Speikind

Mein Sohn (morgen 11 Wo) ist ein ausgesprochenes Speikind. Er "gedeiht"tatsächlich auch gut, und bisher habe ich mich auch immer wieder mit dem Gedanken beruhigt, dass sich das mit dem Spucken demnächst legen wird.
Wenn ich allerdings etwas über das Spucken von Babies lese, steht in den Artikeln immer, dass "kleine Milchmengen", die nach dem Trinken (ich stille voll) wieder hochkommen, normal sind. Bei meinem Kleinen kann man das aber kaum als "kleine" Menge bezeichnen, und er spuckt nicht nur direkt nach dem Stillen, sondern auch noch viel später. Auch ist das, was da bei ihm überschwappt, oft schon angedaut, und zwar schon unmittelbar nach dem Stillen. Und seit ein paar Tagen ist der Inhalt ab und an richtig schleimig.

Sohnemann selbst scheint kein größeres Problem mit dem Spucken zu haben. Er nimmt gut zu, wirkt nicht dehydriert und ist gut gelaunt.
Mich würden daher eure Erfahrungen mit euren Speikindern interessieren. Wie viel Spucken ist denn nun wirklich normal und ab wann sollte man sich Sorgen machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, solange er weiter so gedeiht ist alles in Ordnung, auch wenn Du riesen Berge an Wäsche hast :-D
Beide Söhne haben nach kurz dem Stillen und auch zwei Stunden und länger danach noch gespeiht. Die MuMi kam in sämtlichen Konsistenzen wieder raus, frisch, geflockt, schleimig usw. Beide hat die Speiherei nichts ausgemacht, Jan hat sich in 15 min. 7 mal vollgespeiht und hat immer noch gelacht, nur die Umzieherei, die hat ihn genervt.
Aber solange es den Kleinen gut geht, kannst Du nichts machen.
Außer Du gehst her, stillst ab und verwendest dann eine dickere Milchnahrung und selbst da, speihen sie nur minimal weniger.

Ich habe zwei verschiedene Reflux-Babys gehabt, bzw. habe ich, mein erster Sohn, zweites Kind, hat so arg gespeiht, das er mit 6 Monaten angefangen hat abzunehmen und auszutrocknen, er wollte auch nicht zu gefüttert werden. Der Arzt hat erst ab da uns in die KK geschickt. Dort wurde dann eine 24 Stunden PH-Metrie (heißt glaube ich so) gemacht, da wird von der Magensäure der Wert gemessen und der war zu hoch. Mein Sohn hatte eine Speiseröhrenentzündung und brauchte gegen die Säure Medis. Ich mußte mit dem Stillen aufhören, wir brauchten AR-Nahrung, die das Speihen nur wenig minimierte und seine Medis. Das Zufüttern lernte er in der KK neu. Zunehmen ist eine Qual und ein Kampf, bis heute noch. So mit 12 Monaten wurde es weniger, aber auch heute muß Jan mit fast 5 1/2 Jahren erhöht schlafen.
Mein zweiter Sohnemann ist wie Dein Sohn, er speiht, aber er wächst und gedeiht. Waren mit 3 Monaten in der KK wegen Austrocknung, auch da wurde diese Sonden-Untersuchung gemacht, aber war alles normal. Es hieß dann, wir müssen damit leben und es wird im Krabbelalter dann besser.
Und ich muß sagen, ja, es wurde bei uns besser, so mit 7 Monaten, da wurde es durch etwas zufüttern von Obst weniger. Mit 9 Monaten kam es leider wieder, da er sich nur durch Popo rutschen fortbewegt und dabei den Magen zusammen drückt und jetzt ist er 10 1/2 Monate und das Speihen hat wieder nachgelassen.

Ich kann mich sehr gut in Dich reinversetzen und weiß, was Du zur Zeit mitmachst. Wünschen kann ich Dir nur viel Geduld und Ruhe. Es wird etwas besser wenn Du zufütterst und wenn er mal das Krabbeln anfängt und spätestens wenn er läuft müßte es dann ganz weg sein.

Wenn Du Dir zu unsicher bist, dann solltest Du Euren KiA mal befragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Tanja

2

Hallo,

ich weiß was du / ihr gerade durchmachst.

Meine Sophie war auch so ein Speikind. Furchtbar!! Ich brauchte am Tage 8 bis 10 Lätzchen, tausende Spucktücher da sie alle und jeden vollsspuckte und habe sie zwei bis drei mal am Tag umgezogen. Auch ich habe mcih öfters am Tag umgezogen. #augen

Ich wollte nirgends mehr wohin gehn, hatte Angst daß wenn ich sie hochnehme mir wieder alles vollspeit.Ich fühlte mich auch so alleine, kannte niemanden der so ein Kind hatte. #schein

Der KiA meint sie entwickelt sich gut und es ist "normal"

Ich war am Verzweifeln. Kannst mir glauben, hatte keine Lust Sophie "hübsch" anzuziehen.

Und dann bin ich bei DM vor dem Regal gestanden: und
habe die Aptamil AR Nahrung geholt und was soll ich sagen:




Es ist vorbei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! #freu

Seit den 5. Monat bekommt sie Beikost und noch 3 Flaschen am tag. Ach es ist herrlich wenn dein Kind nicht spuckt. #schwitz #freu

Wünsch dir alles Gute.

LG Tanja + ♥ Sophie ♥ *8.10.2006, Bild in der VK.

3

hallöchen!!!

Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Wochen alt und ich muss sagen er spuckt nicht nur, er kotzt, und wie!!!! Und er findet das glaub auch noch witzig, sobald er spuckt lacht er sich einen ab und gluckst glückselig. #kratz
Ich mache mir auch ständig Sorgen um ihn, aber mein KiA. meinte auch nur, das es normal ist und unbedenklich solange er zunimmt. Und das tut er, er wog zur Entlassung im KH 2700 gramm, sind jetzt schon bei 5200 gramm. Frag mich täglich wie er das schafft, da er keine Mahlzeit bei sich behält.Speikind - Gedeihkind!!!

Und grad jetzt bei dem heißen Wetter mach ich mir erst recht Sorgen ob er nicht austrocknet und pumpe ihm deshalb über den Tag verteilt so 50 ml Fencheltee ein. Dieser bleibt komischer Weise drinnen obwohl er immer pfuit beim trinken.
Also ich glaub wir müssen damit leben, und können nix anderes tun wie die Nerven behalten und waschen was das zeug hält!!!#augen

Alles Gute für dich und dein Krümelchen.

Liebe Grüße yvonne & #baby Finn ( 8 Wochen )