Einschlafflasche frage

Hallo zusammen
Meine tochter (13monate) hat von selber ab ihrem geburtstag ihre nachtflaschen weggelassen bzw schläft mit schnuller und kurz händchen halten weiter sodass wir das einfach so beigelassen haben.

Sie ist eine sehr gute esserin tagsüber und wasser liebt sie auch.
Jetzt hat sie heute vorm schlafen noch so viel wasser getrunken das ihr nach ihrer flasche schlecht geworden ist und aufstoßen musste die ganze zeit dachte sie muss sich übergeben kam aber nichts.

Sie würde auch ohne flasche einschlafen da bin ich mir sicher.
Bei meinem sohn war das alles viiiel später deswegen bin ich mir nicht so sicher, aber theoretisch braucht sie die flasche ja gar nicht mehr..
Soll sie dann vorm schlafen „normale“ milch aus dem becher trinken oder einfach nur bei wasser bleiben

Was würdet ihr machen?

1

Ich würde ihr genug Essen anbieten und Wasser. Wenn man die Flasche verlangt wird,muss man sie ja nicht ablehnen.
Aber in irren Massen Wasser noch kippen, muss ja nicht sein.

2

Ich würde keine normale Milch jeden Abend geben.

auch zum Frühstück gibts bei uns kein regelmäßiges Glas Milch
Mittlerweile weiß man ja dass Kuhmilch in übermäßigem Maß auch nicht so super ist - wie fast alles eigentlich.
Ein Glas am Tag ist nicht dramatisch - aber da kommt ja noch der Joghurt dazu, der Käse, das Müsli, der Kakao, die Cornflakes, die Eierpfannkuchen, der Pudding. Schnell ist es halt deutlich mehr als 1 Glas Milch prü Tag.

Daher lassen wir das tägliche Glas quasi weg - auch wenn ich das aus meiner Kindheit noch kenne - gut für die Knochen und so. So sind wir flexibel in all den anderen Nahrungsmitteln wo Milch enthalten ist. Joghurt, Firschkäse und Eierkuchen gibt es hier fast täglich.

Wenn sie noch etwas vorm schlafen trinken "muss" - als Ritual quasi, würde ich Wasser oder Tee nehmen. (Ist ja auch besser für die Zähne vorm Schlafen gehen)
Wenn sie es gar nicht mehr braucht, halt weg lassen.

Mini hat sich vor kurzem auch die Einschlafflasche selbst abgewöhnt. (15 Monate)

3

Ich würde mal weiter abwarten, ob das mit dem vielen Trinken vorm Schlafen eine Ausnahme war. Würde aber tendenziell wenns klappt bei Kindern über einem Jahr, die signalisieren, dass sie die Milch nicht mehr brauchen immer nur noch Wasser anbieten, gerade wenn sie gute Esser sind.

Unser Sohn ist jetzt 27 Monate und hat nun auch die Einschlaf-und Nachtflaschen abgeschafft.

4

Hallo n0207,
deine Tochter braucht es nicht, wenn sie danach nicht fragt. Lass sie bitte sich so ernähren, wie ihr Körpergefühl es ihr kommuniziert. Die meisten Eltern machen sich von Außen zu viele Gedanken und die Kinder verlieren ihr Körpergefühl, weil sie von Außen vorgegeben bekommen, sie sollen es anders machen als sie spüren.
Alles Gute!