Ist das Magen Darm? Schon überstanden?

Guten morgen,

Ich frag so blöd da meine Tochter erst einmal im leben gebrochen hat.

Kurz zur Geschichte. Sie hat Schnupfen und Husten der Dolle schleimt. Gestern in der Kita hat sie weder gefrühstückt noch Milchsäure gemacht. Aber wohl mittags 2 fischstäbchen und Zubehör gegessen. Abends kam mein Vater und hat für sie Tortellini mit käsesauce mitgebracht. Dazu Parmesan und später noch Plätzchen.

Um 21.30 und um 1 Uhr hat sie gebrochen. Seitem ist Ruhe. Sie trinkt Tee und hat ein Knäckebrot mit Käse gegessen. Mucosolvan ist auch drinnen.

War das Magen Darm? Sie hat nach dem ersten brechen vomex Saft bekommen aber ja nochmal gebrochen.

Habt ihr tips???

Lg Maren

1

Hallo,

Könnte sein, dass es MagenDarm war. Wir hatten letzte Woche hier auch einen Virus, der uns nacheinander umgehauen hat aber jeweils nur ca. 8 Stunden anhielt, dann war der Spuk vorbei. Es kann natürlich auch am Schleim liegen aber wenn das sonst bei ihr nicht üblich ist, wird da wohl kein Zusammenhang sein. Andererseits kann sie sich auch einfach nur den Magen verdorben haben. Wenn du in den nächsten 24Stunden keine MagenDarm Anzeichen entwickelst, wird es wohl eher der verdorbene Magen sein.

LG Ines

2

Hey :)

Also erst mal Gute Besserung für deine Maus.

Wir hatte das auch vor gut 3 Wochen. Meine Tochter hatte auch dolle Husten und Schnupfen. Mitten in der Nacht fing sie an mit brechen. Und morgens war alles vorbei.
Bin trotzdem zum Kinderarzt einfach um es abklären zu lassen und sie sagte zu mir, das Magdalena den Virus ausgebrochen hat und somit nun Ruhe sein müsste. So war es auch... Kein Brechen, kein Bauchweh nix mehr in der Richtung. Eine Woche später war komplett alles verschwunden. Kein Husten keine Erkältung nix mehr.

Alles Gute für euch.

LG
Frenzy

3

hi Maren,

wenn es M-D-G war/ist, hättest du besser kein Vomex geben sollen. Denn der Erreger MUSS raus. Und wenn du Vomex gibst, verzögerst du das "Rausbringen" nur und kannst dich dann im schlimmsten Fall noch Weihnachten an M-D-G "erfreuen".

Manche Kinder erbrechen 1-2x bei einem MD-Infekt, andere 12 oder 15x, das liegt am Immunsystem und auch an der Menge der aufgenommenen Erreger. Frei nach dem Motto "Total-Ausverkauf - alles muss raus" geht es halt so lange, bis alles raus ist. Und das kann beim einen schneller gehen und beim anderen länger dauern.

Vomex ist erst dann zu empfehlen, wenn wirklich NIX mehr drin bleibt, das Kind vom ganzen Erbrechen und/oder Durchfällen schon so erschöpft ist, dass es langsam apathisch wird oder beginnt zu dehydrieren. DANN muss man mithilfe eines Medikaments mal eine "Kotz-/Scheißpause einlegen und den Magen-Darm-Trakt kurz ausbremsen. Alles andere ist eher kontraproduktiv.

Wenn sie nach dem ersten Erbrechen Vomex bekommen hat und erst um 1 Uhr das nächste Mal erbrochen hat, kann das Vomex auch bereits vom Körper aufgenommen worden sein (war es denn ein Zäpfchen oder Saft???). Dann wirkt es jetzt vielleicht immer noch und im Anschluss geht es weiter. Gib ihr nur zu Essen, wenn sie schon wieder von selbst Essen einfordert. Denn kein Appetit ist ein Zeichen, dass der Körper einfach noch kein Essen gebrauchen kann, weil er noch mit dem Erreger beschäftigt ist.

Lass sie viel trinken, aber wenig Zucker und wenig Milchsäure.

Liebe Grüße und gute Besserung.
cori

4

Hallo,

Danke für die hilfreiche Antwort. Sie hat 21.30 Uhr vomex Saft bekommen und um 1 Uhr nochmal gebrochen. Seitdem geht es ihr Super.

Essen wollte sie von sich aus. Schlecht ist ihr nicht. Jetzt stört am meisten der doofe Schnupfen.

Meinst du der Saft wirkt immer noch nach 15 Stunden?

Lg Maren

5

Naja, ehrlich gesagt kenne ich kaum einen Saft, der 15 Stunden wirkt. Aber ich weiß auch, dass ich es mal geschafft habe, einen M-D-Infekt mit Vomex bei meinem Sohn über 10 Tage auszudehnen, indem ich ihm immer wieder den Saft gegeben habe, wenn er sich mal wieder erbrochen hatte. Und damit zog es sich immer länger hin, bis ich irgendwann aufgehört habe und der Rest dann auch rauskam. Erst dann ging es ihm besser. Und da war es auch so, dass er zwischendurch mal einen Tag nicht erbrochen hat und dann eben mal wieder usw.

Und heute bin ich mir sicher, dass mir das ohne Vomex nicht passiert wäre. Darum gebe ich das Zeug nur noch im absouten Notfall, wenn die Kinder echt auch nach 8-12 Stunden Erbrechen immer noch nichts bei sich behalten wollen.

LG
cori

weitere Kommentare laden