4 oder 5 mahlzeiten für 7 Monate junges Baby??

hallo ich hab mal eine frage. ich bin mir gar nicht so sicher ob ich meine 7 monatige Tochter richtig füttere. wieviele mahlzeiten am tag sind richtig? habe ihr immer 5 mahlzeiten gegeben bestehend aus:

1. Mahlzeit 2er Nahrung aus der Flasche
2. Mahlzeit dinkelflocken mit obstbrei
3. Mahlzeit Gemüsebrei gemischt mit einer fleischzubereitung (aus dem Glas von Hipp)
4. Mahlzeit 2er Nahrung aus der Flasche
5. Mahlzeit Abendbrei aus dem Glas

da ich umgezogen bin, habe ich den Arzt gewechselt und von ihm habe ich ein ernährungsplan bekommen wo nur 4 mahlzeiten drauf standen. ungefähr so wie ich meinen plan auch mache, nur mit einer flasche weniger. jetzt weiß ich nicht ob ich meiner kleinen vielleicht zuviel zu essen gebe?
was ist denn nun besser? 4 oder 5 mahlzeiten.
schon mal vielen dank für eure antworten....

lg carmi

1

Hallo

Mann kann nie sagen wieviele Mahlzeiten mann geben kann. Ich denke es kommt immer drauf an wann deine kleine wach wird.

Zum Beispiel wurde meiner immer um 6 Uhr wach und kamm um 20 Uhr ins Bett. Also da haben bei meinem Kind keine 4 Mahlzeiten gereicht. Ich hatte ihm alle 3-4 Stunden was zu essen gegeben.

Mach so wie du es für richtig hälst, ich habe es auch so gemacht und mein kleiner und ich waren sehr zufrieden

Gruß Mel

2

4 Mahlzeiten?!? Ich gebe dir meine Tochter mal eine Woche lang. Bin gespannt, ob Du da mit 4 Mahlzeiten hinkommst. Eher nicht... Wir sind bei 3 Brei-, 3 Still- und 3 Flaschenmahlzeiten am Tag (MINDESTENS!!!). Dabei hat sie in 8 Wochen nur 300 g zugenommen und abgesehen davon, dass unsere KiA kritisiert hat, dass wir ihr nachts noch was zu essen geben, war sie mit der Menge an sich einverstanden (Zitat: "Die scheint sie ja zu brauchen. Sie ist ja sehr schlank und hat wohl einen schnellen Stoffwechsel.)

3

Guten morgen,

ich denke, die Kleinen zeigen einem, wann und wieviel sie wollen.

Unsere Maus (*23.8.) bekommt schon seit Ende Dezember nur noch vier Mahlzeiten.
Sie wollte keine fünf #flaschen mehr am Tag ... das hat sie deutlich gezeigt, in dem sie einfach nichts mehr getrunken hat :-p.
Ich war damals ziemlich von der Rolle #kratz, da auf der Empfehlung des KA stand, bis zum 8ten Monat fünf Mahlzeiten zu geben. Meine Hebamme hat mich dann runtergeholt und gemeint, dass es o.k. ist, wenn sie eben nur vier Mahlzeiten will und man sich nicht streng an irgendwelche Pläne halten soll, denn jedes Kind ist anders.

Wir sind auch jetzt bei vier Mahlzeiten:
ca. 7.15 Uhr
240 1er
ca. 11.45 Uhr Brei,
z.B. Karotten/Kartoffel/Fleisch - mal selbstgemacht, mal Gläschen (variiert zwischen 100 und 200 gr.)
ca. 15.45 Uhr
GOB,
Banane/Apfel/Grießbrei - immer selbstgemacht (meistens 200 gr., ihr schmeckt süsses besser - hat sie von mir #hicks)
ca. 18.45 Uhr
240 1er

Eine Zwischenmahlzeit am Morgen würde sie nicht essen -
von daher lassen wir es voerst noch.

Mach' es nach Deinem Gefühl #pro ... und vorallem so, dass die Kleine zufrieden ist #freu.

LG elfe