Wann habt ihr mit Beikost angefangen ? 🙃

Hallo,
Wie waren heute beim Kinderarzt. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und ich bin mittlerweile echt verwirrt. Die Ärztin meinte, es sei gut langsam 1-2 Löffel Brei am Tag zu fĂŒttern, da es dann erwiesenermaßen weniger zu UnvertrĂ€glichkeiten im spĂ€teren Alter kommt. Auf der anderen Seite habe ich aber gehört, dass man diese 6. Monate Darmreife abwarten muss. Wann habt ihr angefangen und was mich noch viel mehr interessiert, womit habt ihr angefangen ? Von mir aus, hĂ€tte ich so zwischen dem 5 und 6 Monat anfangen also so in 3-4 Wochen.
😊

1

Hi,

du kannst im Grunde dann anfangen, wenn dein Baby die Reifezeichen erfĂŒllt.

1. Zungenstoßreflex ist weg
2. Kann Nahrung selbst greifen und zum Mund fĂŒhren.
3. Kann mir wenig UnterstĂŒtzung aufrecht sitzen und der Kopf wird sicher gehalten

Wenn dem nicht so ist, solltest du warten.

Generell ist ein zu frĂŒher start schĂ€dlicher als zu spĂ€ter und was die KiÄ sagt ist so nicht richtig, bzw. ist mittlerweile ja herausgekommen, wer besagte Studie finanziert hat.

Lieber an die WHO Empfehlung halten und Kind beobachten.

LG Ghost

2

Okay danke dir, mir war das mit der Studie gar nicht bekannt. 😊

3

Wir haben mit ca. 4 1/2 Monaten angefangen. Ich dachte so fĂŒr mich, dass ich mit Haferbrei beginne, da dieser mit Pre Milch angerĂŒhrt wird. Und diesen Geschmack kennen die kleinen ja schon. Anfangs hab ich nur die halbe Portion angerĂŒhrt und jeden Tag wurden es ein paar Löffel mehr. Hinterher bekam sie dann noch Flasche und hat getrunken was sie noch brauchte. Eine Woche spĂ€ter hab ich ihr dann Kompot (Apfel, Birne) zuerst pur ein paar Löffel und dann in den Haferbrei eingerĂŒhrt gegeben. Schmeckt ihr sehr, sie schafft jetzt mittlerweile (nach zwei Monaten) die ganze Portion.

Und dann hab ich mit GemĂŒse begonnen. Das ĂŒbliche halt, Pastinaken, Kartoffeln, KĂŒrbis und dann auch mal mit Fleisch und Fisch. Habe das GlĂŒck, dass sie alles sehr gerne isst.

Einfach langsam beginnen und geduldig sein. Wenn sie noch nichts damit anfangen kann, wĂŒrd ich es einfach nochmal eine oder zwei Wochen spĂ€ter probieren.

Viel Spaß dabei 🙂

4

Wie schon erwÀhnt wurde, unbedingt die Reifezeichen abwarten!

Wir haben mit Ende 5. Monat begonnen, der KA wollte aber auch schon dass wir viel frĂŒher beginnen, finde es erschreckend wie die auf einen einreden.
Und hör auf dein BauchgefĂŒhl :)

Wir haben mit GemĂŒse begonnen, anfangs nur paar Löffelchen. Und jede Woche eine andere GemĂŒsesorte bis nach ca nem Monat hab ich ihr auch mal Obst angeboten (Apfel, Birne) hat ihr aber nicht sonderlich geschmeckt da es ihr scheinbar zu sauer war 😅
Dann langsam Fleisch und Fisch hinzugefĂŒgt.

Mein Zwerg ist aber mit 8 Monaten immer noch keine große Esserin, ganze Portionen schafft sie nie. Habe aber mit einige Mamis geredet und die MĂ€use sind alle so unterschiedlich, einfach probieren und nicht zu viel Sorgen machen wenn es nicht so funktioniert wie man es sich selber vorstellt oder von anderen hört â˜ș

Bearbeitet von yvonne-chloe
5

Achte auf die Reifezeichen deines Babys. Ich habe mir unfassbaren Stress gemacht und ab 6 Monaten immer wieder versucht. Habe es dann gelassen und dann hat es erst mit 7, 8 Monaten richtig geklappt. Die zeigen das schon ganz deutlich, wenn es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Ich persönlich halte 4,5 Monate aber fĂŒr noch viel zu frĂŒh!

Wir haben mit KĂŒrbisbrei angefangen, da damals KĂŒrbiszeit war und wir selbst gekocht haben.

Laut vielen BreifahrplĂ€nen fĂ€ngt man erst mit dem reinen GemĂŒsebrei am Mittag an. Ich halte auch nicht viel von diesen strikten PlĂ€nen, aber es war erst einmal ein guter Start fĂŒr uns. Was du wann fĂŒtterst, ist aber echt egal.

6

Achte einfach auf dein Baby ob es Anzeichen zeigt dass es bereit ist. Unsere kleine ist jetzt im 5. Monat angekommen und eigentlich habe ich noch gar nicht daran gedacht brei zu geben. Aber sie fixierte immer wieder unser Essen, machte den Mund auf und schmatzte 😅 und sie wurde richtig quengelig. Habe dann zu meinem Mann gesagt "komm wir haben dich dieses Probe Glas bekommen, wir versuchen das mal" und habe ihr eine kleine Löffel Spitze hin gehalten. Und sie hat gequitscht vor Freude und Riss den Mund auf und wollte mehr đŸ€Ł dann habe ich ihr insgesamt 4 löffelspitzen gegeben und sie hat alles gegessen und nicht raus geschoben. Daher steigern wir jetzt jeden Tag die Löffel Anzahl. Meine hebamme meinte es sei frĂŒh aber manche Babys sind einfach frĂŒher dran und andere spĂ€ter. Jedes in seinem Tempo.

7

Wir haben mit Punkt 4 Monaten angefangen, und tatsÀchlich 2 Wochen spÀter kam schon der Abendbrei dazu. Mein Kind wollte es von sich aus.
Allerdings hatte ich auch unterschiedliche Meinungen von den Ärzten dazu, jedoch hab ich darauf nichts gegeben, sondern geschaut was meinen Kind gut tut und was er möchte.

LG