Ungewöhnlich mit 5-6 Monaten abzustillen?

Hallo an alle :-) ist es wirklich so ungewöhnlich mit 5 oder 6 Monaten abzustillen?
Ich weiß das ist ganz individuell und sollte jeder für sich selber entscheiden, aber och fühle mich irgendwie alleine damit.
Stillen war ni so meins…. Wusste am Anfang nicht ob ich überhaubt stillen wollte und 6 Monate war mein maximum. Ich dachte damit wäre ich gut dabei aber ich hab das Gefühl fast JEDER stillt länger, nicht nur die „berühmten“ 6 Monate?
Oder hab ich da einen falschen Eindruck?
Danke euch :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

ich konnte meine beiden nicht stillen, kenne aber genügend Mütter die gestillt haben und die alle (Vollstillenden Mütter) haben mit 6-8 Monate aufgehört. Ich kenne keine die länger als 8 Monate gestillt hat und bin echt immer wieder überrascht wie lange hier manche stillen und wie problematisch das Abstillen wird je älter sie sind. 😬 so hab ich das nämlich zuvor noch nie mitbekommen. Diejenigen, so wie ich, die nur teilweise stillen konnten haben meist 4-12 Wochen durchgehalten.

Lg Annette

2

Ich hab zweimal mit 4,5 Monaten aufgehört. Wollte beim ersten Kind ganz lange stillen, fand es dann aber furchtbar und habe beim zweiten nur gestillt, um ihm genauso lange Muttermilch zu gönnen.
Im Freundes- und Bekanntenkreis gibts hier alles: gar nicht gestillt, maximal 6 Monate, maximal 1 Jahr, bis zu 2 Jahre und länger, mit und ohne zufüttern.

3

Hey,
Ich bin gerade dabei abzustillen, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Möchte bis in zwei Monaten ca. abgestillt haben, da ich dann bald wieder arbeite. Aber ich war auch nie ein großer Stillfan. Habe es bis zum 5. Monat gemacht, da ich weiß dass es das Beste für ihn war/ist. :)

4

Hallo :-)

Also ich persönlich bin ein absoluter still-befürworter und finde, man sollte seinem baby das tempo überlassen.
Stillen bedeutet nicht nur nahrung, sondern vor allem körperliche nähe und sicherheit.
Ich schaue hier immer gerne ins reich der tiere, wo es bei unseren nächsten verwandten, den menschenaffen, ganz normal ist, das jungtier 5-6 jahre (orangutans sogar bis zu 9 jahre) zu stillen.

Trotzdem sollte man sich als mama auch dabei wohl fühlen und wenn das nicht der fall ist, spührt das auch dein kind.
Somit ist es sicherlich keine schande mit einem halben jahr abzustillen :-)