Wie viel ml pro Beutel einfrieren?

Hallo zusammen,

Frage steht oben. Baby wird hauptsächlich gestillt, daher habe ich keine Ahnung wie viel er pro Mahlzeit trinkt. Fläschchen gibt es so selten und da variiert die Menge extrem von 80 bis 120 ml ist alles dabei. Erst habe ich immer 120 ml eingefroren und den Rest, falls was übrig bleibt verworfen. Das ist mir aber irgendwie zu schade, denn das ganze abpumpen ist schon aufwändig. Kleinere Portionen sind aber auch blöd, wenn es dann nicht reicht dauert es ja einwenig eine neue im Wasserbad aufzutauen. Irgendwie stellen wir uns ein bisschen an glaub ich. Meinst gehe ich spontan außer Haus, sodass das auftauen im Kühlschrank natürlich für uns nicht immer funktioniert. Wie macht ihr das so?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Hawaiitoast

Ich hab jeweils grosse Portionen eingefroren (ca 200 ml) und zerschneide dann diese in kleine ca 20-30g Stücke und bewahre diese im Gefrierschrank in einem Tupperware auf. So kann ich besser variieren

Wenn ich zB nachmittags mal weg bin, trinkt meine Tochter nur ca 60ml. Abends sind es dann ca. 120-130ml. Ausserdem brauche ich pro Abendbrei ca 50-70ml.

Falls ich mal zu wenig im Kühlschrank aufgetaut habe, ist so ein „Milchstück“ notfalls in wenigen Minuten im warmen Wasserbad aufgetaut.

Ist also ganz praktisch 😁

Alles Liebe
Meise

2

Hallo Meise,

das hab ich so auch noch nicht gehört. Mega Tipp! Vielen lieben Dank dafür. Ich werde es mal ausprobieren. Hast du dann eine eine Tupperware pro Portion oder wie kann ich mir das vorstellen? Frieren die Stücke dann nicht aneinander fest?

3

Nein ich schneide den Block in Stücke und bewahre diese alle zusammen in einem Tupperware auf, kleben nicht zusammen :-)

Ich schneide den Block übrigens längs samt Milchbeutel auf, entferne dann den Plastik und dann schneide ich quer 4 mal durch, hab also auf 200g 8 Stücke an ca. 25g

Wichtig
Hände, Schneidunterlage und Messer natürlich supergut waschen bevor du loslegst. Tupperware immer wieder mal gut auswaschen/auskochen, wenn es leer ist.

Am besten klappts mit einem sehr grossen Messer

Achtung ich hab mich auch schon geschnitten als ich unvorsichtig war🤪

Bearbeitet von fraumeise.
weitere Kommentare laden
10

Was übrig bleibt kannst du als Eiswürfel noch Mal einfrieren und zum Badewasser geben. Muttermilch ist das beste für die Haut der kleinen und auch wenn es zum trinken nicht mehr geeignet ist kannst du es noch dafür nehmen. Das hatte ich damals mit meiner Hebamme besprochen, da wir beim Trinken abends immer so viel übrig hatten und ich bis dahin frische Milch fürs baden eingefroren hatte, mir die übrig gebliebenene zum wegwerfen aber zu schade war.