Allergie Kuhmilch - was statt Milch und Joghurt geben?

Hallo,

unser Sohn ist 15 Monate alt und hat eine Allergie gegen Kuhmilch. Bisher war das ja noch okay mit der Ernährung. Aber langsam frage ich mich, was ich dem Kleinen anstelle von Milch und Joghurt geben kann.
Morgens kriegt er immer noch eine Flasche SL-Nahrung, aber das geht ja nicht bis zu seinem 3. Geburtstag (Dann ist die Allergie vielleicht zurückgegangen, nach Aussage unserer Ärztin). Und was ich ihm nachmittags und abends geben soll, weiß ich auch langsam nicht mehr.
Brot ist er nicht immer und Milchbrei mit Folgemilch ist auch nicht mehr sein Ding. Oft geb ich ihm ne Banane, aber das ist ja ein bisschen wenig. Und er braucht ja auch Milch. Und nachmittags mal ein Joghurt, sowas geht ja leider auch nicht.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Was essen eure Mäuse zum Kaffee und Abendbrot?
Danke und liebe Grüße von Elli

1

Hast Du mal Sojamilch und Joghurt aus Sojamilch probiert? Habe keine Ahnung ob das schmeckt, aber viell. ist das eine Alternative.

LG Janine

2

Hi!
Kuhmilchallergie ist nichts seltenes. In nordischen Ländern eher selten ,in Afrika dafür haben fast alle Menschen eine Kuhmilchallergie. Eine sehr gute Alernative ist Ziegenmilch. Dies gibt es schon als Pulverform , als Ersatz für normales Babymilchpulver #flasche . Frag in der Apotheke nach.
Liebe Grüße,

lucilla

3

Hallo Elli,
meine Tochter verträgt auch keine Kuhmilch, allerdings ist es bei ihr eine Reaktion auf das Eiweiß in der Kuhmilch (sie ist auch nur Eigelb, das Eiweiß verweigert sie).
Joghurt und Quark allerdings verträgt sie, da hier wohl das Eiweiß bereits aufgespalten ist (hat mir der KiA so erklärt).
Frag doch mal Deinen KiA, ob Dein Sohn auf die Lactose. oder das Eiweiß reagiert, dementsprechend könnstest Du es ja mal vielleicht mit Joghurt o.ä. probieren.
Übrigens mein KiA sagt, daß sich das bis zum 2. Lebensjahr "verwächst", eigenartig, daß da jeder was andereres weiß.
LG
Uta & Lucia (17 Monate)

5

Hallo Uta,
bei uns ist es auch das Milcheiweiß. Hast du das mit Joghurt und Quark einfach nach und nach ausprobiert oder hast du das vorher mit deinem KiA so abgesprochen. (Meine KiÄ wäre da nämlich nicht so angetan von, glaub ich).
Bis zum 2. Lebensjahr - das macht mir ja Mut. Sind ja nur noch maximal 9 Monate. Und ihr seid ja noch dichter dran :o)
Eine Frage noch: wie reagiert deine Kleine auf die Sachen, die sie nicht verträgt. Auch mit der Haut?
LG von Elli

6

Hallo Elli,

Lucia reagiert bei Kuhmilch und Hühnereiweiß mit einem Hautausscglag (Urticaria), wenn es wenig Eiweiß war, dann nur an der Stirn (hier hilft dann ein Globuli Apis melificata C 30, und der Ausschlag ist nach ner halben Stunde weg), das stört sie aber keineswegs; ist es zuviel gewesen, dann am ganzen Körper, und da ist sie dann nur am Jucken (hier hilft nur noch Prednisolon 100 mg, als Zäpfchen, haben wir zum Glück bis jetzt nur 2 mal gebraucht, aber immer dabei).
Quark und Joghurt habe ich dann, auf Anraten des Arztes, in geringen Mengen ausprobiert, und diese dann langsam gesteigert, und Lucia verträgt es, und besteht inzwischen jeden Abend auf ihrem Joghurt.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich ja jederzeit über meine VK kontaktieren.
Ich werde demnächst auch mal wieder Kuhmilch probieren, da Lucia in 4 Wochen in den Kindergarten (Montessori-Haus) gehen soll, und je weniger sie dann aufpassen muß, umso besser ist es.

LG
Uta

4

Hmm, ich würde auch Sojaprodukte raten, sofern er diese verträgt.
Ist er denn nur gegen Kuhmilch allergisch oder gegen das kasein? Dann kannst du ihm nämlich auch keine Ziegenmilch o. ä. geben.

Jaron ist ja noch recht klein, aber sein Essensplan wird sehr eingeschränkt sein. zur Zeit reicht ihm nch sein Nutramigen und das wird er auch so lange wie möglich bekommen, also bei bedarf bis er 3 jahre oder älter ist. Da er auch gegen Soja allergisch ist, kann ich nämlich leider nicht auf selbiges zurückgreifen.


Ansonsten würde ich Dir eine professionelle Ernährungsberatung empfehlen, frag mal bei deiner KK nach, ob sie das evtl. selber macht.

LG

Anke