Wieviele Erzieher müssen bei kleinen Wanderungen dabei sein?

Hallo,
ich bin etwas besorgt, da ich mehrfach beobachten konnte, wie 1 Erzieher mit 10-18 Kindern ab 3,5 Jahren an der Straße zum nächsten öffentlichen Spielplatz wanderte. Mit gefällt das nicht! Was ist, wenn ein Kind sich verletzt, dann sind die anderen Kinder sich selbst überlassen...
Angeblich gibt es keine gesetzliche Regelung-Schreiben in der Kita, es soll seit dem Unfall mit 2 Kindern (nicht bei uns), die in einen gefrorenen See gefallen sind-1 Kind gestorben, neu diskutiert werden. Es scheint sich aber nichts verändert zu haben. Andere Kitas gehen sogar mit 3 Erziehern raus. Ich wäre ja schon froh über 2.
Wisst ihr da was? Wie läuft das bei euch?
Wir wohnen im Bundesland Brandenburg...
Viele Grüße,
felia

1




Wo man es nachlesen kann,keine Ahnung.

Hier gehen immer 3 Erzieher mit ,Gruppe 15-max. 18 Kinder.

Gestern waren sie mit 8 Kindern los ,mit 2 Erziehern.

LG Kerstin

2

Danke schön- das bestätigt mich ja.
Ich werde Montag beim Jugendamt einfach mal nachfragen.
Aber von anderen zu hören wie es bei ihnen so abläuft, ist in jedem Falle dafür interessant.
LG,
felia

3

Hallo Felia,

das hängt sehr vom Alter der Kinder und den genauen Umständen ab.
Eine feste Regelung gibt es tatsächlich nicht. Es müssen halt so viel sein, dass der Aufsichtspflicht genüge getan ist, was aber nicht heisst, dass jedes Kind zu jeder Zeit unter Überwachung stehen muss.
In der Rechtsprechung hat sich herausgebildet, dass im Kindergartenalter ein Betreuungsschlüssel von 1:10 auch bei weiteren Ausflügen die Anforderungen erfüllt. Mehr als 10 Kinder je Betreuerin können es sein, wenn z.B. die Kinder älter sind, oder abhängig von den örtlichen Gegebenheiten (keine Hauptverkehrsstrasse, kurzer Weg, bekanntes Gelände...).

LG

4

Hallo ujn1,

danke dafür-wo hast du den Ausschnitt her?
Selbst 10 Kinder im Alter von 3-4 Jahren-manche sehr quirrlig- finde ich an der Vorfahrtsstrasse (30er Zone, aber Busse, unübersichtlich) nicht so toll mit nur einem Erzieher. Ich selber würde das nicht machen.
Ein Anhaltspunkt ist das ja zumindest!

LG,
felia

6

"Der haftungsrechtlichen Rechtsprechung und Praxis kann man keine generelle, einigermaßen definitive Antwort [Anm: zur Gruppengröße] entnehmen. Nur zur Aufsicht bei Ausflügen, Wanderungen, Besichtigungen und anderen externen Unternehmungen hat sich die Relation zehn Kinder auf eine sozialpädagogische Fachkraft (beim Schimmbadbesuch auch zehn auf zwei) als einigermaßen gesicherte Richtzahl herausgebildet" (Schmitt-Wenkebach 1994, S. 23).

nachzulesen z.B. in http://www.kindergartenpaedagogik.de/22.html Punkt 8.

Die Durchführung der Aufsicht ist in § 1626 BGB geregelt. Dem Paragraphen ist ein Leitsatz zu entnehmen, denn darin heißt es:
„Die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem, verantwortungsbewusstem Handeln bestimmen das Maß der erforderlichen Aufsicht.“

Implizit heißt das aber auch, es ist, um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, nicht so viel, sondern im Gegensatz so wenig Aufsicht wie möglich auszuüben.

LG

5

Hallo,

bei uns gehen 3 Erzieherinnen mit. Die Gruppe besteht aus 16 Kindern im Alter von 2-6 Jahren.

LG
Steffi

7

also hier sind es mindestens 2 erzieherinnen wenn es geht 3

8

Hallo


ich würde nirgends alleine mit Kindegarten-Kindern irgendwo hingehen
und habe das auch (fast) nie gemacht

War nur mal z.b. mit 3 Vorschulkindern in der Bücherei was abgeben, oder mal Semmeln besorgen

Wir haben schon oft erlebt das es Notfälle bei Kindern oder auch Erzieherin gab, da hätte ich in allen Fällen niemals alleine sein müssen

Grüße Silly

9

es dürfen schon IM kindergarten nicht mehr als 11 kinder pro erzieher da sein - zumindest bei uns. außerdem sollen bei uns immer mindestens zwei erzieher im haus sein, auch wenn nur 3 frühdienst kinder da sind. ob das pflicht ist weiß ich aber nicht.

zur wanderung nehmen sie eher mehr erzieher als im haus, aber im haus muss der schnitt eben auch noch stimmen... also viel mehr erzieher als alltags geht ja nicht... aber ich denke das kommt auch auf die verkehrslage an...

es gibt auf jeden fall maximalzahlen wie viele kinder pro erzieher da sein dürfen. 18/erzieher kann ich nicht glauben dass das zulässig ist... aber wie das genau beziffert ist weiß ich nicht. da kannst du aber mal bei der kommune (oder dem jugendamt je nachdem...) nachfragen, die können dir da sicher was zu den rahmenrichtlinien erzählen, und wie der kindergarten die dann auslegt ist deren sache... also da würde ich jetzt mal fragen... bei uns trägt die kommune die kindergärten, ist ein kleiner ort. da wird einem im rathaus immer geholfen...

10

wenn unsere los wandern sind mind. drei Erzieherinnen dabei#ole
die tage hatten sie zum tretbecken mit ca. 18 kinder da waren es vier erzieherinnen



1 person ist garn. nicht erlaubt

wende dich am besten mal an den träger -weil das geht garnicht
was ist denn wenn diese eine person ne kreislaufkollaps bekommt oä.

lg dany