Schmerzen beim stillen?

Ich hatte von Beginn an 2 Monate lang heftige schmerzen beim stillen. Mit meiner Hebamme war das besprochen, sie sagte damals schon, das gibt es manchmal. Ich habe aber auch wahnsinnig empfindliche Nippel.
Jedoch hatte ich keine Entzündungen o.ä. einfach nur schmerzen.
Scheinbar hat man keine Schmerzen beim stillen, wenn man gesund ist. Mich verwirrt das sehr. Weil es nicht nur ein bisschen war. Ich konnte nicht einmal zB Serie gucken, da ich mich darauf nicht konzentrieren konnte vor Schmerz und auch nicht ablenken.

Hatte das eigentlich auch jemand oder bin ich da ganz alleine?

Wie viel schmerzen hattest du anfangs beim stillen?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Und jetzt hast du keine Schmerzen mehr?
Dann ist doch super 😊. Wieso beschäftigt es dich dann noch so?

Ich hatte recht lange einen schmerzhaften milchspendereflex(es hat sehr unangenehm bis unter die Axel gezogen) und auch lange tat es bei der einen brust weh beim stillen. Es war irgendwann von heute auf morgen einfach weg ohne dass ich was geändert hatte. Die andere brust lief auch immer besser als die andere..

Jetzt nach 16 Monaten finde ich es gelegentlich unangenehm.. ich stille aber auch nur noch mit einer brust.

Warum du Schmerzen hattest, kann dir vermutlich nur eine richtige stillberaterin verraten. Es gibt ja neben der Entzündung noch Themen wie Pilz in den milchgängen, falsche Anlage..

2

Mich beschäftigt es, da ich evtl ein zweites Kind möchte und die Hebamme sagt, dass die schmerzen von vorne los gehen... Mal schauen.

Danke für deine Erfahrungen

3

Ich hatte wochenlange Schmerzen des Todes, obwohl laut Stillberaterin korrekt angelegt war…
Da ich bisher nur ein Kind habe, kann ich nicht von eigener Erfahrung berichten, aber meine Schwägerin hatte bei allen drei Kindern zumindest 2-3 Wochen Schmerzen. Der Abstand war aber auch jeweils eher größer mit sieben Jahren.

weiteren Kommentar laden
5

4-6 Wochen immer mal wieder starke Schmerzen, teilweise wollte ich aufgeben…danach war es aber ok.

6

Hey!

Ich würde vielleicht beim nächsten Mal eine andere Hebamme probieren. Meine hatte ein paar gute Tipps und dann haben die Schmerzen aufgehört.

Liebe Grüße
Schoko

7

Möchtest du mir die Tipps verraten?
Meine Hebamme hat in jeglicher Hinsicht mein Leben mit Baby verbessert. Daher werde ich sie auf keinen Fall eintauschen. Auch wenn ich dich verstehen kann.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Tipps mitteilen könntest, auch per PN möglich. :)

8

Sie gab mir den Tipp, die Kompressen von MultiMam für 24h auf die Brustwarzen zu geben. Am Ende der 24h waren die Schmerzen weg. Dann noch die waschbaren Einlagen von Lansinoh.
Wenn die Brustwarzen rosa schimmern, ist es ein Soor. Bei Entzündungen helfen Kompressen aus der Apotheke mit Retterspitz.

weiteren Kommentar laden