Stuhlgang wie Knete, seit Tagen Probleme :-(

Liebe Mamis,

seit fast einer Woche ist bei meinem Schatz (6 Wochen) der Wurm drin mit der Verdauung.
Donnerstag hat er gar nicht, Freitag Morgen dann gedrückt mit Knete, beim Wickeln kam am Ende weiter was und dann der "Brei". Samstag nichts, Sonntag eine Kugel Knete. Gestern sowie heute gedrückt und gedrückt und ich dachte mir "Na endlich", joar auch nur Knete.
Kann ich ihm irgendwie helfen?
Mal weint er und drückt, man sieht dann die Schmerzen an. Aber er ist sonst auch super drauf und lacht, also er leidet jetzt nicht durchgehend...

Ernährung:
Stillen hatte nicht so richtig funktioniert, also Pre. Krankenhaus Hipp HA flüssig, Zuhause weiter und irgendwann danach auf Pulver umgestiegen, dann Pulver blau ohne HA. Da hatte er auch schon Knete weswegen ich auf Dm Bio nun umgestiegen bin. Es war besser, täglich der gehabte "Schiss" (😂) ohne Hilfe von Thermometer oder sonst was. Nun aber wieder das Dilemma.
Darf laut Arzt die Nahrung nicht mehr wechseln.
Ist das normal? Legt sich das?

Ach und zwischendurch versuche ich mal die Brust zu geben, reicht aber nie und die Flasche kommt nach.

Nehmen BiGaia, sollten wir auf Omni Panda umsteigen? Habe gehört soll mehr Nährstoffe haben. Umstieg problemlos?

Meine Hebamme hat empfohlen 20ml mehr Wasser in die Pre zu geben. Auch Erfahrung hiermit?

Danke ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stuhlgang kommt in ganz vielen Varianten. Ich kenne auch „Knete“. Das Kind ist mindestens 2,5 Jahre alt und gesund - hat auch Pre bekommen. Ich weiß aber nichtmal mehr welches Kind es war, daher weiß ich auch nicht welche Pre es war. 😅 Aber das ist im Rahmen des normalen.

2

Waren sie dann auch am meckern und härter am drücken? 🥹 man merkt ihm dann an, dass es es raus haben will aber nicht richtig geht

3

Hallo,

wir hatten 12 Wochen Probleme mit der Verdauung - dazu gehörte auch das Problem „Stuhlgang“. Mal flüssiger, mal breiig aber auch Knete war bei uns dabei.
Das positive ist, wenn auch mit Anstrengung verbunden (aber auch das ist normal), das euer Schatz es selber schafft rauszudrücken.

Bigaia, so wie andere Probiotika wie Omni biotic Panda muss man länger geben, die haben seltenst eine Sofort-Wirkung. In Omni Biotic sind mehrere Bakterienstämme.

Die Nahrung würde ich tatsächlich nicht mehr wechseln, damit der Magen/Darm sich auf eine einstellen kann. Wir geben hier übrigens auch DM Bio.

Ich weiß, diese Magen Darm Themen grad am Anfang sind unfassbar kräftezehrend, auch für wie Eltern. Wir sind hier fast wahnsinnig und haben echt alles, was möglich war versucht. Geholfen hat am Ende wirklich nur das, was wirklich jeder sagt: die Zeit! Mit 12 Wochen war der Spuk vorbei!

Halte durch!

4

Ja bis zu den typischen 3 Monaten will ich auf jedenfall warten, aber meine Maus tut mir sooo leid 🥺 kann man denn sonst was machen außer abwarten und massieren? Er strengt sich immer richtig an und dann ist da eine Kugel Knete nur... tut mir selbst weh 🥺