Frage zum zungenstoßreflex

Huhu,

habe paar Fragen zum Thema Beikost und Reifezeichen. Bin sehr unschlüssig was den zubgenstoßreflex angeht. Wir hatte vor 2 Wochen versucht meiner kleinen, fast 6 Monate alt, Beikost zu geben. Da hat sie es aber sehr stark mit der Zunge rausgestoßen das wir direkt aufgehört haben ihr was zu geben. Jetzt haben wir es wieder versucht und sie schiebt es mit ihrer Zunge nicht mehr raus, allerdings spuckt sie vieles wieder aus, da habe ich jetzt Angst davor, dass der Reflex doch noch da ist, aber halt nicht so sehr ausgeprägt wie vorher. Weiß also nicht, ob es daran liegt dass der Reflex noch vorhanden ist oder ob es einfach daran liegt, dass sie noch lernen muss richtig zu essen. Sie stürzt sich auch immer fast auf das Essen wenn sie ein Löffel bekommen hat.

1

Hallo Julia,
der Zungenstoßreflex sollte in dem Alter eigentlich schon zurück gegangen sein. Aber jedes Baby ist natürlich individuell.

Als wir mit Beikost angefangen haben, war der Zungenstoßreflex schon weg. Das heißt allerdings nicht, dass die Babys das Essen gerne drin behalten. Natürlich muss auch deine Tochter erstmal lernen "richtig" zu essen. Wenn sie sich darauf stürzt, wie du sagst, dann scheint es ihr das, was du gegeben hast grundsätzlich schonmal zu schmecken. Das ist doch eine gute Grundlage. Bei unserer Tochter hängt es sehr von der Konsistenz ab, ob das Essen im Mund bleibt oder nicht. Es muss alles "stückchenfrei" sein. Also ein feiner Brei. Getreidebrei kann ich nur mit sehr fein gemahlenen Flocken machen. Das liebt sie. Wenn ich meine normalen Haferflocken nehme, läuft alles wieder aus dem Mund heraus. Das selbe mit Gemüse oder Obst. Wenn es nicht fein püriert ist, landet es sofort wieder draußen. Lustigerweise ist ihr egal, ob der Brei eher fest oder eher flüssig ist.

Vielleicht bleibst du einfach bei dem Essen, was du ihr schon angeboten hast und was sie scheinbar mochte und experimentierst mit der Konsistenz. Das geht ja recht einfach, egal ob du kochst oder Gläschen gibst. Mehr oder weniger Wasser dazu oder im Zweifel nochmal pürieren.