Abstillen mit Milchpumpe - Wie?

Hallo!

Bin dabei abzustillen. Mein Sohn hat jetzt 6 Monate Muttermilch bekommen, allerdings musste ich ihm die Milch abpumpen, da er nicht an der Brust trinken wollte.
Habe jetzt die Abpumpzeit immer weiter reduziert, bin momentan bei 6 Min, 1x/Tg.
Was kann ich tun, damit keine Milch mehr kommt? Ca. 50ml sind es zur Zeit noch. Möchte eigentlich keine Tbl. zum Abstillen nehmen.

#dankeMelanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Melanie,

dasselbe Problem habe ich auch gerade. Muss aus gesundheitlichen Gründen abstillen. Leider hab ich sehr viel Milch. Bin momentan bei 3 x abpumpen angelangt, weniger geht noch nicht, da ich sofort Brustentzündungen bekomme.

Versuch es mal mit Salbeitee und vielleicht Phytolacca D2. Nehme ich beides und die Milchmenge hat sich dadurch total reduziert.

Wenn Deine Brust es mitmacht, würde ich einfach nicht mehr abpumpen sondern nur noch ausstreichen, wenn es arg drückt. Wenn keine Nachfrage mehr da ist, wird auch keine Milch produziert und Du kannst in ein paar Tagen "trocken" sein (malneidischrüberguck, hocke grade mit kaltem Umschlag auf der entzündeten linken Brust).

Viel Glück und liebe Grüße

Annett + #baby Luca Gabriel (16 Wochen)

2

Wenn es nurnoch so wenig ist, würde ich einfach etwas ausstreichen statt abpumpen, dann versiegt auch der letzte Rest bald von selbst!
LG
Kati

3

und wie funktioniert das Ausstreichen? Da gibts doch ne spezielle Technik oder?

5

einfach von oben immer richtung brustwarze streichen.wenn du die pumpe benutzt,so wird unterdruck erzeugt,der deiner brust sagt,dass neue milch her muss.

streiche mit deiner flachen hand von oben herab zur BW und das mit der ganzen brust.rundherum.

ausserdem kannst du z.b. noch pfefferminztee trinken,der lässt die milchbildung auch zurückgehen.

lg franka

4

So wenig... was ist denn, wenn Du gar nicht mehr pumpst? Entsteht da noch Druck? Sonst versuch doch mal einen Tag nicht mehr zu pumpen. Wenn ein leichter Druck kommt, dann pumpe am zweiten Tag ein klein bißchen. Wenn nicht, dann lass es ganz sein.

lg
Sonja