Abpumpen - neue Milch auf alte Milch??


Hallo,

ich hab letztens zum ersten Mal abgepumpt (nach dem Stillen) und es kamen nur 30 ml dabei raus.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die eine halbe Stunde später abgepumpte Milch bedenkenlos darauf schütten kann??

Generell: Hat mir jemand gute Tipps, worauf ich bei abgepumpter Milch achten muss. Gerade wegen dem aufheben!!

Vielen lieben Dank!!

Momo mit Julian (24 Tage jung)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Aaalso: vom Prinzip her kannst Du die Milch mischen, ich würde die neue Milch aber erst abkühlen lassen. (Ich selber versuch das mischen zwar immer zu vermeiden, aber manchmal geht's eben nicht anders; meiner Maus hat's bisher auch nix ausgemacht).

Die Milch solltest Du nach dem Abpumpen logischer Weise sofort in den Kühlschrank geben, allerdings nicht in die Tür (warum weiß ich aber auch nicht so genau#gruebel).

Ansonsten solltest Du gucken, dass Du die Milch möglichst innerhalb von 24 Stunden verfütterst. Grundsätzlich ist sie zwar evtl. auch länger haltbar, aber vom lange aufheben wird sie bestimmt nicht besser...ich glaube, 48 Stunden sind dann die Höchstgrenze.

Alternativ kannst Du die Milch auch einfrieren und maximal 6 Monate aufheben. Zum Auftauen kannst Du sie in den Kühlschrank stellen, das ist am schonendsten.
Zum Aufwärmen benutzt Du am Besten ein Wasserbad, bitte nicht in die Mikrowelle!

Einmal aufgewärmte Milch darfst Du nicht nochmal aufwärmen; falls die Flasche also nicht ausgetrunken wird, musst Du den Rest leider wegschütten (oder als Badezusatz verwenden!).

Wenn Du mal unterwegs bist kannst Du die Milch vorher aufwärmen und das Fläschchen in so einen Thermo-Behälter mitnehmen, aber maximal 2 Stunden.

So, ich glaube, das war alles was mir einfällt...

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

2


Hallo Ihr Zwei,

viiiielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Alles Gute Euch weiterhin.

Momo mit Julian

3

Gern geschehen:-)

Euch natürlich auch alles Gute + schöne Ostertage!#blume