Unlösbare Probleme mit Stuhlgang ???

Hallöle ,
Mein Sohn ist 3,5jahre und hat schon immer bisschen Probleme mit stinki machen. Seit paar Monaten ist es nun so das von selber überhaupt nichts mehr geht... er bekommt dann einmal pro Woche so ein Mikroklist Einlauf und dann kommt nach langem quälen auch endlich was, aber ist dann wirklich Steinhart und total trocken...
Wir haben wirklich schon ALLE Hausmittel ausprobiert die uns irgendjemand geraten hat... er trinkt wirklich genug. Vor allem gerne Milch, dachte schon es liegt daran aber haben jetzt gerade zwei Milchfreie Wochen durchgezogen... und es hat sich nichts geändert.
Vom Arzt wurde uns schon eine Therapie mit Lactulouse und Movicol empfohlen, leider auch ohne Erfolg. So langsam weiß keiner mehr was wir noch Versuchen könnten....? Mittlerweile verdrückt er es glaub auch Weil er Angst hat... ist also echt ein Teufelskreis...

LG Sandra

1

hattet ihr schon
movicol junior
1 tütchen am tag


das hat bei uns geholfen



gute besserung dany

6

Haben die für erwachsene bekommen und davon musste ich ihm eine halbe tüte pro Tag geben. Haben wir 4 Wochen versucht. Ohne Erfolg.

7

bei uns hat es bei zwei kinder geholfen;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Sandra!

Das Movicol sollte eigentlich schon helfen. Wie lange habt Ihr es denn verwendet? Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis es nachhaltig Wirkung zeigt, deshalb sollte man es nicht zu früh absetzen.

Zusätzlich können z.B. Saft-Schorlen (Traube, Vitamin, Orange) helfen, das Ganze etwas "in Gang zu bringen". Grundsätzlich spielt die Ernährung jedoch eine eher untergeordnete Rolle. Können psychosomatische Ursachen ausgeschlossen werden #gruebel? Abgesehen von der Gabe des Movicols und den regelmäßigen Toiletten-Gängen (jeden Tag zu bestimmten Zeiten muss "versucht" werden für ein paar Minuten, um "Routine" zu bekommen) sollte das Ganze möglichst kein Thema sein, weder positiv noch negativ. Der Druck, der oft besteht, wirkt sich nämlich kontraproduktiver aus als Milch, Schokolade und Toastbrot ;-).

Viele Grüße,

Kathrin & zwei Mädels

8

Movicol hat er Ca.4.Wochen bekommen. Haben es dann weggelassen weil ich Angst hatte das es irgendwann dann gar nicht mehr von alleine klappt.
Saft schorlen bekommt er.
Was meinst du mit psychosomatische Ursachen?

13

Vier Wochen sind VIEL zu kurz, damit sich dauerhaft etwas verbessern kann. Hat denn Euer Kinderarzt nichts zur Dauer der Einnahme gesagt?

Mit psychosomatisch meine ich, dass Euren Sohn etwas sehr beschäftigen/bedrücken könnte, was sich dann in Form dieser Verdauungs-Probleme äußert. Das kann alles mögliche sein, auch Dinge, welche man als Eltern/Erwachsene nicht als problematisch betrachtet. Da muss man oft lange und genau beobachten und ggf. nachfragen.

3

Wurde mal ne Stuhlprobe auf eine Darmfehlbesiedelung/Allergien/Unverträglichkeiten (Gluten z.B.) untersucht?

9

Nein! Wieso rät der Arzt mir so etwas denn nicht ? Er meinte er weiß jetzt auch nix mehr und man müsste vielleicht mal eine Darmspiegelung machen

22

Ich muußte meine KIÄ auch darauf anschprechen, aber dann war sie ganz meiner Meinung.

Meine Kleine hat allerdings Neurodermitis, aber die Verstopfung muß ja eine Ursache haben.

LG Mel

4

Hallo

Hat mein Sohn auch hinter sich. Wir hatten Movicol Junior. Über ein halbes Jahr hat er es jeden Tag genommen bis es sich langsam einpendelte.
Man braucht viel Geduld.

LG

10

Und dann gings von alleine ? Hatte Angst das es dann erst recht nicht mehr von selber geht.... wie viel hat er denn genommen ? Und wie hast du gemerkt wann du es absetzen musst....?

5

Hallo!

Wir hatten das auch eine Lange Zeit..

Versuch es doch mal mit Milchzucker.
Was auch hilft ist warmer Apfelsaft.. aber es muss der Frischgespresste sein.
Trockene Pflaumen helfen auch.
Ein warmes Bad entspannt auch und dann gehts besser.

Was halt auch sehr sehr wichtig ist.. GESUNDE ernährung. Wir haben festgestellt, wenn unsere Kinder mal Weissbrot oder helle Brötchen essen.. dann gehts schwerer wie sonst.

Viel Vollkorn, obst und gemüse.. Wassermelone, Gurke.. vielleicht fehlt auch einfach die Flüssigkeit. Constantin hat immer viel Getrunken, deswegen trotzdem Probleme gehabt.

Diese Kindereinläufe sind okay.. Aber jede Woche? Das würde ich nicht machen, sonst gewöhnt er sich dran.

Versuch mal ein Butterzäpfchen, die helfen auch!

Solltest Du noch fragen haben, kannst DU dich gerne melden!

LG Nadine

11

Was sind Butterzäpfchen und was bewirken sie ?

16

Hallo!

Diese Butterzäpfchen helfen bei verstopfung und bei schwerem stuhlgang. Wie schon gesagt: aus butter ein Zäpfchen formen, in frischhaltefolie einwickeln und dann ab damit ins gefrierfach. Dort sollte mann es mindestens eine halbe stunde hart werden lassen. Dann kann man es auspacken und in den after einführen.Im darm löst sich das zäpfchen auf und dehnt den darm so dass man nicht mehr als so stark pressen muss und schmerzen leidet.

also uns hilft das immer sehr gut.

lg nadine

14

Hallo Sandra!

Wie habt ihr denn das Lactulose gegeben? Wieiviel ml hat er bekommen?
Man sollte es VOR dem Frühstück anwenden. In ein Glas/Becher schütten, sehr warmes Wasser drauf und dann dem Kind geben. Mit heißem Wasser klappts bei uns in der Klinik IMMER!

LG

15

hallo,

bei uns hat nur

carpellum mali comp verreibung von wala geholfen. davon 2-3 mal täglich ein

löffelchen ins trinen oder joghurt und siehe da ratzefatz hats geklappt....

danach hat es dann auch relativ schnell ohne hilfe geklappt..

glg

17

HI,
habt ihr schon eine Untersuchung beim Doc machen lassen?! Wir haben mal einen Ultraschall machen lassen, um zu sehen ob mit dem Darm alles OK ist.

Und dann viel trinken!

Unser Doc hat uns Toiletten-Training verordnet.
3x am Tag 10 Minuten auf die Toilette sitzen lassen. Mit Buch, CD hören,etc.
Fand das eine super blöde die Idee haben es aber durchgezogen.
Wir haben dann eine Klingeleieruhr genommen - fand sie recht lustig - damit sie weiß, wann sie wieder aufstehen soll.
Bei uns hat es ungefähr 4 wochen gedauert bis unsere Tochter dann auch regelmäßig ihren Stinki gemacht hat. Aber jetzt muss ich sie auch immer nochmal erinnern und auf Toilette schicken. Sie vergißt es und Pipi geht halt schneller. Es hat sich aber super eingspielt!

Oftmals hat es gar nichts mit der Ernährung zu tun, sondern Kinder haben auch Hemmungen auf Toilette. Wenn es mal weh getan hat, etc. dann vermeiden sie die Toilette und das wird zum Kreislauf.

Diese ganzen Medikamtent gehen oftmals auf die Darmflora und sind sicherlich eine Untersützung. Mikrolist ist da schon besser, da es nicht durch den ganzen Körper geschleust wird.

Viel Glück!
Lisa

18

hab das mit meiner Tochter auch durch, monatelang.

Mikroklist gab ich nur wenn echt nix mehr ging.
Aber ich hatte immer Glycerinzäpfchen - die haben oft schon gut angeschlagen.

ansonsten kann naturtrüber Apfelsagt wahre Wunder vollbringen, ebenso Apfelmus

Warmes Baden lockert auch etwas, und viel Bewegung.

Ansonsten spielerisch aufs Klo.....also wenn er brav sitzenbleibt nebenbei ein buch ansehen oder so