Nach dem Abstillen nun wieder Vormilch, soll ich´s nochmal wagen?

Hallöchen!

Nils wurde am 17.03. geboren. Die Geburt war sehr stressig und endete leider mit KS. Danach habe ich versucht zu Stillen, was aber nur bedingt mit Hütchen klappte, denn meine Brustwarzen haben sich regelrecht vor dem Kleinen verkrochen. Als ich dann die Brustwarzen wund hatte, Nils zudem auch noch gelb wurde und ich meinen Heultag bekam, habe ich abgestillt ( mit Medis - bis zum letzten Freitag ). Seitdem fühle ich mich irgendwie wie eine Versagerin.#heul

Heute Nacht ist allerdings Milch aus meinen Brüsten geflossen ( sie sind auch wieder größer geworden und die Warzen treten wieder hervor #kratz ) und ich grüble nun den ganzen Tag darüber nach, ob ich doch noch mal versuchen sollte die Milch abzupumpen ( er hat sich ja mittlerweile an die Flaschensauger gewöhnt )... So dass ich meinen Süßen zumindest teilweise Stillen könnte!? Allerdings füttere ich 1er-Nahrung, da Nils von der Pre-Nahrung nicht mehr satt wurde - ist das ein Problem?

Was meint Ihr - könnte es klappen? Oder soll ich lieber noch mal mit meinem FA übers Abstillen sprechen?

LG von Steffi ( mit Nils auf dem Arm, daher einhändig getippt...);-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ganze nennt sich relaktation und geht tatsächlich.
Ist allerdings recht aufwendig und eine langwierige Sache.
Wenn Du das machen willst, solltest Du dir professionelle Hilfe einer Stillberaterin holen.
Empfehlenswert sind da die lalecheliga
www.lalecheliga.de
oder die afs (google).

Ich finde es toll, wenn jemand sowas macht, ist aber wie gesagt ein steiniger Weg.
Viel Glück!

LG
Kati

2

Hallo Steffi,

also erstmals noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines kleinen Nils!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, wie Dir jetzt gerade zu Mute (schreibt man das so?) ist. Ich habe meinen Sohn auch nur 4 Wochen gestillt und mich dann auch als absolute Versagerin gefühlt!

Ich denke aber, da bei Euch alles noch gaaanz frisch ist, könntest Du es bestimmt nochmals versuchen - natürlich nur, wenn Du es möchtest! Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit den Abstill-Tabletten verhält. Aber hast Du keine Nachsorge-Hebi, die Dich da beraten könnte??? Aber ganz vom Bauch raus (also lt. meinem Gefühl) würde ich sagen, versuchs mal. Leg ihn doch einfach mal an und schau was er meint!

Es ist ja sogar durch relaktion möglich ein adoptiertes Kind zu stillen, es ist würde ich sagen also alles offen! Versuchs einfach!

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr durcheinander gebracht, sondern konnte Dir wenigstens ein bisschen weiter helfen! Aber hör auf Dein Gefühl, dass sagt Dir schon das richtige!

Drücke Euch die Daumen!

Ganz liebe Grüße
ebenfalls Steffi mit Julian (3 J.) und Lisa Sophie (6,5 Mon.)

3

Hallo Steffi,

ich habe selbst Abstilltabletten genommen, als Tom 2 Wochen alt war, danach gings mir schlecht ich wollte unbedingt stillen, ich habe mir Unterstützung von der LaLecheLiga besorgt, die beraten kostenlos, meine Abstilltabletten nicht mehr weitergenommen und dann gestillt. Es war eine ganze Zeit lang sehr stressig, Tom hat permanent und lange getrunken, eine Stillmahlzeit dauerte 1,5h ab 17h habe ich bis 23h dauergestillt, ich war oft sehr fertig, hatte Angst, dass meine Milch nicht reicht, ging 1mal wöchentlich zum wiegen, Unterstützung hatte ich nur von meiner Stillberaterin, in meinem Umfeld bekam ich nur negative Resonanz.
Der Stillclub (www.stillclub.org) hat mir auch weitergeholfen.
Du solltest dir schon sicher sein, ob du stillen möchtest, eine Relaktation nach so kurzer Zeit ist nicht schwer, am besten ihr verkriecht euch 2-3 Tage ins Bett, lass den Haushalt Haushalt sein und stille so oft es geht. Ich stille Tom nun schon fast 10 Monate und es wird wirklich immer schöner.

Liebe Grüße

Sandra