scharlach!

HAllo MAmas,

hatte schonmal gepostet das mein Sohn mehrere TAge hoch Fieber hatte was kaum zu senken war. im KH wurde Blut abgenommen und es wurde gesagt es handele sich um eine Virusinfektion..Freitag war ich glücklicherweise doch nochmal bei meiner kiÄ und sie sagte sofort das es Scharlach ist. Der Test bestätigte das auch...er bekam jetzt Antibiotika und das Fieber ist runter..MAn sagt ja nach 48 stunden können die Kinder wieder in die Kita und alles OK.... Also ich muss sagen das ich mein Kind nicht in die Kita geben könnte.. Er ist total schlapp, blass isst nichts und schläft viel. ist das denn normal nach einer Scharlacherkrankung?Es ist ja spät erkannt worden (am 3. TAg)...Ich bin nur verwundert das immer gesagt wird nach 48 Stunden ist alles wieder normal...

LGAnna

1

Es heißt nicht nach 48 Stunden ist Alles normal, es heißt lediglich, das ein fittes Kind 48 Stunden nach der ersten AB-Gabe wieder zum Kindergarten dürfte.

LG

2

Hallo!

Es sagt niemand das dein Kind nach 48h wieder fit ist. 48 h nach der ersten Penicillin-Gabe ist das Kind nicht mehr ansteckend und kann wieder in den Kindergarten, vorausgesetzt es ist fit dafür.

LG Ida

3

jakob hatte sehr oft schon scharlach und war sehr oft nach 24h auch wieder fit, fast, also ob er gesunf waere. letztes mal, auch sicher scharlach, war zwar das fieber besser, aber er hat noch gespuckt und war 4 tage alles andere als fit...also es kann immer unterschiedlich laufen!

4

Hallo,

es ist erlaubt, nach 48 Stunden Antibiotika wieder in Kita zu gehen, wegen der Ansteckungsgefahr.

Wie fit das Kind ist und wie sehr die Mutter auf den Beruf angewiesen, ist unterschiedlich.

In unserem Kindergarten ging es eine Weile lang um.
Manche Kinder waren sofort nach 48 Stunden wieder da. Manche wieder top fit. Andere halb fit, aber beruflich nicht anders möglich.

Meine war mehrere Tage total schlapp. Mit Antibiotika ging es zwar deutlich aufwärts, aber sie brauchte noch einige Zeit. Beruflich war es machbar.

Sowie ich mitbekommen habe, sind nicht nur die Symptome sehr verschienen, sondern auch die Verläufe.

5

Ach so, meine hatte mäßig Fieber.

Auch wenn Fieber zur Bekämpfung wichtig ist. Ich denke, das hat den Körper auch geschlaucht und braucht einfach noch ein paar Tage Zeit, die ruhiger verlaufen...

6

Wichtig ist bei Scharlach immer!!!! die Gabe von Antibiotika.

7

Hallo,

spätestens 48 Stunden nach der ersten AB-Gabe ist Scharlach nicht mehr ansteckend.

Allerdings gehen die Körper der Kinder unterschiedlich damit um. Mein Sohn ist nach 24 Stunden wieder herumgesprungen, als ob nichts gewesen wäre, meine Tochter war die gesamte Zeit der AB-Gabe sehr schlapp, da war an Kindergarten nicht mal zu denken.

Gute Besserung!
LG
Karin

8

Scharlach ist und bleibt eine gefährliche Erkrankung!! Man sagt nicht, das das Kind nach 48 grundsätzlich wieder in die Kita darf, sondern das nach 48 STd die Ansteckungsgefahr gebannt ist!!!

9

Als unsere Beiden Scharlach hatten, blieben sie drei Wochen daheim. Mussten sie auch, da wir es ohne Antibiotika gemacht hatten. Scharlach ist eine sehr zehrende Krankheit und das mit den drei Wochen hat was. Mit Antibiotika geht es wahrscheinlich schneller.
Aber wie gesagt, Scharlach zehrt sehr.
Boe