Freundschaft+ hat er Gefühle?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat, weil ich nichts mehr verstehe. Ich (35) bin vor einiger Zeit eine Freundschaft + mit Tim (29) eingegangen. Wir haben gute Gespräche geführt, haben Film Abende mit kuscheln gemacht, sind essen und ins Kino gegangen und das auch ohne dass es immer zum Sex kam. Wir haben gegenseitig bei dem anderen geschlafen, mit Löffelchen und allem. Er ließ mir seinen einparfümierten Pulli für ein paar Tage da und machte mir Geschenke. Er stand im November mit einer Kiste in meiner Tür mit einem selbstgebastelten Adventskalender drin. Außerdem hatten wir extrem guten Sex, gerade die letzten Male. Alles mit der Absprache das Sex, sexy Fotos und so exklusiv sind. Er fragte mich, ob wir ein Bild zusammen hätten, was er an seine Bilderwand hängen kann. Dort hängen nur Familie und gute Freunde. Einen Tag später hat er mir gesagt, das es die sexuelle Komponente aus dieser Geschichte nehmen möchte. Aber trotzdem mit mir was unternehmen will, wie essen gehen und co. Seine Begründung ist, dass er gerade in einer Phase ist, wo er 24/7 mit mir schlafen möchte. Und das ein Warnsignal für ihn ist, dass was bei ihm gerade nicht stimmt. Dass er vor irgendetwas flüchtet. Was er mit Sex kompensiert. Er meinte auch, dass alle ihn für verrückt halten würden, da der Sex gerade so richtig gut war. Ich habe dieses Gespräch erst mal unkommentiert gelassen, da ich aus dem Affekt nichts sagen wollte, was mir leid getan hätte. Ich denke über sowas gern nach, bevor ich was sage. Hasse es zu explodieren und Sachen dadurch kaputt zu machen. Seine Fragen war außerdem noch, warum ich beim Sex so offen sein kann und bei Gesprächen „schüchtern“. Er sagt, dass er mich noch nicht richtig lesen kann und mich gern besser verstehen würde. Da es mir gerade eh nicht gut geht ( familiär und beruflich) und ich kaum schlafen kann, hat er mir nun angeboten, dass wenn es an meiner Wohnung läge, ich bei ihm übernachten könne, um mal zu entspannen. Ich weiß nicht was ich von seinen Taten und seinen Aussagen halten soll. Ich befürchte, dass er Gefühle für mich entwickelt hat und diese nicht wahr haben möchte. Somit zieht er sich nun aus der sexuellen Komponente zurück. Von sich selber sagt er, dass er nicht beziehungsfähig sei, da er bipolar ist. Wäre lieb wenn du mir einen Rat geben könntest. Da es mich sehr beschäftig. Und ich auch an der körperlichen Zurückweisung sehr zu knabbern habe. Denn er möchte mich auch nicht aus seinem Leben streichen. Beste Grüße Anna

1

"Seine Begründung ist, dass er gerade in einer Phase ist, wo er 24/7 mit mir schlafen möchte. Und das ein Warnsignal für ihn ist, dass was bei ihm gerade nicht stimmt. Dass er vor irgendetwas flüchtet. Was er mit Sex kompensiert. ."

Das klingt sehr nebulös. Frag ihn, was er damit meint? Eine sich ankündigende Krankheitsphase? Frage ihn, was er für dich empfindet, du bist verwirrt und möchtest Klarheit. Freunde sagen einem die Wahrheit.....

4

Er ist durch die bipolarität nicht so einfach. Für mich klang es danach, dass er sich lieber jetzt ein wenig zurückzieht als irgendwann komplett ausbrechen zu wollen.

Du hast natürlich recht, das ich seinem Wunsch nachkommen sollte, offener zu sein. Wenn es sich ergibt, werde ich ihn drauf ansprechen. Ich sage ihm aber auch immer wieder, dass er jede Frage stellen darf und ich ihm ehrlich antworte. Aber vielleicht traut er sich auch einfach nicht einige Fragen zu stellen.

Manchmal wünschte ich es mir einfacher.

2

Möchtest du denn, dass er Gefühle für dich hat oder lieber nicht?

Falls du lieber möchtest, dass er Gefühle für dich hat, dann ist ein offenes Gespräch genau das richtige, versuche vielleicht umzusetzen, dass er möchte, dass du in Gesprächen offener bist. Sag ihm, wie du dich bei seinen Aussagen gefühlt hast und wie sie dich verwirren

Möchtest du eher nicht, dass er Gefühle für dich hast, würde ich mich auf den freundschaftlichen Aspekt konzentrieren und das plus erstmal streichen.

5

Seine Taten passen nicht mit seinen Worten zusammen. Und das ist nicht der Deal. Ich weiß, ein solches Arrangement ist immer heikel.

Ich weiß gerade auch nicht, was ich wollen würde. Natürlich sind von meiner Seite Gefühle, sonst wäre es nicht zum Sex gekommen. Ich habe leider eine große Mauer im mich herum und kann sehr schlecht über Gefühle sprechen. In der letzten Zeit habe ich mich mit und mit geöffnet und so. Ich fühle mich zurückgewiesen und somit ist meine Mauer wieder stärker als vorher. Da ich jetzt auch nicht weiß wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

7

Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass aus einer Freundschaft+ mehr Gefühle entstehen, aber er möchte ja eigentlich durch seine Krankheit keine Beziehung und vielleicht hat er auch Angst dich zu verlieren, wenn er dir direkt sagt, was er fühlt.
Ich denke um ein klärendes Gespräch kommt ihr nicht herum, vermutlich werden es mehrere. Versuche einfach dich da ein wenig zu öffnen.

3

Ich habe den Eindruck, du empfindest mehr für ihn. Könntest du dir überhaupt eine richtige Beziehung mit ihm vorstellen? Da er bipolar ist stell ich mir das nicht einfach vor, diese Krankheit ist sehr vielschichtig.

Bearbeitet von Sonnenblume125
6

Natürlich empfinde ich was für ihn, sonst hätte er mir nicht so nah kommen können. Ich lasse schwer Menschen an mich ran.

Ich habe die Hochs und Tiefs ja auch jetzt schon mitgemacht. Es ist nicht einfach aber ich habe ihn immer versucht zu unterstützen. Und mir liegt ja was an ihm und er ist mir nicht egal.