Gewicht 3monate?

Hallo,
mein Baby ist jetzt 3Monate und 3wochen alt und wurde letzte Woche bei der U4 gewogen und der Kinderarzt hat mich unsicher gemacht weil sie nur 5660g wiegt. Ich stille sie über die Nacht und Tags über trinkt sie Pre weil Tagsüber meine Milch irgendwie grad nicht so läuft. Ich pumpe natürlich noch ab.

Meine Frage jetzt: Wie viel wiegen denn eure Babys..und ist mein Kind untergewichtig oder ist das noch okey? Und was kann ich machen, dass die kleine zunimmt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann dir so keiner sagen. Was war denn das Geburtsgewicht? Ist sie in der Perzentile stark abgerutscht? Grundsätzlich wird dein Kinderarzt das am besten beurteilen können.

Es bringt dir ja nichts, wenn ich dir jetzt sage, dass mein Sohn 3,5 Monaten schon 7.600 kg gewogen hat. Er hat bei 4.300g gestartet und die ersten Wochen 500g die Woche zugelegt.

Solang sie in etwa auf ihrer Perzentile bleibt, ist das in Ordnung. Es gibt eben schwere und zarte Kinder.

Die zarte Cousine, die fast gleich alt ist, wog ähnlich viel zu U4 wie deine, sie wog aber immer schon wenig und wir passen auf, das unser Sohn sich lieber nicht auf sie drauf rollt 😉

Vielleicht suchst du dir Unterstützung durch eine Stillberaterin, falls du dir wünscht, dass das stillen wieder besser läuft

Bearbeitet von Jolana
2

Hey bei uns waren es bei der U4 - die war vor 2 Wochen da war die kleine 3Monate 1 Woche - auch 5,6kg. Meine Tochter wurde mit knapp 3 kg geboren und hat am Anfang sehr schwach zugenommen (Geburtsgewicht erst nach 3 Wochen wieder erreicht) daher war das Gewicht bei uns bei der U4 spitze 😊 kommt also wie schon geschrieben auf das Geburtsgewicht und den Gewichtsverlauf an.

3

Da ist jedes Kind anders!
Kommt ja auch auf das Geburtsgewicht an! Ein Kind welches mit 4900g geboren wird, hat sicher mehr.
Meine Kinder sind alle um die drei kg geboren und 4 hatten um die 5,5kg plus minus 200g, eins hatte 6,6kg und meine Tochter nur 4,5kg!
Alles im Rahmen solange es perzentilengerecht ist.

4

Wir sind bei 2700g gestartet und hatten mit 15 Wochen bei der U4 4790g, der Arzt meinte es wäre zu wenig, meine Hebamme war voll zufrieden und auf der Perzentilenkurve hat's auch gepasst.
Schau mal in deinem U-Heft hinten drin sind normalerweise die verschiedenen Kurven und trage da die Werte von deinem Kind ein, dann hast du da schon mal einen Anhaltspunkt, wo ihr gerade steht.
Man sagt auch mit 6 Monaten sollen die Babys ihr Gewicht verdoppeln, danach bin ich dann auch gegangen, bis dorthin haben uns ja nur noch ca 600g gefehlt.
Lass dich da nicht verrückt machen. Wenn dein Baby genug (6-8) nasse Windeln am Tag hat, in der Entwicklung voran kommt und zunimmt(wenn auch ggf langsam), dann würde ich mir erst Mal keine Gedanken machen.

5

Wie die anderen schon schreiben, kommt es auf das Anfangsgewicht an.
Unser Baby hatte nur 2600g und ist jetzt bei drei Monaten bei 5,2 kg gewesen. Sie liegt gut bzw. fast über ihrer Perzentiele.