Cetirizin während Stillzeit?

Hallo Zusammen!

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen, im Internet findet man ja alles mögliche zu dem Thema. Ich bin gerade etwas verwirrt. Darf ich Cetirizin einnehmen obwohl ich stille? Die Apotheke meinte eben, „jaja dürfen sie.“ Ich meinte dann, dass in den Beipackzettel aber was anderes steht. Sie schaute dann nach und meinte „Oh, hm. Ja dann auf eigene Verantwortung und Nebenwirkungen beim Kind beobachten oder mal beim Arzt nachfragen.“
Ich hab jetzt so viele Ärzte angerufen, leider schon alle geschlossen. Meine Allergie haut seit gestern richtig rein, ich kriege keine Luft, meine Nase brennt, habe kaum geschlafen. Will natürlich nicht jammern, mein Sohn ist mir da wichtiger, also ertrage ich das selbstverständlich, aber hat hier noch jemand Allergie während dieser Jahreszeit und nimmt Tabletten & stillt zugleich?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Hinaheart

1

Hallöchen,

bin zwar keine Allergie-Betroffene, habe aber das hier gefunden: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/cetirizin

Darf man also nehmen :)

6

Danke! Das habe ich auch gesehen, war nur etwas verwirrt wegen dem Beipackzettel 🙈 habe dann eine Tablette genommen, stellte sich aber dann raus, war keine Allergie sondern eine Erkältung, bin total angeschlagen 😅

2

Ich musste während meiner Corona-Infektion Lorano nehmen. Hatte krasse Nesselsucht. Das haben sowohl ich als auch meine Tochter problemlos vertragen, ist aber ja ein anderer Wirkstoff…

3

Ist laut Embryotox erlaubt. Ich hab das wegen eines Ausschlags für ein paar Tage genommen.

Mini hatte dann aber Erbrechen / Durchfall - kann also sein, dass sie es nicht vertragen hat. Kann aber auch sein, dass sie parallel Magen Darm hatte und wir verschont blieben 😅

4

Hallo,

nehme seit Jahren Cetirizin täglich, auch während der Schwangerschaft und jetzt während dem Stillen. Auf embryotox steht, dass es möglich ist. Darauf vertraue ich.

Alles Gute!

5

Danke!

7

Huhu,
Ja darfst du :-)
Du solltest es nur nicht überdosieren


Der Vermerk im Beipackzettel hat rechtliche Gründe.
Embryotox ist die korrekte Anlaufstelle wenn es um Arzneimittel in der Schwangerschaft oder Stillzeit geht 🙏🏻