Was kann ins Osterkörbchen?

Hallo,

Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt. Das erste Lebensjahr habe ich streng darauf geachtet, dass er nichts Süßes mit Zucker bekommt. (Habe z.B. Bananen zum Süßen von Gebäck genommen)

Ich möchte versuchen ihm einen maßvollen Umgang mit Süßigkeiten beizubringen und möchte ihm zu Ostern eine Kleinigkeit in ein Körbchen packen. Jetzt weiß ich nur nicht was. Es soll wirklich nur was ganz Kleines sein, habt ihr vielleicht einen Tipp?

P.S.:
Ich weiß, dass Süßigkeiten ein Thema sind, welches die Meinungen spaltet, deswegen bitte ich darum keine Belehrung wie schlecht Zucker ist zu vermeiden.

1

Ich hänge mich mal ran 😄
Ich bin am Überlegen, hartgekochte Eier können ja mit rein und vielleicht etwas Obst und selbst gebackene Plätzchen.

Ähnlich wie du, gibt es bei uns momentan auch noch keinen Zucker, zumindest bis Beginn Kita, die startet nächsten Monat, dann ist unsere 14 Monate.

2

Unser Kleinkind (1,5 Jahre) bekommt Trockenfrüchte (Mango ist der Renner im Moment) und darf ein Stück Osterzopf mitessen :-) Das Hauptgeschenk wird aber ein Tonie für die Toniebox sein.

3

Mit frisch einem Jahr alt wird er eh nichts kapieren 😄 nimm doch einfach ne rassel oder so, unserer hätte sich in dem Alter auch über nen Apfel gefreut 😊

4

Willst du wirklich schon Schokolade oder so etwas geben?

Dann gibt es von Lindt oder auch anderen Marken so Mini Osterhasen.

Ich wäre eher für Fruchtriegel, Babykekse ohne Zuckerzusatz, Reiswaffeln, etc.

5

100% überzeugt bin ich nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht gefragt 😅

6

Danke für eure Antworten.

An das bunte Ei habe ich auch schon gedacht

Vielleicht stecke ich auch noch einen Quetschi oder so mit rein, die gibt es bei uns auch nicht täglich.

Denke die Oma wird eine Schokolade kaufen, vielleicht warte ich selber noch damit bis er danach fragt, so lange er es zu Hause nicht kennt wird er ja nichts vermissen

7

Ich finde, du musst gar nichts Süßes rein tun. Unser 1 Kind war zum 1 Osterfest 9 Monate und zum 2 1 3/4 Jahr. Ich glaube da haben wir das auch noch gar nicht gemacht mit der Nestersuche.
Bis 2 gab's eigentlich nie wirklich süßkram für sie. Warum auch. Ich bin da nicht riegeroß. Sie durfte Kuchen essen, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen oder mal Butterkekse zum Vesper mit. Aber extra schoki oder so... dafür gibt's ja eigentlich kein Anlass.
Kind 2 kam dann kurz nach dem 2 Geburtstg bvon Kind 1 und wir haben das so weiter durchgezogen.
Ich bin niemand der ausrasten, weil es in der Krippe Schokokuchen zum Geburtstag gibt oder die Oma mal was süßes aufteilt. Aber zusärzliche Süßigkeiten haben wir immer eingezogen und die Kinder haben auch nicht nachgefragt, wo das ist. Sie kannten es ja auch nicht wirklich. Irgendwann mit 4 Jahren ist die Große dann selbst auf den Trichter gekommen 😉
Unser 3 Kind hat nun 4 3/4 und 7 Jahre Abstand zu den Großen und sie weiß gaaaanz genau dass sie Gummibärchen liebt. Sie hatte, gezwungenermaßen Maßen, deutlich eher Kontakt dazu.
Mein Tipp also, fang damit an, wenn das Kind bewusst danach fragt und auch Freude daran zeigen kann und dann nur mit super wenig. Noch ist ein Quetschie, Riegel oder Hirsekringel sicher auch echt toll. Weil zumindest bei uns, gibt's das nicht jeden Tag. Also wenn du magst 1 kleiner minischokohase o.ä., mehr muss es nicht sein.
Kind 3 war letztes Jahr Ostern 1 1/2 Jahr und wollte natürlich auch was einsammeln, weil die großen Geschwister das ja machen. Ich habe solche Steckeier auf der Wiese verteilt. Das fand sie toll. Quetschie, Riegel und auch 2 kleine schokokücken. Ich glaube gegessen hat sie nur 1. Das finden ist ja eh das tollste. 😀
Was auch schön ist, sind so ostertypische Holz-/schleichtiere. Schafe, Hühner...
Unsere Großen freuen sie übrigens zu Ostern wie verrückt, wenn sie möglichst viele Süßigkeiten finden. (So 10 Stück für jeden) und teilen die sehr akkurat ein, um möglichst lange was davon zu haben. 😉 die brauchen keine großen Geschenke, weil die süßen Schätze echt toll für sie sind. Es gibt ber noch was dazu Anz.b. Bastelzeug oder Buch z.b. Aber die Süßigkeiten sind das Beste.

8

Ich würde auch was anderes rein tun.

Wir sind hier generell so gar nicht streng mit dem Zuckerthema. Ich halte mich aber an eine Regel: er bekommt kein Süßes um des Süßen willen!

Also, wir naschen gemeinsam Kuchen, süße Stücke, auch mal Schokolade. Aber das tun wir dann gemeinsam, als gemeinsames Erlebnis. Der Fokus liegt damit nicht auf dem Zuckerzeug, sondern auf dem gemeinsamen Erleben.

Zu Ostern wirds n Schleichtier geben. Darüber freut er sich viel mehr 😁

Und wir werden gemeinsam Kekse backen. Da darf er dann auch mal den Teig probieren und natürlich hinterher nen Keks naschen. Er darf ausstechen und in Schokolade tunken. Wir werden wie die Blöden dabei singen und tanzen 🤪 ich freu mich schon voll drauf 😁



Ich hasse es wie die Pest, wenn die Omas noch eben nen Keks oder ein Stück Schokolade reindrücken. Passiert hier leider viel zu oft 🙄 so ohne Begründung, ohne Hunger, da hast ein Stück Schokolade. Warum?! Die Omas sagen, weil er sich freut. Aber tut er das wirklich? Oder trichtert man ihm ein, ich erwarte, dass du dich über das Stück Schokolade freust?

Erfahrungsgemäß freut er sich viel mehr über seinen heiß geliebten dinkel-hafer-fruchtkeks als über die olle Schokolade. Für euch getestet!