Stilltief… oder: warum ich keine Ketchupflasche sein will…😢

Hallo Zusammen,

ich muss mich mal auskotzen… vielleicht kann mir eine vor euch nen Lichtblick geben, dass es irgendwann wieder besser wird. Ich stille gerne, aber momentan nervt es total…
Früher konnte ich mir Stillen nicht länger als die ersten paar Wochen vorstellen, mittlerweile möchte ich gerne das Jahr voll machen, kann’s mir tendenziell aber auch länger vorstellen und würde mir eigentlich wünschen, dass sich mein Schatz alleine abstillt.
Mein entzückender Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und macht mich phasenweise wahnsinnig.

Ihr kennt das ja: zuerst ist alles andere spannend, also geht man in einen anderen Raum, dann reicht das nicht mehr und es wird abgedunkelt. Dann sind wir zum Stillen im Liegen übergegangen. Jetzt klappt es mittlerweile fast nur noch zum Einschlafen und manchmal direkt nach dem Aufwachen. Das wäre ja nicht sooo schlimm, aber jetzt kommt das Nervige: er kratzt die ganze Zeit an mir rum, tritt / strampelt, bewegt den Kopf hoch und runter und schüttelt gleichzeitig an meiner Brust… Hallo?!? Bin ich eine Ketchupflasche aus der man die Reste schütteln muss? Neuste Idee ist: Kopf heben und versuchen sich in Bauchlage zu drehen… immer schön ordentlich festbeißen, sonst klappt das nicht so gut…Ich dreh langsam ab. Wird das irgendwann mal wieder besser? Oder was kommt als Nächstes… loskrabbeln 😳?

Ich kann ihn ja echt verstehen… wenn die Milch auf einmal so lange braucht, bis sie läuft, kann man ja mal „hinten auf die Flasche kloppen“, aber dadurch dauert es irgendwie noch länger..

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Mal hinten auf die Flasche kloppen" :-D

Das Drehen, strampeln, herumgucken und grabschen ist bei uns auch immer mal wieder so(6M), wie es sich entwickeln wird kann ich dir nicht sagen.

Bei uns kommt noch dazu: beim Einzelstillen neidisch werden aber beim Tandemstillen mit der Schwester kabbeln #zitter kürzlich hat einfach Zwilling 1 nach der Brust gegriffen, an der die Schwester getrunken hat und sie ihr weggenommen #augen

5

Futterneid 😂😂😂 auch schön 😂

2

Wir stillen hier seit 18 Monaten und es kommt immer mal was Neues Spannendes dazu 😁

Aktuell sehr beliebt: An der freien Brust die Brustwarze zwischen den Fingern zwirbeln und tief reindrücken mit dem Daumen 😅🥴

6

Aua! Ich find das Kneifen in die andere Brust aus Versehen schon unangenehm… aber zwirbeln… 🫣

15

Das kenne ich auch und das unterbinde ich konsequent, weil ich das unheimlich unangenehm finde.

3

Ooooh, und ich dachte dass nur mein Kind so wild ist!
Wie schön, dass ich nun jemanden gefunden habe, der so etwas erlebt.
Meine hat (ich muss schätzen) etwa mit 5 Monaten damit angefangen.
Sie ist meine erste und es klappte eigentlich immer sehr gut (wir stillen zuhause IMMER im Liegen).
Ich denke dass sie aufgrund der nicht vorhandenen Geschwister und Haustiere weniger abgelenkt war.
Als sie dann 5 Monate war, fing sie an mit „Kurz nuckeln, wegdrehen, wieder nuckeln, ihr Gesicht reindrücken, die Brust langziehen…“
Es war kein Stillen mehr, es war das Gegenteil🙄
Ich wollte gerne stillen (mindestens bis 1. LJ) und habe dank aus Frust manchmal sagt: NE, ICH STILLE DICH JETZ AB!
Habe ich zum Glück nicht gemacht.
Dann ging es ne Zeit lang wieder besser. Jetzt isst sie immer mit uns am Tisch und wird nur bei Gelegenheit und nachts gestillt.
Nachts ist sie ruhig, aber tagsüber gibt es oft ein „Ach-auf-dem-Bauch-kann-man-beim-Stillen-auch-liegen“ und ein knabbern mit den 2 Zähnchen oder überhaupt mal reinbeißen, mal gucken, was Mama sagt🫣
Es ist nervig manchmal, aber ich versuche es humorvoll zu nehmen und rede auf sie ein wie auf eine Erwachsene😊
„Dann kochst du dir selber etwas, wenn du Mamas essen nicht möchtest“😅

4

Achja, sie ist jetzt 8,5 Mon und keine Aussicht auf Besserung🙄

7

Ja, das mit dem kurz Nuckeln haben wir auch. Macht er wenn ich ihn so mal Stillen will auch immer. Nach dem Motto: „’n kleiner Schluck für unterwegs“ und dann dreht er sich und will weiter.
Hmm, mein Kleiner isst leider generell nicht so viel an Beikost und zur Zeit noch schlechter als sonst.
Noch hat er keine Zähne, könnte mir vorstellen, dass die langsam kommen. Aua 😂. Meiner Nachbarin wurde zum Thema beißen vom Kinderarzt geraten ihren Sohn einmal ordentlich anzuschreien wenn er beißt. Sie hatte das aus reflect tatsächlich gemacht und er hat zwar kurz aus Schreck geweint, aber dann nie wieder gebissen 😇.

8

Wilde Phase hatten wir auch, aber ich würde sagen das Schlimmste ist vorbei. Tochter ist jetzt 8,5 Monate und jetzt gibt es wieder schönes Genießerstillen und keine hastige Druckbetankung. Ich finde Stillen wird immer schöner je länger es geht. Je mehr sie mich nicht braucht zum Essen, sondern sich mal einfach entspannt.

10

Das hört sich gut an… dann hoffe ich auch, dass es bald bei uns wieder entspannter wird.

9

Hier wird auch kräftig geturnt, Brust lang gezogen, gekniffen und gezwirbelt. Die große Schwester war auch so. Damals war ich froh, dass der erste Zahn lange auf sich warten ließ. Ein kleiner Lichtblick vielleicht: ich wurde NIE beim Stillen gebissen. Die Zähne wurden nur am restlichen Körper getestet. :-D

11

Hihi, na gut… einen Biss ins Bein kann ich verkraften 😂.

12

Hallo. Leider kann ich dir nicht fahren, ob es besser wird. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und wird noch voll gestillt. Brei und überhaupt Essen findet er ziemlich langweilig. Aber wenn er an der Brust ist, wird gehampelt, mit der Brust im Mund sich umgedreht um zu schauen, wo was interessantes zu entdecken ist #schock Im Bett hat er jetzt entdeckt, dass er sich durchs Bett drehen kann und dann kommt er zurück und dockt wieder an.. #rofl ist ist mal niedlich, mal mega schmerzhaft und doch hofft man, dass man es bald wider mehr genießen kann. #winke

13

Sagen nicht fahren #klatsch

14

Das ist denke ich völlig normal.
Also bei uns war das auch so. Ab den 3 Monat war das friedlich stillen vorbei nur noch im Schlaf war es entspannt.
Sonst wurde ständig beim trinken versucht auf den zu drehen.
Seine Finger mir in den Mund stecken . Oder in die Nase.
Kratzen, hauen, zwicken, überstreicken. Usw
Es hört mal auf, dann fängt es wieder an 🤭 meiner ist jetzt 10 Monate alt