Milch weg??

Hallo!

Mein Kleiner ist nun 7. Wochen alt und heute musste ich ihm leider seine erste Flasche machen #heul
Ich habe fast keine Milch mehr - gibt es das?? Ich hab sogar versucht abpumpen - doch da kamen gerade mal ein paar Tropfen!
Da ich ihm nie einen Tee gegeben hat, kennt er die Flasche nicht, und will deswegen nicht gerne daraus trinken!

Kommt die Milch denn wieder oder ist sie für immer weg? Ich bin darüber wirklich traurig, denn ich habe sehr gerne gestillt #schmoll

Danke fürs Lesen

Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wieso denkst du denn, dass die milch weg ist?
es kann sein, dass dein kleiner gerade einen schub hat und deshalb öfters hunger hat oder er will bei der hitze einfach mehr trinken.
und auf das pumpen würde ich nicht viel geben.. manche frauen können abpumpen, manche nicht, obwohl sie ansonsten voll stillen..

2

hattest du zuviel Stress?
trinkst du genug?normal würd ich weiter anlegen oder abpumpen und mit Stilltee,Malzbier etc. versuchen das wieder "in Gang "zu bringen.Es gibt auch ein ÖL das heisst Oleum Lactagogum,das kannst du von Weleda kaufen .Auf die Brust und einmassieren,Brustwarzen aussparen.Das regt auch die Milchbildung an. Und es gibt auch ein Homöopathisches Mittel dafür.und schau mal hier:
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/contentkin/show.php3?p=2&id=377&nodeid=9

3

Hallo!

Warum denkst Du denn, dass die Milch weg ist? So einfach bleibt die nicht weg!
Wenn Deine Brust wieder weich sein sollte...das ist völlig normal. Das pralle Gefühl kommt durch einen entzündungsähnlichen Zustand der Brustdrüsen am Anfang der Stillzeit und hat nichts mit der Milchmenge zu tun.
Wenn Dein Kind plötzlich sehr oft trinken möchte...auch das ist normal. Die KLeinen wachsen in Schüben (der erste ist ungefähr mit 6 oder 7 Wochen) und daher brauchen sie in der Zeit mehr Milch. Stillabstände von einer STunde oder manchmal sogar weniger sind für einige Tage völlig okay und nicht ungewöhnlich...

Beim Abpumpen kann man nicht die eigentliche Milchmenge kontrollieren. Zum einen benötigt das Abpumpen Übung, so dass es richtig klappt. Und das Baby bekommt pro Seite bis zu 30ml mehr Milch raus als die beste Pumpe.

Leg Dein Kind nach Bedarf an, auch wenn es für einige Tage sehr oft ist. Und vor allem...lass´die Flasche weg! Deine Brust "glaubt" dann, dass die Milch reicht und produziert nicht mehr. Dadurch wird die Spanne von Angebot und Nachfrage immer größer. Das kann der ANfang vom Abstillen sein.
Also...3 bis 4 Tassen Stilltee am Tag trinken und stillen, stillen, stillen!

LG Silvia