In den Schlaf stillen

Hallo, also meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und sie schläft eigentlich seit sie auf der Welt ist nur ein beim stillen.
Mein Kinderarzt hat mich heut bisschen blöd angesehen als ich sagte dass sie abends nur an der Brust einschläft und er meinte sofort dass sie das ja nicht sollte.
Ich will das eigentlich nur ungern jetzt schon ändern da sie so wirklich so gut wie immer brav einschläft und sie es auch wirklich verlangt, und insofern sie das braucht würde ich ihr das auch gerne weiterhin ermöglichen.
Jetzt ist meine Frage, gibt es noch andere Mamis die das so handhaben und wie lange habt ihr das so gemacht bis der Zwerg ohne einschlafen hat können?
Und auch die Meinung anderer würde mich dazu interessieren :)

Liebe Grüße Yvonne mit Chloé

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat der Arzt gesagt, warum das nicht ok ist?

Meine Kinder haben das alle so gemacht.
Es war immer schön unkompliziert. Ich wollte daher auch nie etwas daran ändern.

7

Ich bin auf seine Aussage ehrlich gesagt nicht wirklich eingegangen da ich auf keine Diskussion oder ähnliches einsteigen wollte.. er meinte nur kurz darauf dass dann angeblich die Nächte ruhiger werden. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da meine Tochter bis vor kurzen nur einmal Nachts wach geworden ist und Milch verlangt hat.
Nur seit ca 1- 1 1/2 Monaten kommt sie wieder alle 2 Stunden da sie aber zahnt.. (Mittelwelle der 4. innerhalb diesen 1-2 Monaten 😕)
Davon weiß er aber nicht mal etwas, also war die Aussage für mich ziemlich unnötig 😅

Bearbeitet von yvonne-chloe
11

Unsere Kinderärztin kann sowas auch gut. Bei der U4: „sie sollten jetzt nur noch alle vier stunden stillen, dann spuckt das Kind auch nicht mehr so viel.“

Meine Tochter hat nie viel gespuckt. Aber danke für den Tipp, werde ich mir zu Herzen nehmen (nicht).

2

Einschlafstillen hatte ich bei meinem Sohn bis er 16 Monate war und hab dann auch nur aufgehört, wegen abstillen. Ich konnte einfach nicht mehr und es war nur noch ein nuckeln. Hat er dann auch super akzeptiert.

Mit 12 ist er in die Krippe. Dort ist er ohne stillen eingeschlafen und am Wochenende hab’s Mittagsschlaf mit einschlafstillen. Was soll denn so schädlich daran sein laut deinem Arzt?

Meiner meinte auch ich soll Beikost mit 4 Monaten einführen. Reifezeichen waren aber erst mit 7 Monaten da und erst da haben wir angefangen.

8

Es ist wirklich erschreckend, höre es immer öfter dass auf einen von Ärzten eingeredet wird dass man unbedingt schon so früh mit Beikost beginnen sollte, scheinbar ganz egal ob eben die Reifezeichen vorhanden sind oder nicht..
Am besten man liest sich selber überall ein ansonsten kommt man scheinbar nicht mehr weit wenn man auf das hört was einen beim KA gesagt wird. Schlimm

3

Leider erzählen Kinderärzte rund um Schlaf und Ernährung viele Dinge, die einfach nicht stimmen und verunsichern damit unnötig. Stille dein Kind in den Schlaf, solange ihr beide das wollt, da spricht nichts (!!) dagegen.

4

Wenn das für euch so gut passt, ist es doch ok!
Nur von alleine wird dein Baby damit wohl nicht aufhören , wenn du das ändern willst, musst du damit anfangen.
Hier funktioniert einschlafstillen auch super, seit einem Monat docke ich sie aber ab, sobald sie nur noch nuckelt, schiebe sie vorsichtig in ihr Bett rüber und streichle nur noch, damit wir einen Übergang bekommen und ich nicht ewig benuckelt werde und auch abends mal weg kann. Manchmal klappt es, manchmal nicht, aber so muss es nachts auch nicht bei jedem Aufwachen die Brust sein um wieder einzuschlafen, das war mein eigentliches Ziel.

5

Wir haben mit ungefähr 10 Monaten das Einschlafstillen abgewöhnt weil ICH es nicht mehr wollte. Das ging Problemlos.

Sofern DU das aber gerne machst, spricht da absolut nichts dagegen. Erst recht nicht mit nur 8 Monaten. Lass dich nicht irritieren. Kinderärztinnen wissen oft nicht ganz so gut übers stillen Bescheid.

6

Und warum sollte das laut KIA nicht sein? So lange es für euch so passt, würde ich nichts ändern.
Meine Tochter ist mit einem Jahr plötzlich nicht mehr beim Stillen eingeschlafen. Dann haben wir gekuschelt, bis sie eingeschlafen war. Wir haben aber nie das Stillen vom ins Bett bringen getrennt, außer natürlich wenn ich mal nicht da war.

9

Danke für die zahlreichen Antworten und auch für die Bestätigung dass ich mir da keine Gedanken machen sollte, man wird so schnell verunsichert weil die einen alles mögliche trichtern.
Ich werde es noch etwas weiter führen bis ich dann sowieso vor hab abzustillen, danke ☺️

10

Mein 2 Jähriger Sohn wird immer noch in den Schlaf gestillt. Er kann grundsätzlich auch ohne einschlafen, muss er aber meist nicht