Wie lange bis Milchproduktion zurück geht?

Hallo:)

Wollte mal von den Mamas die bereits abgestillt haben wissen wie lange das gedauert hat, in welchem Alter eure Babys waren und wann ihr wirklich gemerkt habt, dass die Milch zurück ging.

Bin grad paar Tage im Game in dem ich tagsüber nicht stille, nachdem ich morgens nochmal die Brust entleert habe und nur nachts . Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass es nur von Tag zu Tag schlimmer wird mit der Brust. Heute waren schon richtig harte Stellen und hat wehgetan, dass war gestern noch nicht so. Ich wollte jetzt so weiter machen bis die Brust sich daran gewöhnt und anschließend die Nächte angehen, aber mache ich ein Fehler damit, dass ich nachts weiterstille? Hab echt kein Bock auf ein Milchstau.

Meine Mutter meinte sie habe damals Abstilltabletten vom FA bekommen?! Kennt das jemand würde mich interessieren.

1

Bei mir wurde sie eh schon immer etwaaaaas weniger, da ich auch Pre gegeben habe und irgendwann echt unregelmäßig abgepumpt habe. Er hat sich schnell nicht mehr für die Brust interessiert. Was ich auch nicht schlimm fand. Da ich eh zeitig abstillen wollte usw.
Habe dann so alle 2 Tage noch abgepumpt und es dann irgendwann einfach gelassen und dann war gut. Keine Schmerzen,Knoten oder Ähnliches. War recht unkompliziert alles.
Würde jetzt nicht sagen, dass du was falsch machst wenn du erstmal nur noch nachts stillst. Vielleicht das irgendwann reduzieren auf alle 2 Nächte oder so. Außer die Brust spannt, dann kurz anlegen bis die Spannung weg ist.

Achso er ist 11 Wochen alt. Abgestillt hatte ich mit 10 Wochen. Wir sind alle glücklicher und entspannter seitdem :-)

Bearbeitet von sophie235
6

Das hört sich natürlich super an ☺️

2

Ich habe etwas 2 Monate ausschließlich nachts gestillt und nachdem ich komplett aufgehört habe, hat es etwas 2 Wochen mit ernomen Knötchen und letztendlich nach 2 Monaten ohne Milchaustritt geklappt. Wenn ich "Herumdrücke " kommt.ommer noch was, aber da muss man ordentlich auf der Brustwarze drücken, selbst beim Liebesspiel kommt nichts , es sind mittlerweile 7 Monate vergangen.

Eine abstilltablette kenne ich in diesem.sinme nicht, nur eine die den milcheinschuss verhindern soll.

4

Als du dann angefangen hast nachts nicht mehr zu stillen , waren deine Brüste tagsüber nicht mehr so prall oder trotzdem? Und hast es schrittweise gemacht oder radikal nachts?

7

Ich muss sagen zum ersten Mal von drei gestillten Kindern hatte ich solche Probleme mit den Beulen bzw. gefüllten Milchdrüsen.
Ich habe tagsüber immer weniger gestillt bis gar nicht mehr dafür aber nachts etwas 6 mal, tagsüber waren die Brüste nicht prall obwohl ich innerhalb von 8 Stunden so oft gestillt habe . Da hat sich die Hebamme auch gewundert aber anscheinend war mein Körper in diesem Rhythmus nachts einfach die Milch zu produzieren.
Dennoch hatte ich nach dem abstillen nachts (von heute auf morgen da die Nächte grausam waren) so unglaublich pralle verbeulte brüste. Habe unter Schmerzen massiert und versucht die Drüsen zu leeren, keine Chance. Es hat exakt zwei Wochen gedauert bis es so gut wie weg war bzw. unempfindlich wurde

3

Ich hab es ähnlich versucht wie du: tagsüber abstillen und dann nachts. Das tagsüber abstillen klappte recht gut, das hat mein Sohn akzeptiert. Allerdings war nachts wirklich schlimm, wenn er nicht an die Brust durfte, er hat aber leider mehr genuckelt als getrunken. Ich hatte dann auch ständig harte, wirklich stark schmerzende Brüste, mehrmals Milchstau und eine Mastitis.

Nach der Mastitis hab ich die Abstilltabletten genommen. Mir ging es da richtig dreckig und als ich mit dem Antibiotikum durch war, hab ich mit den Abstill-Tabletten begonnen. Ich hab lange gezögert bis dahin, immer wieder die Brust ausgestrichen unter der Dusche usw, aber es hat bei mir alles nichts gebracht.

Letztendlich fand ich die Tabletten gar nicht schlimm und ich hatte keine Nebenwirkungen. Glaube, ich hatte nach 2 Wochen keine Milch mehr zuvor hatte ich 2 oder 3 Monate mit Salbei-und Pfefferminztee, Brust kühlen, ausstreichen, etc. die Milchmenge versucht zu reduzieren aber nichts hat geholfen. Hätte ja gerne ohne Hilfe abgestillt aber es ging einfach nicht.

5

Hast du dann beim Frauenarzt angerufen und danach gefragt oder wie?

Ja mit Tee, ausstreichen usw versuche ich’s auch. Kühlen wollte ich heute auch dazu nachdem die Brüste einmal leergetrunken wurden.

8

Ich war mehrfach wegen Milchstau und letztendlich der Mastitis in der praxis. Dort hat man mir beim 2. Milchstau dann die Tabletten verschrieben und mir die Entscheidung überlassen, ob und wann ich damit beginne. War eben „zur Sicherheit“ damit ich nicht nochmal in die Praxis muss wenn ich mich doch für das Abstillen mit den Tabletten entscheide.