eure Meinungen zu HIPP Saft, ab dem 4. Monat

Hallo Mamis,

gebe unserem Kleinen seit einiger Zeit Saft, erst wars Karottensaft und jetzt Hagebuttentee-Apfelsaft mit Wasser verdünnt. Er trinkt fast doppelt soviel seitdem. Vorher gabs nur Fencheltee.

Aber höre halt immer wieder das Saft nicht gut ist so früh. Aber da steht doch drauf "ohne Zucker".

Wollte mal dazu eure Meinungen hören.

Danke

Dani & Leon 5 1/2 Monate

1

Hi Dani,
das mit den Tees ist meistens "Betrug", denn es ist vielleicht kein herkömmlicher Zucker drin, dafür aber z.B. Maltose, Lactose, Moltodextrin, Glucosesirup, also Traubenzucher, Fruchtzucker usw. Also ist doch Zucker drin und wirklich nicht gut für die Kleinen. Meiner Meinung nach reicht ungesüßter Tee und Wasser vollkommen aus, die Mäuse haben noch so gute Geschmacksnerven.

LG Henrike

2

Hallo Dani,

Marc hat Wasser auch nur im äußersten Notfall getrunken. Und hatte wirkliche Probleme mit dem Stuhlgang... #hicks

Ich kaufe meistens Fencheltee mit Apfelsaft. Wenn da drauf steht, daß da kein Zucker mehr ZUGEGEBEN wurde, sondern nur FRUCHTEIGENE SÜSSE drin ist, wird das wohl stimmen.

Allerdings verdünne ich den Saft etwa 1:5 mit Wasser. Habe selbst mal dran probiert. Schmeckt kaum noch nach Saft, aber Marc trinkt jetzt viel mehr!

Da muß man eben einfach abwägen, was einem wichtiger ist. Mir war es wichtiger, daß Marc genug trinkt.

Liebe Grüße
Nina

3

Hallo,
Du hast vollkommen recht, dass es wichtig ist, dass die Kleinen genug trinken. Ich meinte nur, man sollte halt genau lesen, was in den angeblich kindgerechten Getränken so versteckt ist.
Fruchtzucker ist eben auch Zucker und Du verdünnst es auch mit reichlich Wasser. Es gibt aber immernoch genug Muttis, die glauben, nur weil der Saft von Hipp, Alete oder so ist, kann man ihn bedenkenlos den Kindern zu Trinken geben, da bin ich halt anderer Meinung. Es leiden leider noch viele Kinder an Zahnfäule und Fettleibigkeit.

LG Henrike

4

#pro Dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen! :-)

5

wir haben auch saft und wie bei dir trinkt sie seit dem doppelt bis 3 fach so viel, obwohl ich nur etwa 10 ml saft und 150 ml wasser mache... aber hauptsache sie trinkt, gerade bei dem wetter