Laufen nach Kaiserschnitt

Hallo ihr. Erstmal noch einen schönen letzten Weihnachtstag. Jetzt zu meiner Frage. Mein Kaiserschnitt ist jetzt bald 3 Monate her und ich würde gerne bald wieder mit laufen beginnen. Wie lange soll man denn da warten?

1

Hallo, meine Frauenärztin meinte ich soll mit dem Joggen 1 Jahr warten. Meine Tochter ist letzten Monat 1 Jahr alt geworden und ich fange jetzt langsam wieder an. Vorher bin ich nur schnell spazieren gewesen.

2

1 Jahr 😱 das werde ich nicht aushalten 🤣

3

Ich weiß das nicht.
Eine Freundin hat ihre Zwillinge in der 27ssw auf die Welt bringen mussen. Kaiserschnitt.
Sie ist zwei Tage später zwischen zu Hause und zwei Kliniken hin und her gefahren (60km Klinik/zu Hause)
Treppen gelaufen, Sachen gepackt, gewaschen etc. Ihre Frau hat natürlich geholfen. Bzw das gleiche gemacht. Nach der Arbeit. Bei zwei Kindern in zwei Kliniken, musste sie halt.
Jetzt, 6 Monate nach der Geburt joggt sie, macht Yoga etc.

Aber natürlich ist der Babybauch in der 27 SSW noch nicht so ausgeprägt.
Das beeinflusst sicher auch

4

Das kann pauschal nicht sagen, ich bin nach ein paar Wochen vorsichtig schon wieder auf den Crosstrainer, da alles gut verheilt war. (Ich machte allerdings auch vorher schon regelmäßig Sport) Nachdem ich meinen ersten Frauenarzt Termin hatte, sagte sie, dass ich alles wieder machen kann, da alles sehr gut aussehe und ich war nach 10 Wochen dann sogar Skifahren. Bei meiner Freundin allerdings hat es länger gedauert, die Narbe ist nicht so gut verheilt wie bei mir, es ist also ganz unterschiedlich. Sobald etwas weh tut, sollte man natürlich aufhören. Deshalb ist anfangs ein Laufband besser als joggen zu gehen- denn da kann man sofort absteigen und muss nicht noch nach Hause laufen, sollte die Narbe weh tun.