Frauenärztin sagt ich soll abstillen, da schwanger mit weiteren Baby

Abend zusammen,

heute war der erste FA-Termin bei der neuen FÄ (alte Praxis wurde geschlossen).

Bin in der 20. SSW und mein Sohn (gerade 1 geworden) wird bei der Geburt seines Geschwisterchens knapp 18 Monate alt sein.

Ich würde ihn super gerne abstillen allerdings verweigert er den Schnuller und das Fläschchen akzeptiert er auch erst so seit zwei Monaten (mit Ach und Krach) morgens und abends je eins (zw. 100-200ml).

Tagsüber stille ich ihn zwei mal zum einschlafen und abends zum
Einschlafen und dann halt nachts je nachdem zwischen 2-5 Mal…. Nervt tierisch aber nun gut… muss ich irgendwie angehen!

Die FÄ hat allerdings direkt (auf ne ganz komische Art) gesagt, dass ich aufhören SOLL zu stillen, das kann Wehen auslösen, das ist unnatürlich, er hat ja schon Zähne, das ist psychisch, er braucht das nachts sowieso nicht mehr, um GOTTES WILLEN usw. etc. p.p.,

Zum Abschied hat sie mir dann im Flur (vor den anderen Patientinnen) noch zugerufen: hören Sie auf zu stillen..!

Mir hat’s ehrlich gesagt den Tag versaut… ja ich will es eh angehen, aber so wie sie das gesagt hat bin ich jetzt total verunsichert und irritiert.

Was haltet ihr davon? Wer hat auch in der SS noch gestillt und Wielange? Wie habt ihr abgestillt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt viele Frauen die Tandemstillen. Würde mal die Frauenärztin fragen von wem sie diese Informationen hat, nicht umsonst liegt das natürliche Abstillalter zwischen 2 und 7 Jahren. Die WHO empfiehlt es bis mindestens zum 2 Geburtstag. Unseren Sohn hab ich im Sommer abgestillt mit knapp 20 Monaten.

Unser Kinderarzt der echt top ist, war auch der Meinung nach dem ersten Geburtstag bräuchte man nicht mehr stillen, aber meine Frage wer das denn sagt konnte er nicht beantworten 🤣🤷🏻‍♀️

Ich hab innerhalb zwei Nächten abgestillt, hab unseren Sohn anderweitig versucht zu beruhigen, durch kuscheln,streicheln gut zureden. Hunger hatte er nachts definitiv nicht mehr und auch trinkt er nachts nicht viel. Kurz darauf ist er auch in sein Zimmer umgezogen, und seit dem sind unsere Nächte echt entspannt (außer bei Krankheit)

Wünsche dir alles gute

2

Puh, ich musste eben nochmal durchatmen...
Die Reaktion der Frauenärztin ist für mich absolut unverständlich. Es spricht überhaupt nichts dagegen weiterhin zu stillen, obwohl du schwanger bist.
Ich habe einige Freundinnen, die schwanger gestillt haben. Zwei davon haben dann im Laufe der Schwangerschaft abgestillt. Das klappte da ganz gut über Gespräche mit dem älteren Kind. Die waren jedoch auch schon etwas älter als deines. Aber einen Versuch wäre es wert, oder?
Für mich klingt es so als würde dich das Stillen aktuell einige Nerven kosten und der Entschluss zum Abstillen steht schon, oder?

P. S. : Ich stille aktuell auch noch und wir wollen bald Baby Nummer 2 "in Angriff nehmen", daher fand ich deinen Beitrag sehr spannend. Auch ich finde das Stillen nicht immer nur schön und kann daher glaube ich ganz gut nachvollziehen wie es dir geht.

3

Ich kenne auch einige, die die Schwangerschaft durch gestillt haben, zum Teil auch mit noch weitaus kleineren Kindern als es dein Sohn ist. Grundsätzlich ist das bei einer gut laufenden Schwangerschaft auch kein Problem, wenn es besondere Risikofaktoren gibt, dann möchte ich das nicht beurteilen.
Trotzdem ist es natürlich völlig legitim, wenn du keine Lust mehr hast, wenn du später nicht Tandem stillen möchtest und daher abstillen möchtest. Da würde ich dir allerdings ans Herz legen, es bald anzugehen, damit dein Kind das abstillen nicht mit dem Baby in Verbindung setzt.

Das Verhalten deiner Ärztin geht natürlich überhaupt nicht, insbesondere das dir noch hinterher zu rufen, so, dass es andere Patientinnen hören. Du sollst nicht mehr stillen, weil er schon Zähne hat? Ja, hier hatten wir mit vier Monaten Zähne, hätten wir ihrer Meinung nach abstillen sollen? Damit zeigt sie eigentlich schon wie unqualifiziert ihre Aussage ist.
Still ab, weil du es möchtest, weil dein Kind es auch ohne Mumi schaffen so wird - oder mache weiter, weil ihr noch nicht so weit seid. Es ist deine Entschuldigung 🍀

4

Hallo,
also das ist Unsinn. Ich stille unseren knapp 2 Jährigen Sohn noch (aktuell nur 1-3 x am Tag, war aber im Laufe der Schwangerschaft auch noch deutlich häufiger) und warte gerade auf unser 2. Baby (38+4). Das war bei mir überhaupt kein Problem. Weder Frauenarzt noch Kinderärztin oder Hebamme haben irgendwas negatives darüber gesagt. Beim Frauenarzt habe ich sogar zu Beginn der Schwangerschaft nachgefragt, ob das medizinisch irgendwelche Nachteile bringt, was er verneinte.
Ich stelle jetzt in den letzten Wochen fest, dass das Stillen schon durchaus "Übungswehen" (?) bei mir auslöst, ich bekomme also häufig einen harten Bauch beim Stillen. Das hört dann aber sofort danach wieder auf und hat keine wirkliche Wirkung, denke ich. Es kann also schon sein, dass man auf das Stillen verzichten sollte, wenn aus anderen Gründen eine Frühgeburt droht. Aber das ist ja nicht der Normalfall!
Wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann kannst du beruhigt weiter stillen. Hast du eine Hebamme? Vielleicht hat sie Tipps zum ggf. Abstillen oder eben auch zum Stillen in der Schwangerschaft bzw. Tandemstillen, wenn das Baby dann da ist.
Alles Gute!

5

Same here… bin in der 11. Woche mit Baby Nr. 3 schwanger. Mein Frauenarzt meinte auch, dass ich das als Anlass zum abstillen nehmen soll. Die Kleine ist gerade 13 Monate und wurde zum einschlafen, ab und zu tagsüber ind nachts ca. alle 2 Stunden gestillt. Da mich das selber so genervt hat, hab ich es tatsächlich geschafft, dass sie momentan nur noch zum einschlafen gestillt wird und in der Nacht akzeptiert sie Wasser. Was soll ich sagen, ich kann mein Glück kaum fassen. Meistens wird sie einmal die Nacht wach trinkt einen Schluck Wasser, legt sich hin und schläft weiter.

Find die Aussage vom Frauenarzt echt überzogen, hätte es nicht so problemlos funktioniert würde ich wie gehabt weiter stillen.