Nach 8 Monate stillen klappt es mit der Beikost nicht...

Guten Tag zusammen #blume
Mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt und bisher habe ich "nur" voll gestillt da er Allergie gefährdet ist. Am Montag wollte ich mit der Beikost beginnen. Ich habe die Alnatura Pastinake Gläßchen gekauft. Leider klappt es überhaupt nicht. Er macht den Mund gar nicht auf und wenn ich ihn zum lachen bringe und dann schnell den Löffel reinschiebe dann schluckt er halt. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache #kratz
Außerdem habe ich ihm bisher auch noch nichts zu trinken gegeben außer halt die Muttermilch an der Brust. Zu der Beikost habe ein Fläßchen gekauft (nuk First Choice) Leider hat aber auch das nicht geklappt. Er kaut nur auf dem Sauger drauf herum aber trinkt nicht aus der Flasche. Aber ich denke zur Beikost ist auch Flüssigkeit wichtig. Aus dem Becher klappt es leider auch nicht?
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Es noch weiterhin mit Pastinake probieren. Oder meint ihr es liegt am Geschmack und dann lieber ein anderes Gemüse. Habe aber eher das gefühlt das er es nicht kappiert #gruebel
Vielen Dank für eure Antworten #danke
Liebe Grüße
Mamaraatzi mit #baby Florentin (dem das Essen wohl noch egal ist)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

also ersteinmal ganz ruhig bleiben...

normal stillt man doch nur 6 Monate wegen dem Allergieschutz oder danach sollte man schon mit Beikost anfangen, weil die Kinder auch Kauen lernen müssen...8 Monate ist natürlich jetzt auch arg,...aber naja muss ja jeder selber wissen

jedenfalls ist es oft so das gestillte Kinder natürlich die Flasche nicht kennen, ist ja klar oder? Aufeinmal steckt ihre Mutter denen son Teil im Mund woher sollen die wissen das sie darauf trinken sollen #aha

Wenn du mit Beikost anfängst, muss dein Kind nicht zusätzlich was trinken, erst wenn du die zweite Mahlzeit ersetzt..

und ein Kind muss sich dran gewöhnen..vielleicht mal Karotte oder Kürbis probieren und die ersten Tage sind es eh nur ein zwei Löffel....

lG ute mit Jonas 20 M

2

Hallo,
also ich habe als Beikoststart nicht mit Gemüse angefangen, sondern nachmittags mit einem Naturreisschleim mit Obstgläschen (Birne fein von Alnatura). Habe den Brei aber erstmal relativ flüssig gemacht und das klappte ganz gut. Die Kleinen müssen sich ja auch erstmal an die andere Konsistenz gewöhnen....Matteo hat auch erstmal das Gesicht verzogen, aber ich habe es ihm jeden Tag wieder angeboten und irgendwann gings dann. Nach und nach habe ich den Brei dann immer fester gemacht.
Mittlerweile gibts mittags auch Gemüse, aber ich "verfeinere" immer mit Obstgläschen, das mag Matteo lieber.

Viel Glück!
Ioqui

3

Keine Sorge. Biete an, wenn er nicht möchte weiß er schon warum.
Bei den kleinen Mengen ist Wasser auch nicht wichtig. Und auch wenn er mal mehr ist macht es nichts wenn er nichts trinken möchte, vorrausgesetzt natürlich du stillst weiter nach Bedarf.
Vielleicht möchte er lieber aus einem Becher trinken. Meine trinkt auch von Anfang an aus einem Becher, mitlerweile eigentlich perfekt. Nur selber halten möchte sie ihn noch nicht.
Und wegen dem Alter keine Sorge. Es ist nicht unnormal das gestillte Babys zum Teil bis zu einem Jahr kaum Beikost zu sich nehmen. Da muß man sich auch keine Sorgen machen. Es sei denn das Kind nimmt ab oder macht sonst irgendwie einen schlechten Eindruck. Einziges Problem könnte das Eisen sein. Da gibt es so viele verschiedene Meinungen, ab mit 8 Monaten besteht auch da sicher noch kein Grund zur Sorge.
Jette fing übrigends mit 8 Monaten so langsam mit dem Essen an. Das man sagen konnte sie hat eine "normale" Portion vertilgt dauerte es bis sie 10 oder 11 Monate alt war. Vorher waren es immer so 2 bis 3 Eiswürfelgrößen. Jetzt haben wir Tage an denen sie so gut wie voll stillt, aber auch Tage an denen sie wesentlich mehr ißt als ihre große Schwester. Und sie kann sehr gut kauen. Ich kenne auch Kinder die länger als sie keine Beikost wollten, auch diese haben kein Problem mit dem kauen.
Ich kenne auch Kinder die mit 4 Monaten Beikost bekamen und mit einem Jahr immer noch keine Stückchen mochten und noch die Gläschen für 4 Monate bekamen das sie sonst nichts aßen.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)

4

Hallo,

meine Kleine ist auch 8,5 Monate alt und wir haben auch über 1 Monat gebraucht.. gestern hat sie angefangen, mal was zu essen. Mal schauen, wie lang;-)

Ne mal im Ernst - manche Kinder sind einfach noch nicht so weit! Ich habe uns ständig unter Druck gesetzt, weil ich wollte, das sie isst. Mir ging die Stillerei auf den Nerv und ich wollte sie zumindest mittags und nachmittags von der Brust los sein - aber mein Kind hat mir was gehustet#heul
Ich hab es dann nur noch 1-2x die Woche versucht und wenn sie nicht wollte, dann eben nicht. Wenn du es jeden Tag versuchst und er nimmt nichts- dann ist das total frustrierend.
Biete es ihm an und wenn er nicht will, dann lass es!
Trinken brauchen die Kleinen nicht - jedenfalls nicht, wenn sie noch fast gar nichts essen. Wenn er mal ein ganzes Glas isst, dann kannst du ihm was zu trinken geben. Sonst brauchst du es nicht. Er trinkt ja dann noch Milch, oder?
Kann dir das Buch "Babyernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster empfehlen.

Viel Glück und viiiiel Geduld#cool

5

Hallo!
Ich kann arnanja nur zustimmen.
Meine Kleine mochte übrigens die feinen Gemüse- und Obstgläser auch nicht wirklich gerne. Bei IKEA gabs dann ein umsonst-Gläschen Alete "Schinkennudeln" (oder so). Und: Sie fands klasse! so richtig mit Stückchen, Fleisch und Kräutern! *kopfschüttel*
Bin dann gleich in meinen Bio-Laden gerannt und hab ein paar Gläschen gekauft, wo "richtig was drin ist". Seitdem isst sie richtig gerne!
Tja, die einen so, die anderen so! #augen

Liebe Grüße,
Feliny mit Maus (knapp 8 Monate)

6

hallo!

dein kind weiß halt, was qualität hat :-)

im ersten jahr soll (mutter)milch sowieso den hauptanteil der nahrung ausmachen.

nichts ist so gehaltvoll wie muttermilch.

dieser stress mit beikosteinführung... viele machen mit eisenmangel und ähnlichem angst. solange dein kind sehr gut gedeiht und aussieht, musst du dir wahrscheinlich keine sorgen machen.

ich würde auch mal versuchen, etwas zu geben, dass dein kind selber halten kann. das macht ihm vielleicht mehr spass als das gefüttert werden.

dieses überlisten und löffel reinschieben kann tatsächlich nicht das wahre sein aber das sagt dir dein gefühl ja auch.

meine tochter hat auch erst ab 18 monaten so richtig freude an der beikost gehabt. geschadet hat es ihr auf keinen fall.

alles liebe und frohes weiterstillen (wenn es dir in den kram passt),

marie

www.stillclub.org (hier steht auch einiges über beikostbereitschaft, - zeitpunkt, etc.)