Stillen und Koffein

Hi ihr,
aus Interesse würde ich gern folgendes von euch wissen:
Wie handhabt ihr das mit dem Stillen/Abpumpen und dem Kaffeetrinken? Wie viel trinkt ihr am Tag? Und wie viel zeitlichen Abstand lasst ihr zwischen dem Stillen und dem Kaffee? Reagieren eure Mäuse auf das Koffein?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich trinke einen Kaffee zum Frühstück und einen am Nachmittag. Ich halte keinerlei Abstände ein, ich bin froh wenn ich überhaupt mal in Ruhe eine heiße Tasse trinken kann 😅
Ich habe probeweise mal eine Woche lang kein Koffein konsumiert und bei meinem Baby keine Veränderung festgestellt

4

Zwei brauche ich auch 😂😴

2

Meine Tochter reagiert nur leicht auf Koffein. Da wir mit der Flasche zufüttern, nutze ich das immer für einen Kaffee. Dadurch ist der Abstand zur nächsten Stillmahlzeit größer und das Koffein hat keine Auswirkungen mehr.

3

In wie fern reagiert sie? :-)

6

Sie ist abends unruhiger und schreit dann auch mehr ohne sich direkt beruhigen zu lassen.

5

Bei meinem ersten Sohn habe ich in der SS komplett auf Koffein verzichtet. Nun hatte ich in der zweiten SS mit sehr niedrigem Blutdruck zu kämpfen. Das niedrigste war im KH in der 17 ssw bei 60/40. aber auch sonst lag er regulär bei 70/50. Ich habe aber unschwanger auch einen niedrigen Blutdruck von 90/60. Mir wurde von allen Seiten gesagt, dass ich den obersten Wert mindestens bei 80 haben muss. Also zu was hat mir JEDER Arzt geraten. KOFFEIN😂🙈
Also habe ich schon in der SS zwei Tassen Kaffee am Tag getrunken. Aus diesem Grund sehe ich das nun in der Stillzeit überhaupt nicht mehr als Problem. Ich trinke 2-3 kleine Tassen Kaffee am Tag und manchmal noch einen Latte Macchiato. Eine Auswirkung auf meinen Sohn hat es auch nicht. Allerdings verzichte ich schon noch auf Cola und dergleichen. Da trinke ich lieber meinen Kaffee🤷🏻‍♀️

8

Verrückt.. da es doch einfach Menschen gibt, die einen so niedrigen Blutdruck haben, vor allem, wenn sie regelmäßig Sport treiben. Ich selbst auch. Aber so lange man nicht drunter leidet, ist doch alles paletti.

10

Jap ich komme damit auch super klar. In der SS war es allerdings ein Problem, da eine Unterversorgung vom Baby im Raum stand😓 Das hat mich die ganze SS verfolgt. Und auch beim KS war es nicht hilfreich. Der Anästhesist hatte alle Hände voll mit mir zu tun, da der untere Wert während der OP bei 33 lag. Das ist lebensgefährlich.

7

Ich trinke maximal 3 Tassen, achte aber nicht auf Abstände. Ich merke keinen Unterschied.

9

Danke! 😊👶🏼

11

I’m Urlaub bei der Familie habe ich immer die Kaffeekanne ausgetrunken wenn alle arbeiten waren.
Das waren so 2-3Tassen denke ich. Täglich.
Nach ein paar Tagen fing mein Baby in der Nacht an zu brüllen und hatte Blähungen.

Ob das jetzt echt der Kaffee war oder nicht, keine Ahnung.
Seitdemschränke ich mich aber wieder ein. Ich trinke nur einen wenn ich nüde bin, dann aber auch mal zwei an einem Tag und auf Abstände achten passt bei mir auch so garnicht ins Leben 😅

12

Weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit habe ich auf meine 2-3 Tassen Milchkaffee oder Cappuccino über den Tag verzichtet. Ich hab den Test in der Stillzeit natürlich mal gemacht, aber der Schlaf wird nicht besser und das Baby nicht ruhiger wenn ich Koffein weglasse. Da Muttermilch ja aus Blut gebildet wird und nicht aus Darminhalt ist das ja auch logisch. Da müsste man schon Massen zu sich nehmen, damit das in der Milch ankommt.

13

Nie und nimmer könnte ich darauf verzichten 😆 wir haben eine richtige Espressomaschine. Da gibts 3x täglich einen doppelten Espresso. Meißtens als Americano oder manchmal einen Cappuccino. Ich liebe Kaffee 😅
Meinem Kind macht das gar nichts aus.

14

Mhhh das klingt so lecker. 3x täglich einen doppelten! Wow, das ist nicht wenig. Danke, dann bin ich mit meinen zwei Cafissimo Kapseln entspannter 🤭