Stillen in der Schwangerschaft - eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 7. Woche schwanger und Stille noch. Wie sind da eure Erfahrungen. Ich glaube meine Brustwarzen sind empfindlicher.. ich überlege schon länger abzustillen. Wie war es bei auch? Oder habt ihr Tandem gestillt? Wie war das nach der Geburt? Mich interessieren eure Erfahrungen.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich bin grade noch so in der 21. Woche mit K2.
Seit Beginn der Schwangerschaft haben meine Brustwarzen beim Stillen geschmerzt bzw. waren sehr empfindlich, es war grade noch so erträglich 😅.
Mit jeder Woche ist meine Milchmenge zurückgegangen und irgendwann um die 12./13. Woche kam eigentlich gar nichts mehr.
Wir hatten zu der Zeit etwa 2 Wochen lang richtig schlimme Nächte, weil unsere Maus einfach Hunger hatte aber nichts mehr rausbekommen hat. Nach der Umstellung auf Pre, die sie plötzlich klaglos angenommen hat, war das vorbei.
Gleichzeitig war ich von dem Dauernuckeln so genervt, dass ich sie aktiv von der Brust abgelenkt habe, das hat gut funktioniert und etwa 4 Tage lang hatte ich komplett Pause 😅. Seitdem ist sie alle paar Tage, manchmal auch täglich, manchmal bis zu 2 mal täglich wieder an der Brust zum nuckeln. Das lasse ich etwa 5 bis 10 Minuten lang zu, danach fängt es an sich einfach blöd anzufühlen und ich docke sie ab.

Ein aktiv forciertes Tandemstillen ist nicht geplant. Falls sie nach der Entbindung aber noch mal wollen würde, wäre ich, stand jetzt, fein damit 😅.

LG

3

Bei uns lief es ähnlich wie bei Ghostsitter…
Extrem schmerzhafte Brustwarzen, weswegen ich das dauernuckeln unterbrochen habe und ihm gesagt habe, das tut der Mama weh.
Hier war die Umstellung auf eine Flasche Pre nachts auch sehr unkompliziert und wurde vom Papa eingeführt, weil es mir in der Frühschwangerschaft nicht gut ging… das klappt seit Februar problemlos und werden wir erstmal so lange weitermachen, wie wir es für gut empfinden.

Mitte März hat er sich tagsüber selbst abgestillt (mit 18 1/2 Monate). Ab da war meine Milch wieder gelber… ich glaub ihm hat’s nicht mehr geschmeckt… Milch hatte ich übrigens immer ausreichend.

Er fragt immer mal wieder nach der Brust… will dann andocken, beißt eher rein, lacht und schüttelt den Kopf 😂

Tandemstillen wäre für mich nur tagsüber ein Thema gewesen, die Nächte wollt ich definitiv nur für das Neugeborene haben.

Alles gute 🍀

2

Ich bin im 7. Monat schwanger und stille manchmal noch mittags zum Einschlafen und abends. Im 4. Monat ist die Milchmenge komplett eingebrochen, seitdem kommen nur noch Tropfen.

Nach langem Überlegen und viel Informieren habe ich mich bewusst gegen Tandemstillen entschieden. Das ist aber eine Entscheidung die wirklich von sehr vielen Faktoren und einem selbst abhängt. Dementsprechend sind wir in den Endzügen des Abstillens, das aber sehr lange und sehr sanft vor sich geht. Zuvor hat der Kleine ca dreimal tagsüber und viermal nachts gestillt (war bei Schwangerschaftsbeginn 15 Monate alt). Jetzt nuckelt er zum Einschlafen und vorallem abends wuschelt er meine Haare bis er endgültig schläft.

Essen und Wasser trinken tut er sehr viel mehr als früher, da hat er sich gut umgestellt und inzwischen wird auch durchgeschlafen (das Weiterschlafnuckeln hab ich als erstes gestrichen). Meine Brustwarzen haben nie wehgetan und etwas unangenehm ist es erst seitdem fast keine Milch mehr da ist.

Wäre ich nicht schwanger, hätte ich ihn noch länger gestillt.

4

Ich habe zu Beginn der zweiten Schwangerschaft das erste Kind noch morgens und abends gestillt. Es tat mir aber irgendwann weh und die Milch wurde rapide weniger. Da mein Kind eh zusätzlich die Flasche bekommen hat, habe ich dann abgestillt, Kind war eh nicht mehr so interessiert und es gab keine einzige Träne.