Wieder Fragen zum Thema Beikost

Hallo ihr Lieben.
Da ich hier immer nette und hilfreiche Antworten auf meine Fragen bekommen habe, stelle ich jetzt wieder ein paar Fragen zum Thema Beikost:

Mein Sohn ist 6 Monate alt und vor ca. 2 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen. Am Anfang war er skeptisch, mittlerweile isst er ca. 80-90 ml Brei und bekommt im Anschluss seine Flasche mit PRE. An Gemüse haben wir bis jetzt Patinake, Möhren, Süßkartoffel und Zucchini probiert, seit gestern bekommt er zum Gemüse noch eine Kartoffel. Nun meine Fragen:

- denkt ihr wir haben zu oft die Gemüsesorten gewechselt? Heute habe ich in einem Buch von einer Hebamme gelesen, dass man jede Gemüsesorte 1 Woche lang geben soll

- mein Sohn zeigt bis jetzt keine Unverträglichkeiten, hat aber seit ein paar Wochen (also vor Beginn der Beikost) nur alle 2-3 Tage Stuhlgang. Die Konsistenz ist nicht fest, ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass er Bauchschmerzen deswegen hat. Denkt ihr man kann ihm mit der Beikost helfen, wieder häufiger Stuhlgang zu haben?

- wenn wir demnächst noch Fleisch dazugeben, braucht man ja auch einen Vitamin C- haltigen Saft, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Was für einen Saft habt ihr benutzt (frisch gepressten Orangensaft??) oder habt ihr einfach etwas Obst als Nachtisch gegeben?

- Falls das zweite, wäre es 2 Wochen nach Beikoststart zu früh Obst als Nachtisch zu geben?

Wie immer viele Fragen :) aber ich freue mich auf eure Erfahrungen

Vielen Dank!

1

Also, was du so in Büchern von Hebammen liest, kannst du als Idee oder Vorschlag nehmen - Gesetze sind das nicht.
Meines Wissens nach hat das mit dem "nur ein neues Gemüse pro Woche" den Hintergrund, dass man im Falle einer Unverträglichkeit/Allergie dann direkt wissen würde, woran es lag. Wenn dein Kind bisher alles vertragen hat kannst du das auch vergessen.

Birne, Pflaume, Vollkornhaferflocken, etc. sollen verdauungsfördernd sein. Könnte also sein, dass sowas hilft. Aber gerade am Beikoststart muss sich im Darm ja erstmal alles umstellen - da gibt es oft Probleme (Verstopfung, Durchfall, Blähungen, etc). Solange er noch regelmäßig Stuhlgang hat, ist es zumindest nicht bedrohlich.

Saft haben wir nie gegeben. Obst dafür von Anfang an - das liebt sie natürlich auch innig!

2

Zu oft gewechselt habt ihr meiner Meinung nach nicht. Je früher Kinder mit unterschiedlichen Sachen in Berührung kommen umso weniger Allergien bilden sich. Denke das wurde empfohlen um die Kinder langsam an unterschiedliche Geschmäcker zu gewöhnen, hat aber sonst (meines Wissens) keinen wichtigen Grund.
Den Brei-Fahrplan würde ich auch eher als groben Anhaltspunkt nehmen. Wie man das umsetzt ist ja jedem selbst überlassen und auch vom Kind abhängig. Du könntest ja auch gedünstetes Gemüse am Stück anbieten. Muss nicht nur Brei sein.
Dass dein Kind vielleicht etwas Bauchweh hat kann schon sein. Der ganze Magen/Darm-Trakt muss sich ja umstellen auf feste Nahrung.
Du könntest auch anstatt von PRE zu der Mahlzeit Wasser geben, da dein Sohn ja doch schon eine Menge fester Nahrung zu sich nimmt.

Du kannst einen kleinen Schuss O-Saft in den Brei geben, das glaube ich sollte reichen. Mit Obst wäre ich in dem Alter vorsichtig. Wenn dann sollte es gedünstet bzw weich genug sein. O-Saft alleine würde ich nicht geben. In Säften ist zu viel Zucker drin und macht das Kind nicht satt.

Und wenn es um Stuhlgang geht würde ich mich nicht stressen. Alle 2-3 Tage ist bei Stillkindern vollkommen normal. Versteh dich, man hat das Gefühl es sollte täglich sein, aber glaube das empfinden nur wir so. 😉 dem Kind geht es mit alle 2-3 sicher gut.
Mit der festen Nahrung kann es eher auch mal zu Verstopfung kommen. Deshalb immer darauf achten, dass genug getrunken wird.

3

Du machst das voll ok. Ich hab auch jeden 3. Tag die Sorte gewechselt. Also pastinake, zuccini, kürbis, Süßkartoffel und Brokkoli. Möhre haben wir nur einmal gegeben. Gab Verstopfung.
Wir haben vor 3 Wochen angefangen und seit gestern geben wir Fleisch dazu. Ich hab bei der beikostberatung apfwlsaft oder Orangensaft gesagt bekommen. Da wir apfelsaft zu Haus haben, nehm ich den. Aber tatsächlich nur 1EL. Ist mir sonst zu viel Zucker. Seit ein paar Tagen bekommt sie einen fruchtsauger, wenn wir essen. Banane oder Birnw hatten wir schon. Aber Obstbrei kommt erst später. Nach 4 Wochen mittagsbrei kann man den Abendbrot einführen.
Wenn dein Knirps 80g isst, ist es auch ok die Flasche danach anzubieten. Habe ich auch gemacht. Seit 2 Tagen isst sie auch um die 150g, da gibt es dazu dann Tee oder Wasser. Flasche erst dann so etwa 3 Stunden später.
Aber schlussendlich macht es ja eh jeder anders.