Stillt sich mein Baby (5,5M) gerade selbst ab?

Hallo.
Seit ca. einer Woche habe ich angefangen meinen 5,5 Monate alten Sohn abzustillen. Da ich es sanft und ohne Zeitdruck machen möchte, habe ich erstmal nur 2 Stillmahlzeiten ersetzt.
Allerdings habe ich seit 2 Tagen das Gefühl, dass meine Sohn die Brust weniger nimmt. Er tut sich schwer anzudocken und trinkt nicht mehr so lange (außer Abends). Klar, aus der Flasche kommt einfacher Milch, da muss er sich nicht so anstrengen. Aber kann eine "Saugverwirrung" so schnell passieren und kann es sein, dass er sich gerade selbst abstillt? Grundsätzlich möchte ich ja abstillen, aber das würde mir ehrlicherweise einen tick zu schnell gehen. Zumal meine Brust so ja nicht hinterher kommen kann.
Habt ihr da Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hii, eine Bekannte von mir hatten das gleiche. Das Baby hat sich tatsächlich selbst abgestillt. Eine sauverwirrung ist in dem Alter gar nicht mehr möglich. Aber das ist ja eigentlich etwas positiv wenn du eh abstillen möchtest :) Notfalls kannst du ja abpumpen oder ausstreichen wenn es der Brust zu schnell geht, und abstillende Tees trinken

Bearbeitet von Michelleebwn
5

Wenn ein Baby die Flasche bekommt stillt es sich doch nicht selbst an…

7

Mit dem abstillen war nur das stillen gemeint, ja da hast du recht wenn es die Flasche bekommt ist kein abstillen des Babys

Bearbeitet von Michelleebwn
weiteren Kommentar laden
2

Hi, ich hab die Antwort zufällig gelesen und muss dazu etwas beitragen. Zu JEDER Zeit kann eine Saugverwirrung eintreten. Deshalb sollte man, sofern man nicht abstillen will, auf jede Art von künstlichen Saugern verzichten! Aber das ist ja hier der gewünschte Fall!
Und zu dem abpumpen, ja machbar, aber nicht zu viel, nur den Druck aus der Brust rausnehmen, sonst wird wieder mehr Milch produziert.
Sorry, aber das musste ich grad kommentieren!

8

So war das ja auch gemeint in meinem Kommentar. Dachte es wäre logisch keine komplette stillmahlzeit abzupumpen :D sondern nur um den Druck bzw. das Spannen der Brust zu nehmen. Und zu dem Thema der Saugverwirrung, ja es stimmt es kann immer die Gefahr bestehen dass eine Saugverwirrung entsteht, allerdings ist es eher wahrscheinlicher dass es in den ersten Wochen nach der Entbindung passiert. Sorry, aber das musste ich grad kommentieren

Bearbeitet von Michelleebwn
3

Hallo,

ja, es sieht so aus, als würde er die Brust mehr und mehr verweigern. Allerdings stillt er sich nicht selbst ab, denn die Initiative ging ja von dir aus. Damit meine ich, dass ein Kind, das sich selbst abstillt, das ohne Zutun der Mutter macht. Wie dem auch sei, ist es natürlich völlig in Ordnung abzustillen, wenn du das möchtest. Du schreibst allerdings, dass es dir zu shcnell geht. Deshalb würde ich dir raten nicht so schnell so viele Stillmahlzeiten zu ersetzen. Fang doch erstmal mit einer an. Dazu nimmst du die Mahlzeit, die deinem Kind am eher unwichtigsten ist. Z.b. vielleicht nicht die am Abend zum einschlafen. Und dann schau, ob er sich wieder mehr der Brust zuwendet. Da du noch weiterstillen möchtest wäre das mein rat an dich.

lg

4

Mein, dein Baby stillt sich nicht selbst an.

Du stillst dein Baby aktiv ab und die Flasche wird eben sehr gut angenommen.

6

Selbst abstillen würde ja bedeuten, dass keine Milch mehr benötigt wird und nur noch Wasser und Beikost ausreichend ist. Aber du fütterst ja mit Flasche.

Mit 5,5 Monaten ist es natürlich kein selbstbestimmtes Abstillen sondern nur der Wechsel von Brust auf Flasche.