Stillen-Tipps für mehr Milch

Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Bei meinen beiden Mäusen hat das Stillen leider nicht geklappt da ich zu wenig Milch hatte.
Ich hab zwar noch ne zeit hin , aber mache mir schon viel Gedanken.
Habt ihr Tipps wie ich viel Milch produzier ?
Stilltees hab ich immer getrunken aber das hat gar nicht geholfen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

um die Milchmenge zu steigern hilft eigentlich nur Anlegen, Anlegen, Anlegen und noch mal Anlegen.
Gleichzeitig wäre es bestimmt gut, wenn du dich zum Thema Stillen z.B. im Forum Stillen und Tragen, im Still-Lexikon, bei Team Muttermilch oder auf Insta bei Stillberaterin Kaya schon mal ausführlich informierst, da bekommt man tolle Informationen und viele Tipps.

LG

2

Super Tipps! Falls du gerne Bücher liest, kann ich dir "intuitives Stillen " empfehlen. Ist schlank und lässt sich gut lesen.

3

Ich schließe mich an.

Anregen, anlegen, anlegen…

Grade in den ersten Tagen/ Wochen einfach immer anlegen, auch wenn das heißt dass du in manchen Phasen des Tages quasi nur am stillen bist und permanent zwischen linker und rechter Brust Wechselt. Das nennt sich clustern, ist ganz normal und sorgt dafür dass genug Milch gebildet wird.

Bloß nicht am Anfang an irgendwelche stillpläne halten die die sagen wie oft du stillen sollst.

Ansonsten auf jeden Fall genug trinken und auch ausreichend essen.
Dann klappt es diesmal bestimmt. Und falls nicht über stillfreundliche zufütterunfsmethoden informieren.

4

Such dir doch eine gute Hebamme. Die ist ja eigentlich darauf spezialisiert. Klar, die eine mehr als die andere. Alles Gute

Und ja, anlegen ist das Stichwort. Aber nicht ewig nuckeln lassen zu Beginn. Sonst wird man auch schnell wund. Bei mir hieß es: Tag 1 eine Minute. Tag 2 2 Minuten. Usw. Dafür lieber häufiger anlegen. Mit diesem „Plan“ bin ich beim 2. Kind super gefahren. Kind 1 hat innerhalb 3 Tage meine Brustwarzen kaputt gebissen (ja, das geht auch ohne Zähne). Dann hab ich lange abgepumpt bis das alles wieder verheilt war.

5

Meine Hebamme ist eig schon fürs stillen, aber meine hat nicht mehr zugenommen. Und sie musste zunehmen wegen Gelbsucht.

6

Hallo Du Liebe.
Meiner hatte schlimme Gelbsucht bekommen, weil ich falsch beraten wurde und im KH gar keine Hilfe hatte. Kenne also Dein Problem.
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, eine gute IBCLC Stillberaterin zu nehmen, die ab/bei Geburt kommt. Es kostet, aber es lohnt sich. Wünschte, mir hätte jemand damals dazu geraten. Sie zeigt Dir auch gute Hilfsmittel zum Zufüttern, z.B. mit BES, wenn es nicht so gut klappen sollte mit dem Stillen am Anfang oder überhaupt. Ansonsten kann ich nur raten, dass das Baby nach der Geburt im besten Fall innerhalb der ersten 30Min schon angelegt wird und man genau beobachtet, ob es wirklich saugt und trinkt in den ersten Stunden. Und das es nicht von der Mama weggenommen wird, auch nicht für die Untersuchungen. Die ersten Tage nur direkter Hautkontakt und alle 30-60Min Stillen, wenn es nicht von selbst dauernd Stillen möchte. Nicht unterbrechen, wenn es Std-lang nuckelt. Die Untersuchungen am Kind können alle auf der Mutter gemacht werden. Es ist nicht nötig, dass Kind von der Mutter dafür wegzunehmen, wenn es keinen ernsthaften Grund gibt. Nimm Dir dafür eine gute Begleitung mit zur Geburt, damit sie das für Dich durchsetzt. Gerade im KH. Geburtshäuser sind da ja ganz anders. Denn man ist ja einfach völlig durch und irrational während/nach der Geburt... Dazu habe ich Boxhornklee genommen und 0,0Weizen oder Malzbier getrunken und gut gegessen. Das ist jetzt meine persönliche Meinung zu dem Thema. Ich hoffe deswegen niemanden hier damit anzugreifen. Ich würde es jetzt immer so machen. Musste sehr schmerzlich lernen, was ich falsch gemacht habe und bin da daher sehr kritisch bei dem Thema und möchte es anderen ersparen, so eine schlimme Erfahrung zu machen. Ich wünsche Dir alles Gute und dass es so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Und noch dazu eine wunderschöne Kuschelzeit mit Deinem kleinen Babylein. ❤️

weiteren Kommentar laden
8

Wie schon gesagt wurde; ist der Super - Tipp viel anzulegen.

Ansonsten kenne ich noch Bockshornklee und Malzbier. Beides soll die Milchmenge steigern.

Viel Erfolg und alles Gute 🥰