen?

Hallo,
wir haben von der Großen ca 40 playmobil Sets, fürs Haus, Zirkus, Spielplatz, einkaufen, usw
Wie habt ihr die untergebracht?

Alles in eine Kiste? Sortiert? Nach Themen?
Danke

1

Guten Morgen!

Ich habe noch viel von meinen alten Sachen.
Das ist in stapelbaren Kisten verstaut.
Wir sortieren nur grob.
Also alles was offensichtlich zum Zirkus gehört, kommt in eine Kiste, Baustelle in eine zweite und der Rest in eine dritte.
Passt nicht immer, aber mich und meinen Sohn stört das nicht.
Worauf er aber penibel achtet ist, dass die Legosachen in eine Extrakiste kommen.

Bini

2

Huhu,
bietet sich vielleicht so eine Schrankwand an?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30275861/?cid=351BDKsuaN1Pscing1wH3VBMlt0Tym

Da gibt es von verschiedenen Herstellern auch schönere Boxen die größentechnisch alle passen. Einfach reinschmeißen und gut. Man kann auch Fächer ohne Box lassen und kleinere Bauwerke aufgebaut hineinstellen.

3

Hallo #blume

wer viel Zeit und Platz hat, sortiert alles nach Themen in eigene Kisten.

Wer das nicht hat, so wie wir, schmeißt alles in eine große Kiste bzw. in einen Bettkasten. Das einzige, was ich separat habe, sind die 1000 Kleinteile und Figuren, da habe ich eine Extra-Box genommen, die auch in dem Bettkasten liegt (lag).

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

Wir haben auch so viel. Fast alles ist in Kisten im Regal (die großen von Ikea), die ganz großen Gebäude (Villa, Schloß, Reiterhof, Feuerwehr, Polizei) stehen gerade alle aufgebaut auf dem Boden - zum Glück auf 2 Zimmer verteilt ;-) das einzige, was wir sortieren ist in extra Kisten Möbel, Männchen, Tiere und Kleinkram wie Teller, Blumen usw.

5

wir haben die gebäude alle in einem regal stehen, den rest in einer grossen schublade unterm bett. ursprünglich war das alles mal sortiert, aber inzwischen ist das meiste ein grosser haufen. lediglich die komplett unbespielten pflanzen sind noch brav in ihrer kiste.

6

Würde ich von meinem Sohn verlangen, dass er das auseinander sortiert, würde entweder nie aufgeräumt oder mit den Sachen nicht gespielt werden. Vor allem die Kleinteile und Männchen ständig auseinander zu sortieren wäre der blanke Horror. Will man das genau machen, müsste man ja ständig die Packlisten dabei haben. Ansonsten kann man es nömlich sein lassen, weil intuitiv sortieren is nicht da man viele Dinge bei mehreren Sets hat/haben kann.

Wir haben 2 Kisten. 1 für Fahrzeuge, 1 für den Rest. Das bisher einzige große Gebäude (Feuerwehr) kommt oben auf die Kisten, der RC-Kran steht daneben.

Wir haben nur für besonders kleine Teile pro Thema 1 kleines Schächtelchen, damit sie nicht verloren gehen, welche mit in die Zubehör-Kiste kommen. Da kommt dann sowas wie Walkie-Taklies, Handschuhe, Besen, Helme uä. rein. Wobei auch hier das mit den Themen theoretisch ist. Ist auch gemischt. Aber so kleines Zeug findet man in kleinen Schachteln halt einfacher als in großen. Ich habe schon überlegt einfach so einen Schraubensortierksasten oä. dafür zu besorgen.

Allerdings haben wir bisher auch nur 2 (fast) komplette Themen, ab Weihnachten 3 (Piraten) und dazu einzelne Teile anderer Themen.

Meinst du mit Sets eigentlich 40 Schachteln oder 40 ganze Themensets? Wir haben z.B. alles von der Feuerwehr, was aber bestimmt in 9 Schachteln gekauft wurde. Trotzdem ist die Feuerwehr für mich 1 Set. 40 von dieser Sorte wüsste ich gar nicht wie ich das überhaupt unterbringen sollte...

Ich würde vielleicht thematisch zusammen legen, immer so 2,3 zusammen in eine Kiste packen (vor allem daran gemessen, was ähnliche Kleinteile hat). Beispiele an mir bekannten Sets: Feuerwehr/Polizei/Küstenwache/Krankenhaus, Bauernhof/Ponyhof/Almhütte,

Zoo/Zirkus, Ritter/Piraten, Haus allein, Einkaufen/Spielplatz/Markt, usw.

Meinst Du aber 40 Schachteln mit verschiedenen Themen, käme bei mir alles zusammen, nur großes wie Fahrzeuge und Gebäude extra. Wie will man das ständig sortieren?

7

Wir haben alles in diesen Stoffkisten von Ikea gepackt und ins Regal gestellt, sortiert ist nichts. Der Kleine spielt kreuz und quer und sucht sich das zusammen was er braucht. Das sortiert zu halten ist #pro für die, die es schaffen.

11

Das haben wir auch so. Wir haben die Expeditregale und da die passenden Stoffboxen dazu. Nix sortiert, alles rein und sind so zufrieden. Die großen Häuser und so stehen im Zimmer verteilt.

Lg

8

Sortieren? Eine Kiste Lego, eine Kiste Playmobil etc.

Sollen ja auch die Kinder machen nicht Mama...#schein

9

hier wird nix sortiert. das ist soviel, da wird man ja sonst blöd bei. die schienen für die lego-eisenbahn sind in einer extra-kiste. ansonsten alles zusammen in einer großen kiste. und der kleine sortiert sich dann, wie er es braucht.

so entstehen auch wundervolle kreationen: eisenbahnfahrende giraffen, feuerspuckende elefanten im zoo mit rittern als wärter. garagen für die autos mit zinnen und fahnen und kanonenkugeln.