Wann war "draußen" stillen nicht mehr möglich?

Hallo:)
Ich war vor kurzem mit meinem Rückbildungskurs in einem schnuckligen Café und habe meinen kleinen Mann dort gestillt. Mir wurde dann erzählt, dass das bei ihren Kindern gar nicht mehr möglich ist, weil alles viel zu ablenkend ist. Mein Sohn wird Ende des Monats 8 Monate alt sein und ich kann ihn aktuell noch überall stillen.
Jetzt hab ich mich gefragt, ist das eine Besonderheit oder eher Durchschnitt...
Also ist meine Frage an euch, wann konntet ihr nicht mehr "draußen" stillen? Wann durfte keine Ablenkung in der Nähe sein?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich konnte meine Kinder immer und überall Stillen. Klar wurde häufig abgedockt und herum geschaut. Aber wenn Hunger und Müdigkeit durchkam, ging das stillen immer 😉

Bleiben die Mütter dann den ganzen Tag zu Hause bzw in der Nähe?

Bearbeitet von Lockenkopf
2

Hi,

ich kann Motte theoretisch immer noch Outdoor stillen, allerdings nur in der Trage 😅.
Zu Hause stillen wir im Liegen.
Mich mit der großen/starken/schweren Maus irgendwo hinzusetzen ist schon seit sie 6 Monate alt ist nicht mehr so gut möglich, sie ist mir einfach zu schwer 😅
(Theoretisch, weil mir wegen der neuen Schwangerschaft die Milch so gut wie wegbleibt).

LG Ghost mit ❤️ 22 Monate und 🥚❤️ 14+3

3

Hier so ab 6 Monaten etwa. Wenn sie ganz ganz müde und hungrig ist geht es, aber sonst darf seitdem drumherum nichts passieren, deshalb stille ich tagsüber nur noch dort wo wir allein sind. Zuhause im Schlafzimmer und bei Freunden wenn es dort noch sein muss geh ich kurz in deren Büro oder so.
Wird aber eh weniger weil sie ganz gut isst, sonst würde mich das schon einschränken. Ganz kurz hat ein Stilltuch über sie geholfen, aber das ist jetzt zu lustig zum Spielen…
Ist halt leider auch schmerzhaft, ständig an- und abzudocken und Milch zu produzieren, die sie dann nicht trinkt 🙄.

4

K1 ging leider nur 6 monate
K2 gibg es 2 jahre überall und immer
K3 bin ich gespannt

5

Mini ist 15 Monate alt und wir können weiterhin draußen Stillen 😅

Sie ging irgendwann dazu über, beim Stillen eher zu Sitzen (meine ab 6/7 Monaten, bevor sie frei Sitzen konnte). Das hatte den Vorteil, dass sie dann an der Brust vorbei schielen konnte 🤣 sie hat aber angefangen öfter abzudocken, um genauer zu schauen und dann wieder anzudocken. Also mich verdecken war dann eher schwieriger, aber das hat mich nicht gestört 😅 Tatsächlich liegt sie jetzt aber wieder eher im Arm als zu sitzen.

Also, wir hatten da nie Probleme! Bei ihr steht aber auch die Brust über allem, da kann es gar keine zu große Ablenkung geben 🤣

6

Bei meiner Tochter wurde es schon mit 4-5 Monaten schwer und jetzt mit 7 Monaten gerade nahezu undenkbar. Da brauchen wir echt mehrere Anläufe oder Hunger und Müdigkeit müssen entsprechend groß sein. Sie ist schon immer extrem interessiert und aufmerksam gewesen und findet alles viel spannender. Wir haben da aber auch zu Hause immer mal wieder Probleme.

7

Mein Baby hat sich nie gut unterwegs stillen lassen. Jetzt mit 9 Monaten geht es so gut wie gar nicht mehr, er dockt 10000 Mal ab und rumzugucken. Manchmal hat man Glück. Bei Ikea oder im Einkaufszentrum gibt es Stillzimmer, da klappt es meistens weil da Ruhe herrscht. Immerhin geht mittlerweile Brei wenn man unterwegs ist, oder andere Snacks und Brot. Und Wasser.

Kurz: Unterwegs stillen ging noch nie problemlos und war immer ein Kampf

8

Bei uns geht es seit ca den 4. Lebensmonat nicht mehr und sie ist jetzt 6 Monate als, also seit knappen 3 Monaten kann ich nur noch zu Hause stillen und es muss recht ruhig sein. Wenn mein Mann sich dabei mit mir unterhält, geht es auch nicht. Draußen ist es unmöglich und wenn ich bei anderen zu Hause bin, dann muss ich auch in ein ruhiges Zimmer gehen und es braucht mehrere Versuche .. schon eher stressig. Denn wenn wir draußen sind und sie hungrig ist, trinkt sie nicht, ist aber schlecht drauf und lässt sich auch nicht in den Kinderwagen legen. Daher sind meine Ausflüge meist eher kürzer als länger. Letztens war in im Café, sie wollte nicht trinken, war aber hungrig und müde. Normalerweise schläft sie gut im Kinderwagen, aber dafür muss sie satt sein. Das Ende vom Lied: nach Hause tragen und mit einer Hand den kiwa schieben. Zu Hause ist sie dann über die Brust hergefallen und ist dann direkt eingeschlafen . Tuch überwerfen hat leider bisher auch nichts genützt.

9

Ich habe eine völlig andere Erfahrung gemacht!
Bis ich tagsüber abgestillt habe (mit 25 Monaten) konnte ich immer und überall stillen. Meine Kleine ist zwar auch super neugierig, aber auch ein riesiger Milch-Fan und ich von Anfang an viel unterwegs. Da war klar, wenn sie Milch will, dann eben auch im Café, bei Feiern, in Besprechungen, ... Klar hängt das vom Kind ab, aber mach dir keinen zu großen Kopf. Wenn es bisher geht, kann es auch gut sein, dass die Schwierigkeit an euch vorbei geht!