Ratlos- jede Trinkmahlzeit ein Kampf

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss mir das mal von der Seele schreiben :(. Meine Tochter ist heute 12 Wochen alt und trinkt so schlecht… jede Mahlzeit ist ein Kampf. Ich habe seit der Geburt voll gestillt und sie hat schon immer schlimme Blähungen. Seit ein paar Wochen ist es so schlimm geworden, dass sie die Brust komplett verweigert. Sie brüllt mich an, sobald ich anlege und weint bitterlich. Also pumpe ich ab und gebe ihr die Flasche, aber auch das geht jedesmal mit weinen einher…

Sie meldet sich nie von selbst, außer Nachts. Ich biete ihr alle 3-4 Stunden die Flasche an. Dann weint sie zwar erst und wehrt sich, nach dem dritten oder vierten Versuch nimmt sie die dann aber… nach 5 Minuten trinken fängt sie dann meist an dabei zu weinen und zu pupsen und nach der Flasche, weint sie ca. 30-60 min und versucht die Blähungen los zu werden. Wir haben wirklich alles versucht, aber nix hilft. Sie tut mir so leid, habe das Gefühl sie verbindet mit der Brust und Flasche nur Schmerzen und „Essen“ findet sie furchtbar😢
Sie nimmt zwar gut zu und hat mit 12 Wochen ihr Geburtsgewicht fast verdoppelt, ihre Windeln sind auch gut voll, aber dadurch, dass sie in ml doch recht wenig trinkt mach ich mir ständig Sorgen :(
Hoffe so sehr, dass die Bauchschmerzen bald nachlassen und die Mahlzeiten dann nicht mehr so stressig für uns beide sind.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen, wurde es bei euch besser ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Wenn sie bei der Flasche auch weint und sich wehrt, würde ich es eher weiter mit der Brust versuchen.
So schluckt sie weniger Luft als mit der Flasche. Das ist natürlich auch vorteilhafter, was die Bauchschmerzen betrifft.

hast du verschiedene Stillpositionen versucht? Vielleicht gibt es eine Position, die ihr angenehmer ist 🤗 bei Bauchschmerzen ist ja das Liegen am Bauch auch angenehm. Evtl. so stillen, Bauch an Bauch?

Wünsch dir viel Glück 😇 bei uns wurden die Bauchschmerzen zu dieser Zeit übrigens besser!

2

Ja, das haben wir auch versucht:( Eine Zeitlang funktionierte es zumindest im liegen, aber seit gut zwei Wochen möchte sie auch das nicht mehr… sobald ich sie auf die Seite drehe fängt sie an zu weinen. Schnuller nimmt sie dann, sobald ich sie aber austricksen will und ihr die Brust anbiete, weint sie sofort wieder und egal in welcher Position 🤷🏽‍♀️ Flasche nimmt sie auch nur, wenn sie flach auf dem Rücken liegt oder ich sie beim tragen hin und her schuckel.
Ich habe wirklich so gut wie alle Register gezogen 🙈

3

Hast du Mal geguckt, in welchen Abständen sie selbst kommt, wenn du es ihr nicht davor anbietest? Würde ich bei guter Gewichtszunahme mal 1-2 Tage probieren.
Sonst vielleicht Mal aufwärts stillen? Also, du liegst mit halb erhöhtem Oberkörper und sie liegt Bauch an Bauch auf dir? Massiert den Bauch gleich mit und Luft kommt besser raus

4

Hallo meine Liebe.
Ich habe auch so einen Brust Schreier . Mittlerweile ist es aber viel besser( 4 Monate ). Also halte bitte durch. Es wird besser . Bei mir haben manchmal stillhütchen geholfen . Manchmal leider auch nicht . Ich habe dann auch abgepumpt und das ganze so verfüttert. Hast du mal Medikamente gegen Blähungen versucht ?