Kind weint bei fremden Männern

Hallo, meine Tochter, 3 1/2, hat seit über einem Jahr sofort Angst wenn fremde Männer anwesend sind. Uns ist es bewusst aufgefallen, als beim Babyschwimmen jemand filmen wollte. Mittlerweile ist es so schlimm, dass sie gestern bei einem Tanzauftritt weinend aufgehört hat, weil jemand von der Zeitung ein Foto gemacht hat. Heute war Schwimmkurs, da hat sie bitterlich geweint, weil ich mit rausgegangen bin und zwei Väter "aufgepasst" haben. Zu ihrer ehemaligrn Tagesmutter geht sie nicht mehr, wenn der Mann da ist. Weiß nicht mehr, was ich machen soll, wie soll ich ihr die Angst nehmen ??

1

Hallo,

für mich hört sich das oben beschriebene sehr merkwürdig an. Ich würde das Verhalten mal ganz dringend hinterfragen, anstatt direkt nach Lösungen zu suchen.

lg Timmysmama

2

Geh mal in dich und überleg wann das angefangen hat und ob da irgendwas war mit nem Mann was ihr unheimlich war

Warum hat irgendwer dein Kind gefilmt?

War dein Kind im Wasser und du bist raus und hast dein Kind im Wasser mit den beiden Vätern gelassen?

Hast du die Tagesmutter mal befragt ob was vorgefallen war?

3

Meine Tochter macht einen Schwimmkurs und von Zeit zu Zeit wird ein Film gedreht, wie die Kinder schwimmen, bekommt man dann als DVD, was ich toll finde. Da sind wir auch dabei. Der Filmer hat einen schwarzen Schwimmanzug an und war riesig groß und sehr bärtig, dass hat ihr wohl Angst gemacht. Der Mann unserer Tagesmutter (guter Freund der Familie hat starke Ähnlichkeit). Beim Schwimmkurs sind immer eine Lehrerin und eine Mutter mit im Wasser und einer bleibt am Rand dabei, falls was passiert. Diesmal wars ein bzw. Väter, der Rest geht raus, um die Kinder nicht abzulenken. Meine Tochter war NIE mit einem der Männer ALLEINE.

5

Also diese Erscheinung kann einem Kind echt Angst machen und wäre auch ne einfache Erklärung das se vor dem Mann der Tagesmutter Angst hat

Das sie nicht komplett allein war davon bin ich ausgegangen ;-) aber DU warst nicht im Wasser
- mein Sohn klebt auch an mir beim schwimmen und wenn ich rausgehen würde würde er egal wer noch im Wasser is Theater machen einfach weil die Mama nicht da is

Reagiert sie bei allen Männern so oder nur bei "diesem speziellen" Typ Mann?

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

Meine Nichte hatte mal die Phase, daß sie, sobald mein Mann nen Bart hatte (also bisl über 3-Tage-Bart) ihn komplett abgelehnt hat. Ohne war es kein Problem... #kratz

Kommt vor, geht vorbei.
Frag sie doch mal, wovor sie Angst hat. Kinder in dem Alter (mein Sohn ist auch 3,5a Slot) können es schon recht deutlich machen, ob ihnen wer mal weh getan hat, oder ob was unheimlich ist, oder.... Etc

#winke

6

Aber seit über einem 1 Jahr die Phase? Wie nehme ich uhr die Angst ?

8

im gegensatz zu meinen vorschreiberinnen finde ich das verhalten völlig normal.

du schreibst, es hat mit gut zwei jahren angefangen: das ist genau das alter, in dem die kinder so etwas wie ein gefahrenbewusstsein entwickeln und ausbauen. sie betrachten vieles als gefahr, können aber noch nicht realistisch einschätzen, was wirklich bedrohlich ist.

sehr, sehr viele mädchen in dem alter lehnen männer ab. das hat nichts mit schlechten erfahrungen zu tun, sondern damit, dass männer im vergleich zu frauen (die ja meist mit zuckersüssen stimmchen sprechen, wenn nachwuchs in der nähe ist und auch körperlich weniger präsent sind) einfach viel bedrohlicher scheinen.

das optimale verhalten ist: nimm sie ernst, aber unterstütz sie nicht in ihrer angst.

soll heissen: wenn bei mir ein kind schreit "arm", weil es angst vor einem fremden mann hat, denn nehme ich das kind an die hand und sage, dass ihm keine gefahr droht. ich nehme es aber nicht auf den arm und dreh mich weg, damit ich nicht signalisiere, dass ich den menschen auch als bedrohung betrachte.

ansonsten: abwarten und tee trinken, wahrscheinlich ist die phase bald vorbei. meist endet sie zwischen drei und vier jahren.

9

Kann ich bestätigen. Meine Tochter hatte plötzlich kurz nach dem 2. Geburtstag panische Angst vor Männern. Vor allem Männern, die "bedrohlich" aussahen: Groß, bärtig, Langhaarig, muskulös, ältere Männer....
Langsam legt sich diese Phase wieder und sie ist uch insgesamt nicht mehr so ängstlich und klebt nicht mehr so an mir Sie wird im November 3.

LG

10

Erstmal danke. Dann hoffe ich das es sich bald legt. Ist halt sobald Typ Mann von damals auftaucht oder ein Mann Fotos machen (noch nicht mal von ihr, einfach beim schwimmen vom eigenen Kind). Ich denke sie den Filmer von damals als Gefahr/Angst gesehen und jetzt kommt es immer mal wieder.

weiteren Kommentar laden