15 bis 20 Minuten Fahrtzeit für tolle KITA o.k.?

Hallo, schon wieder eine Frage von mir #hicks

Es geht auch wieder um den Kindergarten, ich überlege, ihn zu wechseln.

Momentan haben wir eine Fahrtzeit von nur 5 Minuten, was natürlich echt ein Traum ist. Aber sonst bin ich nicht so wahnsinnig zufrieden dort und hätte evtl. die Möglichkeit, meinen Sohn in einen tollen Kindergarten zu schicken, der aber weiter weg wäre.

Fahrtzeit normalerweise gute 15 Minuten, aber durch die Stadt und evtl. mit Stau oder Glatteis noch länger.
Insgesamt könnten da pro Tag bis zu 1,5 Stunden Autofahrt auf mich zukommen und da grübel ich nun, ob das nicht ein bisschen viel ist #kratz

Wie lange fahrt ihr so und wer fährt auch so lange? Wie ist das so? Bereut ihr das oder ist das nur für mich verwöhnte "5 Minuten-Mutti" ein komischer Gedanke? ;-)

Ich bin auch vollzeit Hausfrau und Mutter, die Zeit hätte ich also prinzipiell, aber ich habe noch einen 2. Sohn, der immer mit muss und das 3. Kind ist in Planung. Ich fahre also evtl. für die nächsten 5 bis 6 Jahre diese Strecke, denn es sollen dann auch alle Kinder die selbe KITA gehen. Da will ich mir das gut überlegen. Ein weiterer Wechsel wäre schon sehr blöd, das will ich auf jeden Fall vermeiden...

Danke für eure Erfahrungen #blume

1

Hi,

mir wäre die Zufriedenheit wesentlich wichtiger, als der Fahrtweg. Wir haben schon seit der Krippenzeit einen Fahrtweg von ca. 12 - 15 Minuten. Und da bei uns gerade eine neue Umgehungsstraße gebaut wird, muss ich jetzt noch bis Herbst nächsten Jahres einen ziemlichen Umweg fahren. Dadurch sind wir eh schon gute 15 Minuten unterwegs, bei Glatteis auch länger.

Dafür bin ich aber sowohl mit der Krippe als auch jetzt mit dem "großen" Kindergarten vollauf zufrieden. Sehr engagierte Erzieherinnen, liebevolle Umgebung für die Kinder, gute Förderung, tolles Spielangebot, schöne Gruppenräume und super Außengelände. Ich weiß mein Kind sehr gut betreut und kann völlig entspannt arbeiten gehen. Das ist mir wesentlich wichtiger, als 5 Minuten weniger Fahrtweg.

LG
Littlecat

2

Hallo,

also ich fahre meist so ca. 15 Min. zum KiGa. Morgens bringt mein Mann unsere Tochter, das ist auf dem Weg zur Arbeit für ihn. Ich fahre mittags von daheim, manchmal direkt von der Arbeit, ist auch auf dem Weg. Mich stört es nicht sehr, bin super zufrieden und ich müsste auch zum näheren KiGa 10 Min. fahren. Wir gehen danach meist noch was erledigen und dann ist das schon ok. Wir sind sehr zufrieden mit unserem KiGa, ich denke, da denkt man dann auch nicht so oft drüber nach. Außerdem sind in der näheren Umgebung mehrere Kinder dort, dh wir wechseln uns auch mal ab mit dem Fahren. Wenn es einen KiGa gebe, wo man hinlaufen könnte, das fände ich schon eine Überlegun wert, gerade im Sommer.

Aber es macht natürlich schon einen Unterschied ob man insgesamt 30 oder 60 Min. braucht, v.a. wenn noch ein kleiners Kind dabei ist ... abnehmen kann dir die Entscheidung keiner, aber ich würde es machen, wenn ich wirklich überzeugt wäre, dass das DER KiGa ist.

LG

3

Hallo

Unser Kindergarten wird ab Januar auch ca 15 Minuten entfernt sein... Mein Mann wird die Kinder mit in Richtung Arbeit nehmen morgens und auf dem Weg beim Kindergarten abladen... Ich bin zu der Zeit wahrscheinlich schon aus dem Haus und werde sie dann nachmittags wieder abholen...

Allerdings fangen unsere beiden erst im Januar mit dem Kindergarten an, somit habe ich weder Vergleichsmöglichkeiten noch eine andere Art der Kinderbetreuung mitten im laufenden Kindergartenjahr... Ich muss also erstmal damit zufrieden sein, mir bleibt nichts anderes übrig...

Ich denke jedoch, dass das okay sein wird mit der Fahrtzeit... Mein Mann muss ja eh irgendwie zur Arbeit und auch ich bin ja sowieso unterwegs, da wird das nicht so tragisch sein... Da wir nur über Hauptstraßen und im Nachbarort ins Schulgebiet fahren, gehe ich auch von keinen Winterproblemen aus... Das sollte machbar sein...

Ich würde auch die Zufriedenheit über die Fahrtstrecke setzen und lieber für einen guten Kindergarten, in dem ich die Kinder sicher betreut weiß, einen weiteren Weg fahren... Und 15 Minuten Fahrt kann ja nun keine so weite Strecke sein...

LG

4

ich bin seit 4 Jahren morgens und mittags je 45 - 60min unterwegs, bei jedem Wetter, berufstätig und alleinerziehend.

An deiner Stelle würd ich gar nicht überlegen!

#winke

5

hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt. wir sind jetzt in einer super kita, nur der weg ist weit. noch nehme ich das jeden morgen und mittag in kauf. wenn mein sohn aber nächstes jahr hier bei uns um die ecke zur schule kommt, dann überlege ich mir echt, den mittleren nochmal wechseln zu lassen.
dann käme zu dem weiten kitaweg noch der umweg zur schule dazu:-(
wann kommt denn der große in die schule und wie ist dann der weg?

*lg*

6

Das ist dann auch nochmal die Frage, welche Grundschule es werden wird???

Es gibt hier in unserem Ort eine kleine süße GS, da könnte er zu Fuß gehen. Allerdings handelt es sich um einen Waldorfkindergarten, der auf das Gelände der Waldorfschule ziehen wird. Noch kann ich also nicht sagen, welche Schule es werden wird, weil das Thema für mich noch so weit weg ist.

Du hast da aber ein wichtiges praktisches Argument angesprochen, das muss ich auch bedenken....

Er ist Ende Juli geboren, jetzt also 3,5 Jahre alt und könnte schon übernächstes Jahr eingeschult werden, schätze ich!

Der kleine ist jetzt im Februar 2 und kommt dann wohl erst mit 3,5 in die KITA, also wenn der große eingeschult wird...

Oh man, nun weiß ich noch weniger, was gut ist....

7

Hallo, identische Situation bei uns und ein halbes Jahr ist mein Sohn auch immer mitgefahren. Wir fahren, wenn kein Stau vorliegt in etwa 20 Minuten dahin. Es ist ein Traumkita. Du darfst aber nicht vergessen, dass die Spritkosten nicht ohne sind!

Mir ist es wert. Das kleine Kind kann in der Zeit z.B. im Auto schlafen. Ihr könnt erzählen, es ist für mich keine verlorene Zeit. Dafür geht das Kind in einen Traumkiga und ich kann ruhigen Gewissens meinem Trott nachgehen!!!!

8

Wir haben 20 Minuten Weg zum Kindergarten, das ist aber in Berlin eine ganz normale Strecke. Zur Arbeit brauche ich ne Stunde, ohne das als besonders lang zu empfinden.

9

Hi,

Du hast aber keine Gewissheit, das es ein Traumkindergarten bleibt.....
und auch keine Gewissheit, das Dein Sohn irgendwann auch dort einen Platz bekommt.

Was heißt nicht wahnsinnig zufrieden???? Bist "Du" unzufrieden oder wird Dein "Kind" dort schlecht behandelt? Will Dein Kind wechseln oder Du?

Mit wäre es zu viel Fahrt, weil du ja auch dann immer alle Kinder mitschleppen mußt und das dann auch irgendwann mit Baby, egal ob es schlafen will,gestillt werden muss....

Und wenn das jüngere Kind krank ist, kannst Du es schnell mal 5 Minuten im Auto mitnehmen aber bei einer längeren Fahrzeit geht das auch nicht mehr.

Lisa

10

Ich finde das sehr nervig mit dem Fahrtweg, ich fahre 20 min, das ist mehr als eine Stunde am Tag, In der Zeit könnte ich schön mit meinen Kindern basteln oder was schönes machen. Außerdem wäre die nähere Kita besser, weil die Kinder zusammen in die Schule kommen. Ich würde überlegen, ob die nahe nur für dich schlechter ist, oder objektiv. Fühlt sich dein Kind wohl? Essen, Sicherheit, Freunde usw. alles o.K.? Dann lass ihn da. Wenn du nicht zufrieden bist, dann wechsle. Es geht, man büßt nur Zeit ein.
manja