Frage an alle Mamas mit Playmobil spielenden Jungen

Hallo alle zusammen, unser Sohn wünscht sich zu Weihnachten etwas von Playmobil.

Die Auswahl ist ja riesig...was meint ihr wäre für einen kleinen Jungen schön? Die Kleinteile werden dann verstaut...er hat noch einen kleinen Bruder. :-)
Er interessiert sich wirklich für alles! Waren im Playmobil Funpark und da fand er alles toll!

Was ist gut und relativ stabil?!

Ritterburg, Wikinger, Zoo, Zirkus, Feuerwehr oder Polizei Station, Flughafen?! ... Ich bin echt überfragt...

Beratet mich bitte!

Vielen Dank, der mausezahn

1

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile 10 Jahre alt und spielt immer noch mit dem Piratenschiff und der Ritterburg. Auch die Polizeistation mag er (obwohl sie immer wieder auseinanderfällt).
Für ein Kindergartenkind würde ich also die Burg und das Schiff empfehlen.

LG
Karin

2

Vielleicht eins von den Playmobil Mitnehmhäusern? Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Den Zoo finde ich auch sehr schön.

15

Da haben wir zwei von....das mit den Cowboys ist richtiger Schrott...fällt ständig auseinander und wird deshalb auch nicht bespielt und Polizei hat mein Sohn geschenkt bekommen, dass finde ich wiederum sehr gut aber spielt er auch selten mit...Auto, Motorrad und Hubschrauber sind interessanter.

3

Hallo!
Mein Großer fand die Feuerwehrautos toll. Burg, Feuerwehr- und Polizeistation hat er sich damals ähnlich gewünscht und auch bekommen. Gespielt hat er mit den Gebäuden aber kaum.
Mein jüngerer Sohn mag alles mit Tieren und hat z.B. Bauernhof, Almhütte, Safarihaus etc. Zusammen mit Playmobil- und Schleichtieren und Holzbauklötzen als Zäune werden die Gebäude seit Jahren fast täglich intensiv "bespielt". Feuerwehr, Polizei usw. interessieren ihn absolut nicht

Überlege, was dein Sohn sonst mag und greife das Thema auf.
Ich würde was nehmen, was für kleine Kirche nder " greifbar" ist. Das Leben der Ritter ist ihnen z.B. unbekannt, so dass es passieren kann, dass sie die Burg zwar irgendwie toll finden, aber gar nicht wissen, was man damit spielen kann. Daher fände ich Fahrzeuge, Zoo etc. für ein jüngeres Kind besser.
LG Silvia

9

Hallo Silvia, das man sich unbedingt an den Interessen orientieren soll kann ich uneingeschränkt unterstreichen - bei uns sind Dinosaurier, Drachen, Ritter und Co schon mit 2 Jahren ungemein aktuell gewesen.

Ein Campingplatz hingegen - damit wüssten meine Kinder nichts anzufangen und der Bauernhof wäre nur wegen der Traktoren mit Schaufeln interessant .... :-)

noch an die TE: Playmobilsachen sind ganz schnell wieder zusammengeklickt, auch ohne Bauanweisung - anders als wenn mal die Legoburg runterfällt ..... Ich habe zwei wilde Jungs, die auch gerne wild spielen - noch nie ist irgendwo was abgebrochen etc.. Wir haben übrigens mittlerweile 3 Ritterburgen mit vielen Drachen, das Piratenschiff und die Pirateninsel, die Polizeistation (die fällt gerne mal zusammen, aber wie gesagt, ruck zuck wieder zusammengebaut) und die Top Agents-Agentenstation nebst gefühlt Hunderten an Fahrzeugen, Helikoptern, Feuerwehren ....
Das erste war übrigens eine Ritterburg mit 3 Jahren.

VG
B

4

Hallo, also besorgt euch einfach den kostenlosen Playmobilkatalog und blättert ihn mit ihm hin und wieder durch oder er allein. Es nutzt doch gar nichts, ihm einen Flughafen zu schenken, wenn er sich gerade für Feuerwehr oder Ritterburg interessiert. Und zu den Kleinteilen .... Du müsstest Figuren die Hüte, teilweise Armschützer und sogar die Haare entfernen - all das kriegt man ja ganz einfach runter ....

Schafft eher für euren Großen einen Platz, wo der Kleine (keine Ahnung wie alt der jetzt ist) eben nicht hin darf. Alles Kleinteilige ständig wegzupacken wird nicht funktionieren und ist auch nicht schön beim Spielen, denn darum geht es doch auch - beim Spielen dem Polizisten die Pistole in die Hand zu geben etc. ...

Meine beiden sind fast 4 Jahre auseinander, aber ich habe nie die Kleinteile weggeräumt, sondern das Kinderzimmer des Großen eben mit einem Türschutzgitter versehen, so dass dieser auch mal ganz ungestört spielen konnte und man nicht ständig alles hin- und wegräumen muss. Allerdings war das beim Kleinen auch nie ein Problem, der nahm natürlich gerne eine Zeitlang alles in den Mund - geschluckt hat er allerdings nichts (er mag auch keine harte Brotrinde ....). Er ist auch ein guter Beobachter und hat einfach alles wie der große Bruder gemacht.

VG
Bettina

5

Hallo,

wir haben bei Playmobil mit ein paar Standardfahrzeugen angefangen, die ich günstig vom Flohmarkt hatte: Müllauto, Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei. Ich dachte mir, spezialisieren kann er sich immer noch später, aber diese Fahrzeuge braucht jede Stadt ;-)
Zum 5. Geburtstag hat er sich dann die Feuerwehrstation (noch ein Schnäppchen vom Flohmarkt) gewünscht und hat dazu noch das Löschgruppenfahrzeug bekommen und kleinere Sets. Feuerwehr ist jetzt also komplett.
Zu Weihnachten hat er sich dann unbedingt noch den Campingplatz, Wohnmobil, Wohnwagen und Familienauto gewünscht, das war etwas blöd, bis wir das immer alles aufgebaut hatten um spielen zu können, war die Zeit oder die Lust zum Spielen dahin. Jetzt hat mein Papa (auf meinen ausdrücklichen Wunsch und Vorschlag hin) eine Holzplatte mit Griffen und Leisten drumerhum gebaut, am Wochenende haben wir alles aufgebaut und nun kann bei Bedarf alles runtergeholt und losgespielt werden oder rauf gestellt werden, wenn der kleine Bruder ins Zimmer kommt.

Mein Tipp für Playmobil: entweder gleich eine Konstruktion, auf der das mühsam aufgebaute stehen bleiben kann und bespielt werden kann oder etwas, was man im ganzen vom Regal nehmen kann, wie z.B. das Piratenschiff. Unsere Feuerwehrstation kann ich auch vom Regal nehmen, so dass sie ganz bleibt, und danach wieder hochstellen, keine Ahnung, ob das z.B. mit der Ritterburg funktioniert.

Und wenn er jetzt noch gar kein Playmobil hat: ein paar Fahrzeuge sind für den Anfang auch toll, dann kannst du ja auch sehen, ob er überhaupt damit spielt.

VG Caro

6

Hallo!
Das funktioniert auch mit der Ritterburg. Unsere ist bei meinen Eltern und die Jungs spielen ganz gerne damit, wenn wir in den Ferien dort sind. Mein Vater hat einfach eine passende Platte zurecht gesägt und mit Moosgummi beklebt, damit nichts rutscht (einfache Übergangslösungen gibt's bei ihm nicht ????????).
LG Silvia

7

Ups, die Fragezeichen waren eigentlich Smileys.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ich kann euch auch das Feuerwehrauto empfehlen.

Lg

10

Hallo #blume

meine haben mit folgendem wirklich sehr lange gespielt (5-6 Jahre bestimmt):#ole

Bus
Flugzeug
Hubschrauber
Bagger (gibt den überhaupt noch?)

Eine Ritterburg steht hier zwar rum, aber die kam über 2 Einsätze nicht hinaus. Mit den anderen kleinen Landschaften (Dinos, Safarai und frag mich nicht, was noch alles) wurde leider nur temporär gespielt.#schmoll

Polizeistation, Feuerwehr usw. finde ich persönlich zu teuer und das mit dem Kleinteile verstauen haben wir bereits vor Jahren aufgegeben...#schock

#liebdrueck
Sanne #sonne

12

Hallo,

was interessiert ihn denn am meisten? Mein Sohn (inzwischen 9) hat im Kindergartenalter die Ritterburg bekommen, das war zu seiner Zeit hoch im Kurs bei den kleinen Jungs.

In der Kindergartengruppe meiner Tochter fahren die Jungs total auf die Polizei ab.

Was Stabilität und Handhabung angeht, ist alles recht ähnlich, würde ich sagen. Ich kenne nun verschiedenes, weil auch meine Tochter (3) sehr gerne mit Plymobil spielt.

Ich würde mit ihm eine Katalog anschauen. Oder mich mal im Kindergarten umhören, was die anderen so haben und womit er im Kindergarten spielt. Oftmals haben die Erzieherinnen einen guten Blick dafür.

Viele Grüße!

13

Hallo,
wir haben folgende Sets komplett:
- Feuerwehr
- Polizei
- Flughafen
- Steinbruch

- Dino
Mit der Feuerwehr und der Polizei wird bei uns am meisten gespielt, da spielen sogar die beiden Jungs noch zusammen (11,5 Jahre und fast 7 Jahre). Danach kommt der Steinbruch (wir haben einen Steinbruch im Ort und dort am Sonntag hinzuspazieren und sich die großen Maschinen anzugucken ist immer noch sehr angesagt....). Am wenigsten wird der Flughafen genutzt.

Ansonsten spielen beide zusammen sehr gerne Bauernhof, allerdings nur mit Fahrzeugen. Die haben wir von Bruder....und mittlerweile Unmengen davon....
Mit Wikinger, Rittern und Piraten konnten/können beide nicht viel anfangen. Zoo war auch eine Zeit angesagt, den haben wir aber von Lego Duplo.

Guckt Euch doch mal gemeinsam den Playmobil-Katalog an, der liegt meist kostenlos in den Spielwarengeschäften aus. Da findet sich bestimmt was supertolles.

LG
Martina75