seit 10 tagen immer wiederkehrende Bauchschmerzen

Hallo..,

Muss mal mein Herz ausschütten.. meine grosse 5,5 jahre alt. Ist Epileptikerin und hat eine SD Unterfunktion. Vor zehn tagen hatte sie plotzlich bauchschmerzen richtig kolikartig. Im KH blut ultraschall alles in ordnung. Wir sollen movicol nehmen. Aber movicol verträgt sich nicht gut mit dem antiepileptikum. Ein beutel pro tag. Heute nacht wieder hammer schmerzen sie ist fast zusammen gebrochen vor schmerzen. Wieder KH einlauf bekommen. Ultraschall viel luft im bauch.

Wieder nach hause geschickt. Jetzt liege ich im bett kann net schlafen. Sie kan auch nicht schlafen. Sie war im Krankenhaus wieder gut drauf jetzt kommen die schmerzen wieder.

Ich weiß mir echt kein rat mehr. Ich habe laktoseinterolanz . Aber verstopfung sei untypisch dafur.

Suche jetzt ein kindergastrologen in ffm

Was kann es sein? So schlimme verstopfung????

Lg

1

Hallo!

Unsere Tochter hatte vor 1,5 Jahren eine schlimme Verstopfung und das sind wirklich fiese Schmerzen! Sie hatte 5 Tage keinen Stuhlgang und hat sich dann richtig gekrümmt vor Schmerzen. Mussten dann zwei Tage hintereinander zum Einlauf geben ins KH, weil man ersten Mal nicht alles rausgekommen war. Man konnte bei ihr deutlich auf dem Ultraschall sehen dass der Kot sich gestaut hatte. War das bei deiner Tochter auch so?
Unsere Maus bekam dann auch Movicol und damit wurde ihr Stuhlgang schön weich und sie hat ihn nicht mehr zurück gehalten. Bei ihr war/ist es wahrscheinlich ein Kopfsache, dass sie zu Beginn des Trockenwerdens mal Schmerzen beim Stuhlgang hatte und das dann vermeiden wollte indem sie es zurückgehalten hat.
Für Laktoseintoleranz ist eher Durchfall typisch, würde ich an eurer Stelle aber trotzdem abklären. Was uns im KH gesagt wurde, kommt bei einer Milcheiweißallergie Verstopfung oft vor! Kindergastrologe ist denke ich eine gute Anlaufstelle!

ich wünsche euch alles Gute und das deiner Maus schnell geholfen werden kann!!!
Aja

2

Unser Sohn 3,5 Jahre hatte letzte Woche für 10 Tage genau die gleichen Symptome: immer wieder krampfartige Bauchschmerzen für ein paar Stunden und vor allem nachts , dann wieder besser, etwas geblähten Bauch, aber kein Durchfall, keine Verstopfung und nur zweimal etwas Erbrechen wegen heftigster Schmerzen. Notaufnahme meinte Infekt, da Bauch weich und appetitlos- kein Blinddarm. Sollten mal fest Paracetamol 3xtäich für 2 Tage geben --- und ja, nun nach 10 Tagen ist es vorbei und er hat wieder Hunger.

3

Ach ja und Fieber hatte er auch nicht

4

Hat deine Tochter denn eine Verstopfung? Falls ja, wie äußert sich das? Wie oft geht sie zur Toilette zum großen Geschäft? Und wenn sie geht, hat sie dann schmerzen und hält zurück?
Movicol entfaltet seine Wirkung nicht gleich am ersten Tag...das musst du über länger Zeit regelmäßig geben. Zwischen der Einnahme von (besonders Epilepsie) Medikamenten und Movicol müssen ca 2 stunden liegen, da sonst die Wirksamkeit vermindert werden kann.

Du kannst ja auch das Movicol auch mal abends statt morgens geben oder so. Wichtig ist, dass deine Maus viel trinkt und wenig stopfendes isst.
Wenn Movicol dann nach einer gewissen Zeit immer noch nicht die gewünschten erfolge bringt, dann solltest du die Dosis erhöhen.

Unsere Ärztin meinte, wir sollen mit 2 Beuteln am Tag anfangen...wenn die nicht reichen sogar 3...und dann sollen wir langsam runterdosieren. So findet man die optimale Dosis raus.

Manche Kids kriegen auch Blähungen von dem zeug...aber das reguliert sich nach einer Zeit.

5

Hey danke für deine antwort.

also soe hat jeden tag stuhlgang nur der Stuhl ist ziemlich hart. Entweder zweimal kleine klumpen. Oder einmal etwas länger aber relativ fest.

Auf die verstopfung sind die Ärzte im Krankenhaus gekommen. Da sie im Ultraschall viel Stuhl gesehen haben.

Das mit dem Antiepiletikum das da 2-3 std liegen müssen hat unsere Kiä auch gesagt. Also wenn ich 3 std einhalte kann mit der Wirkung des Antiepiletikum nichts passieren?
man bin ich beruhigt. Die Kiä hat uns heute gesagt das wir ihr zweibeutel geben können aber 3 std einhalten müssen. Damit fange ich mal.

Lg

6

Hallo Katharina,

ja also es sollten 2 Std dazwischen liegen da sonst die Wirkung gesenkt werden könnte ( der Antiepileptika).
Wenn du das einhält passiert nichts, mach dir keine sorgen.
Meine Tochter nimmt auch Medikamente und ich hab extra nachgefragt.

Erhöhte doch mal die Dosis von dem Movicol und gib es ganz konsequent mit den 62 ml Wasser. Man darf auch nicht zuviel trinken, denn das wird es quasi verdünnt.
Vielleicht versuchst du es mal mit morgens und abends ein Beutel. Je nachdem wie es sich dann einpendelt mit der zeit kannst du regulieren und evtl weniger geben.

Movicol wirkt wirklich erst nach einiger zeit. Es macht ja den Stuhl lediglich weicher und ist kein "Abführmittel" in dem Sinn ( daher kann man es auch längere zeit bedenkenlos geben).

lg