Kindergeburtstag - worauf kommt es an?

Hallo,

wir feiern unseren ersten Kindergeburtstag. Unser Sohn wird 4.

Nun spreche ich eher die Kindergeburtstag-erfahrenen Mütter an. Worauf kommt es an bei einem Kindergeburtstag?

Mein Sohn war nun schon auf einigen eingeladen und die Unterschiede sind sehr gross. Am schönsten für die Kinder waren die Kindergeburtstage, an denen der Ablauf ein bisschen organisiert war.
Sprich die Kinder waren nicht sich selbst überlassen und es wurde Programm geboten. Die Geburtstage, bei denen das nicht so war, waren immer komplett chaotisch.

Trotzdem würde mich interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Was macht für euch - bzw. vielmehr für eure Kinder - einen schönen Kindergeburtstag aus?

Gruss
Murmel


1

Hi,

bei uns waren die "chaotischen" Feiern die besseren. Ohne festes Programm. Am 4ten Geburtstag, die erste Feier, hatte ich so viel geplant. Spiele, Lose ziehen usw.. Das war chaos pur und keiner wollte so richtig... Für die Kinder war das Spielen im Garten einfach wichtiger zusammen mit dem Fingerfood.

Beim 5ten Geburtstag habe ich nichts geplant aber wir haben einen Zauberer engagiert. Das kam super an. Die Mäuse hockten 45 Minuten da ohne sich auch zu rühren und guckten zu. Kam wirklich gut an. Die restliche Zeit wurde dann wieder wirre gespielt. :-p

Am 6ten Geburtstag waren wir im Indoorspielplatz. Das war SUPER - für die Kinder. Für meinen Mann und mich war es sehr, sehr anstrengend auf 7 Kinder gleichzeitig aufzupassen. #schwitz

Jetzt, an seinem 7ten Geburtstag will er wieder in den Indoorspielplatz. Von dem her war das wohl bis jetzt für ihn die schönste Feier. Naja, dann machen wir das halt auch....

LG und viel Spass Euch!
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

7

Hallo,

hm, wir waren vor einigen Tagen auf einem "chaotischen" Geburtstag ;-)
Und irgendwie war es doof. Die Kinder haben schnell Kuchen gegessen und sich dann planlos in der Wohnung verteilt und vor sich hingespielt.
Ums Geburtstagskind hat sich keiner besonders gekümmert.

Es war laut und hektisch. Nicht so schön gewesen.

Indoorspielplatz würde ich auch eher nicht machen, da die Kinder wieder nur schnell zusammen essen und jeder verschwindet.

Die Idee mit dem Zauberer ist toll, das wäre auch was für die nächsten Jahre. :-)

Gruss
Murmel

2

Hi
wir haben bei allen bisherigen Geburtstagen (gemischte Gruppe, wir waren immer bei uns zuhause) folgende Erfahrungen gemacht:
- die Kinder wollen Programm, also sich nicht selbst überlassen werden
- plane deshalb genügend Spiele ein, wobei bei uns die Klassiker (Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Zeitungstanz, Wattepusten, Mehlschneiden...) IMMER die Renner waren.
- lade nicht zu viele Kinder ein, sondern der Alterszahl entsprechend
- plane den Geburtstag im Vorfeld lange und gründlich (wir hatten z.B. schon eine Indianerparty mit Schatzsuche drinnen, Indiandertanz (der vorgeführt wurde), Indianerdeko, Lagerfeuer im Wohnzimmer mit Geschichtenvorlesen, Kopfschmuck aus Federn selbst gebastelt, als Einladungen selbstgebastelte Tipis etc. Dieser Geburtstag liegt jetzt zwei Jahre zurück, war der arbeitsintensivste und die Kinder sprechen immer noch davon bzw. können den Tanz und das Lied immer noch
- bei uns ist der Hit immer etwas zu basteln (Steckenpferde von jakoo, Kopfschmuck aus Federn, Keilrahmen bemalen, T-Shirts bemalen etc.)
- Essen und Trinken sind eigentlich Nebensache, Muffins gehen immer aber viel wichtiger sind Spiel und Spass
- lass dir von deinem Mann helfen, so kann einer spielen und der andere Tisch abräumen, kochen, besänftigen, schlichten etc.
- als Erinnerung gibt es ein paar Tage später eine Fotocollage vom Fest für alle Anwesenden
Ceebee, die gerne Partys für die Freund ihrer Tochter gibt

8

Wow - kann man dich engagieren als "Geburtstagsplaner"? ;-)

Hört sich sehr toll an, was du am Geburtstag machst, aber auch sehr anstrengend.

Ja, ich habe auch öfter bemerkt, dass das Essen absolute Nebensache ist für die Kinder.

Helfende Person bei der Feier ist auch megawichtig. Sonst artet es in Stress aus.

Fotocollage ist super, das merke ich mir.

Danke für die Tips!!

3

Hallo,

auch wir finden die geplanten Feiern besser .....

Einfach so ohne Programm kann/könnte er jeden Tag mit seinen Freunden spielen und wenn man ein Programm hat sieht auch ein Kind, das man sich Gedanken gemacht hat, das man an seinem Geburtstag etwas besonderes machen möchte.

Bisher hatten wir noch keinen Reinfall und alle Kinder waren begeistert - klar haben sie auch Zeit um mal allein zu spielen.

Ach so - was einen schönen Geburtstag ausmacht:

Das unsere Kinder viel Spass an diesem Tag haben :-)

LG

4

Hi,

ein bisschen Organisation sollte im Vorfeld schon sein, d. h. Essen vorbereiten, Deko/Tisch fertig haben und genügend Spiele samt Preisen überlegen und vorbereiten. Den Ablauf bestimmen dann eh die Kinder, bei uns war es immer so, dass sie nach Spielen verlangt haben und gar keine Zeit zum selber spielen wollten.

Letztes Jahr habe ich nach dem Kuchenessen zuerst mit den Kindern gebastelt, dann etliche Spiele gespielt (samt Preisen) danach gabs eine Schatzsuche, Abendessen und Schluß. Dieses Jahr ist das Basteln leider ausgefallen, aber ansonsten war der Ablauf ähnlich.

Unsere Geburtstage waren zwar für mich sehr anstrengend aber auch echt schön!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (5 J.)

9

Hallo,

ja, bin schon am Organisieren. Deswegen ja u.a. dieser Thread ;-)

Deko, Tisch, Preise und Schnickschnack ist schon da. Spiele auch schon überlegt - bleibe bei den Klassikern. Und Pinata :-)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei 4jährigen schon sinnvoll ist, bei den einzelnen Spielen jeweils einen Gewinner mit Preisen zu belohnen. Ich denke, das gibt nur Streit.

Lieber am Ende der Party für jeden ein Tütchen, oder?

Gruss
Murmel

5

Hallo.

Ich habe gerade vorgestern meinen ersten Kindergeburtstag mit Kindergartenfreunden "überlebt" (die Jahre vorher waren es eher Sommerfeste mit Freunden und Familie samt Anhang, bei denen für die Kinder nichts extra organisiert war).

Es waren mit meiner Tochter sechs Kinder da (und ich, mutterseelenallein;-)).

Wir haben um 16:00 Uhr angefangen.
Erst gab es Torte und frisch gebackene Waffeln.
Dann sind die Kinder, ausgestattet mit Seifenblasen, durch den Garten getobt.

Als organisierte Aktion wurden Cappis bemalt und beklebt.

Danach wieder spielen, während ich das Abendessen vorbereitet habe.
Es kam dann noch eine Nachbarin in den Garten, die ihre Beete bepflanzte und die Kinder durften helfen.

Zum Abendbrot gab es Hot Dogs und um 19:00 Uhr wurden die Kinder abgeholt.

Ich denke, dass es allen gut gefallen hat.

Gruß von der Hedda.

10

Hallo,

wir werden die selbe Zahl von Kindern da haben.
Aber zum Glück habe ich Hilfe :-) Ganz alleine ist schon sehr anstrengend.

Werde aber nicht gleich mit Kuchenessen beginnen, sondern erst was spielen oder basteln.

Hört sich toll an eure Feier!

Gruss
Murmel

13

Hallo.

Die meisten Kinder kamen direkt aus dem Kindergarten (zwei plus meine Tochter habe ich direkt von dort mitgenommen), so dass nach dem Geschenke auspacken schon Hunger angesagt war.

Gruß von der Hedda.

6

Es kommt aufs Wetter an!:-(

Wir haben Ende Mai gefeiert und gingen natürlich felsenfest davon aus, dass es ne schöne Sommerparty wird.

#schmoll Pustekuchen!

Bei strömendem Regen haben die Kinder drin gespielt.
Ohne sich "organisieren" zu lassen.
Hatte mich sooooo gefreut, auf Pinata, Sackhüpfen, Malwettbewerb mit Fingerfarben, Bobby-Car-Rennen ....
Tja, und drinnen haben sie sich dann ganz nett alleine beschäftigt...
Sie fanden den Geburtstag alle super toll und wollen gerne nochmal zum Feiern kommen. ;-)
Also, bloß kein Stress machen. Ich habe mich so auf die Feier gefreut und war dann total enttäuscht.
Aber was viel viel wichtiger war, die Kids waren nicht enttäuscht. Die hatten Spaß und das ist doch das wichtigste oder?

LG und einen schönen Kindergeburtstag #torte

11

Hi,

also, wir haben ja schon 7 Geburtstage mit Kindern gefeiert - und bis zum 6. Geburtstag waren organisierte Spiele (auch dort, wo Fabian eingeladen war) absolut langweilig für die Kinder. Motivation zum Mitmachen tendierte gegen 0. die Kinder haben lieber "frei" gespielt. Chaotisch war es bei uns aber trotzdem nicht - das liegt aber daran, dass die Kinder die regeln bei uns bereits kannten und ich immer auch ein auge auf die Kinder hatte.

Bei uns wurden die Kinder für 15 Uhr eingeladen, wenn alle da waren und die Geschenke ausgepackt gab es Kuchen, dann wurde gespielt, gg. 17.30 Uhr gab es Abendessen - und gg. 18 Uhr/18.15 Uhr ging es nach Hause.

Am 2. Geburtstag waren wir zu Hause - und ein "Freund" aus Fabians KiTa-Gruppe war mit den Eltern bei uns (sind Bekannte)

Am 3. Geburtstag hatten wir 14 Kinder zw. 3-5 Jahren bei uns und waren auf dem Spielplatz

Den 4. + 5. haben wir zu Hause gefeiert (6 Kinder) - ohne besondere Aktivitäten, weil die Kinder es nicht wollten - sie wollten lieber alleine spielen.

Beim 6. Geburtstag haben wir 1 Runde Topfschlagen und 1 Runde "Reise nach Jerusalem" gespielt (die Kinder konnten zw. mehreren Spielen wählen) - aber die Entscheidung kam eher schleppend (und wohl mir zu liebe ;-)). Danach wollten sie lieber Fußball spielen ohne mich.

Am 7. Geburtstag waren wir mit 5 Kindern im Zoo (Zooführung, "hinter die Kulissen schauen" - und Tiermasken basteln) - das kam super an.

Den 8. Geburtstag haben wir zu Hause gefeiert - mit Mohrenkopfwettessen, Apfeltauchen, Eierlaufen. Und dieses Jahr haben ALLE 8 Kinder mit Begeisterung mitgemacht!

Gruß
Kim

12




Wir feiern immer ausserhalb ,das kam bisher immer sehr gut an.Wir hatten schon mehrfach Kino,Indoor,Wildpark,Bowling,Indoor...

Unsere Kids gehen aber auch gern auf Geb. wo zu Hause gefeiert
wird.
Also ,organisiert sollte es schon sein.Es ist ja schl. ein Geb. u. keine normale Spielverabredung.

LG Kerstin