Ist das normal? Panik Attacke wegen einem Knister-Joghurt.

Einen schönen Vatertag an alle.

Wir wollten eben den gelungenen Vatertag mit gemütlich grillen schön ausklingen lassen. Nach dem essen, gab's für jeden noch einen kleinen Nachtisch. Unsere Tochter bekam einen "Joghurt mit der Ecke" und hat sich auch gleich drüber her gemacht. In der einen Ecke waren solche Kinsterteile, und in der anderen Erdbeermus. Sie alles zu einem Brei vermatscht und ne ordentliche Portion in den Mund geschoben.

Auf einmal reißt sie wie von Sinnen die Arme hoch, fast sich an den Kopf, und brüllt total panisch los. Ich habe ihr dann erklärt, das das nur kleine Knisterteilchen sind, die überhaupt nicht schlimm sind. Auch mein Mann hat auf sie eingeredet, und selber was davon gegessen, und ihr gezeigt, wie die Dinger auf der Zunge rumbrizzeln. Zuerst hat sie dann fast geheult...#augen Konnte es dann aber auch nicht lassen, und hat trotzdem weiter drin rum gestochert, und nochmal probiert. Plötzlich kreischt sie wieder los, und fängt wie verrückt an zu heulen, und schrie total panisch "Wann hört das endlich auf???" Und hielt sich wieder den Kopf. #klatsch

Ich muss ehrlich sagen, das ich in dem Moment richtig froh war nicht in der Öffentlichkeit zu sein, sondern zuhause. Ich hätte mich echt geschämt, wenn das jemand gesehen hätte. So ein Angsthase.
Gut, es war was neues für sie, aber das man da so ausflippen muss...
ist mir einfach unbegreiflich. Zumal wir ihr dann ja auch erklärt haben, das es nichts schlimmes ist. Und dann muss sie trotz Panik nochmal ihren Schnabel reinhängen, und wieder anfangen zu brüllen....

Habt ihr auch solche Schisser? Wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht?
kann man da irgendwie dran arbeiten? Denn solche Panik Attacken, hat sie bei echt fast ALLEM. (Haare waschen, laute Geräusche, Schlitten fahren, Baden im Freibad usw...)


Bin über Tipps echt dankbar.
Gruß Kunigunde


1

Hallo!!

Genau diesen Joghurt gab es bei uns heute auch zum Nachtisch!
Beide Jungs haben zwar nicht pansich geschrien wie Deine, aber lecker
fanden sie es auch nicht.
Also bleiben wir wohl beim normalen Fruchtjoghurt.

Mach Dir nix draus war halt nen komisches Gefühl im Mund für deine Kleine!!

lg


D

4

Das es für sie komisch war, und sie sich erschrocken hat, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Ich versteh aber überhaupt nicht, das man wegen sowas so schreien und heulen muss. Sie übertreibt immer gleich so dermaßen, das ich da überhaupt nicht mehr tröstend sein kann, sondern einfach nur genervt und sogar sauer.
Und dann redet man auf sie ein, und sie beruhigt sich, probiert sogar noch mal, und zieht die gleiche Show noch mal ab....

Genauso gestern beim Haare waschen. Ich sag ihr, sie soll sich einen Waschlappen vor die Augen halten, die Augen ZU lassen und den Kopf nach hinten machen, damit ihr nix in die Augen läuft.
Was macht sie? Lässt den Kopf vorne, reißt die Augen auf, und wirft den Waschlappen weg und brüllt wie eine gestörte. #augen

Im Freibad steht sie am Rand, weil man im Wasser ja sterben könnte, und im Winter läuft sie lieber durch den höchsten Schnee, weil man vom Schlitten ja runter fallen und sich sonstwas brechen könnte....
Sie sieht wie die anderen sich vergnügen, will auch und steht aber letztendlich doch jedesmal wie ein Häuflein Elend daneben und verzichtet lieber vor lauter Panik. Erst wenn man sie dann zwingt, und sie dann merkt das nichts passiert, lässt sie sich manchmal auf etwas ein.

Das schlaucht echt verdammt, und zerrt an den Nerven.....
Man könnte so viel Spaß haben, wenn sie nicht wegen allem immer nur heulen würde. :-(

14

ich weiss da nur einen Tipp: Lass sie so sein, wie sie ist! Nimm es hin. Wenn sie rumbrüllt, bleib ruhig und gelassen; wenn sie etwas nicht machen möchte, macht sie es eben nicht und das OHNE Kommentar von dir. Wenn sie Angst vor irgendetwas hat, aber zeigt, dass sie es dennoch machen möchte, dann überlegt gemeinsam, wie man es angehen kann.
Aber generell einfach nicht mehr auf sie einreden und bei "übertriebenem" Geheule nur kurz trösten und dann in Ruhe lassen. ("Oh, da hast du dich erschrocken beim Knisterjoghurt. Spül doch schnell den Mund aus/spuck es aus..." und dann wieder dem eigenen Essen zuwenden.

So hat sie bald keinen Grund mehr, so viel "rumzuheulen", da sie ja keine Wirkung damit erzielt/kein Publikum mehr hat, das darauf reagiert. Und ansonsten hat sie eben vor manchen Dingen Angst. Na und? Irgendwann macht sie es von selber---wenn sie so weit ist. Wenn sie nicht Schliten fahren mag--dann läuft sie eben (Ohne Kommentar von dir). Wenn sie beim Haarewaschen heult, dann frag sie, ob sie die selber ausspülen mag usw...

2

Hallo,

ich habe auch so einen Angsthasen. Gestern hatten wir unserer Maus auch den Joghurt gegeben und sie hat ähnlich reagiert, den Hals festegehalten und die ganze Zeit gebrüllt. Vor Haare waschen, kleinen Obstfliegen, Schlitten fahren, kleine dicke Männer... hat sie ebenfalls angst.

Mein Mann war auch als Kind so meint meine Schwiegermutter immer wieder.

Viele Grüße,
Annie

9

"kleine dicke männer"


wer hat das nicht #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

3

Ging meiner Tochter gestern genauso. Fand sie gar nicht lustig! Und ich wollte ihr ne Freude machen. Sie hat sich tierisch erschrocken. Gegessen habe ich ihn dann. Um den Joghurt macht sie im Supermarkt jetzt einen riesen Bogen!

5

*lach* irgendwie beruhigend, das es doch noch andere Kinder gibt, die genauso reagieren, oder zumindest ähnlich. ;-)

6

Meine Tochter wollte den auch unbedingt haben. Ein Löffel, entsetztes Gesicht, ausspucken ins Klo und Mund ausspülen. Sie fand das Zeug furchtbar. Die Brüllerein hat sie dieses Mal ausgelassen.

lg ivik

7

Ich hab den noch verschlossen hier stehen....ob ich den ess oder Sophia mal probieren lass.....mmmmmmmmmmmmh #schein

8

hallo

ich hab es ihnen vorher erklärt, deswegen haben sie heut noch ein gegessen

Aber mir ist vorgestern so ein teil ins gesicht gesprungen.Tat weh

Im mund knackt das schon ganz shcön heftig. Aber die knistersachen gibts schon lange. Da gabs und gibts so ein lolli der aussieht wie ein fuß.Den konnte man immer in den dazugehörigen knisterbeutel stecken und dann war ganz viel knister am lolli. War total lecker

Lg yvonne

10

Hihi

meine hatten den heute auch, MONSTERBACKE .....
sie fanden es beide lustig und waren enttäuscht als er leer war #cool

11

hey,

mein Sohn hat ihn heute auch zum Nachtisch gehabt und fand den genial ;-)
Hat sich richtig Zeit gelassen und jeden Löffel genossen...

hat immer seinen Mund in meine Richtung gehalten damit ich ja alles höre ;-)

Lg Jeanny + Lars(24.11.2006 der den Joghurt total gut fand)

12

Hallo,

mein Großer hatte den gestern. Hab ihm aber auch vorher erklärt das das Knistert im Mund.
Er fand das knistern zwar cool aber so fand er den doof. Schmeckte nicht.

Ich schätz mal das deine Kleine einfach Angst hatte und nicht verstand das es nur im Mund ist.
Hätte ich das meinem nicht erklärt hätte er auch Panik gehabt. Hätte ja direkt im Kopf sein können.
Er ist nämlich auch ein totaler Angsthase. Sogar ein Motorad das laut ist, könnte ein aufziehendes Gewitter sein.

LG
Katja