Muttermilch wird wieder weniger. (Lang)

Hallo ihr lieben. Ich bin grade etwas frustriert. Meine kleine kam vor 15 Tagen zur Welt. Und der starr mit dem stillen war schon mehr als kompliziert. Im kh waren die Ks und Hebammen schlichtweg überfordert und unterbesetzt. Mir wurde nicht wirklich geholfen. An Tag 2 wurde mit gesagt, ich muss pre zufüttern.

Das fand ich noch nicht so schlimm. Dann haben die mir richtig Druck gemacht. Ich soll meine brpste massieren und das was raus kommt mit der spritze füttern. Dazu sollte ich regelmäßig anlegen und ore füttern. Dann haben wir es mit stillhütchen probiert und ich sollte noch zusätzlich abpumpen. An Tag 3 nach der Geburt, war ich einfach nur noch fertig.

Ich habe dann gesagt, das ich nur noch ablumpen möchte und den Rest pre zufüttere. Als ich dann zuhause war, wollte ich in aller Ruhe mit meiner Hebamme das stillen erneut versuchen. Leider klappte das nur bedingt. Denn meine kleine hatte schon eine saugverwirrung und hat den Mund an der brust nicht mehr zu gemacht. Unter Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich schweren Herzens beschlossen, das stillen ganz sein zu lassen, mit dem hinter Gedanken, dass sie ja trotzdem muttermich bekommt.

Ich habe nach mehreren Tagen abpumpen, die pre Nahrung dann weg lassen können umd 2 Tage nur muttermilch gefüttert. Ich war so stolz auf mich. Dann fingen die Probleme an.

Schmerzende brüste und brustwarzen.
Hier war ich nur noch am cremen, kühlen, wärmen..

Probleme mit der Pumpe.
versucht durch verschiedenes Zubehör zu lösen, hat leider nicht so ganz geklappt.

Trinkmenge hat sich schnell erhöht.
Von 60 auf 90 ml innerhalb von 1 Tag.

Ich produziere mittlerweile maximal 90 bis 120 ml pro pumpvorgang. Und das alle 4 Std. Nicht genug um sie satt zu bekommen. Also füttere ich nun wieder pre zu.

Ich habe alles versucht um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Genug gegessen. Jede Menge getrunken. Brustmassage vorher. Öfters pumpen. Stärker pumpen. Wärmebehandlung vorher.

Nichts hilft. Hatte das jemand? Wurde es wieder besser? Wenn ja was hat euch geholfen?

Vielen Dank fürs lesen.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin gerade etwas verwundert wie viel dein Baby trinkt. 90 bis 120ml bei einem so kleinen Baby ist doch echt viel. Hier kamen pro Abpumpen im späten! Wochenbett keine 40ml.
Wenn du alle 4h im Schnitt 100ml abpumpst sind das 600ml am Tag. Reicht das wirklich nicht? Dann ist dein Baby momentan einfach sehr hungrig. Deine Brüste machen schon alles richtig. Die Milchmenge kannst du durch häufigeres Abpumpen steigern. Laut unserer Stillberaterin sind die ersten 6 Wochen besonders wichtig, um die Milchmenge zu beeinflussen. Ist deine Hebammen zertifizierte Stillberaterin? Reden doch mal mit ihr, wie du das Pump-Programm ändern kannst um die Menge zu steigern.

5

Ja meine Hebamme ist stillberaterin und sie meinte sie trinkmenge ist normal, zumal sie den ersten wachstumsschub hinter sich hat. Wir führen über die trinkemenge Protokoll.

Das Problem hierbei ist, das ich das Programm bei der Pumpe nicht beeinflussen kann und nicht mehr abpumpen kann, durch die Schmerzen. Ich pumpe aktuell alle 3 bis 4 Std ab. Und die Milch wird weniger. Heute morgen habe ich zb. Nur 90 ml gepumpt.

2

Was helfen kann ist häufiger abpumpen, ein Baby trinkt auch häufig alle zwei Stunden oder kürzer. Dies kurbelt die Nachfrage an. Ausserdem könntest du 1x am Tag Power-Pumpen (musst du googlen, weiss die genauen Zeiten nicht mehr).
Oder du kannst auch Pre zufüttern und pumpen. Das ist ja auch gut, besser als wenn es dich so stresst.

Sich nicht stressen lassen beim pumpen (hahaha....) würde auch etwas nützen, nur kann man das halt nicht auf knopfdruck.

Im Nachhinein würde ich persönlich, mehr pre zufüttern, wenn ich nicht mehr konnte und dann in Ruhe versuchen die Menge zu steigern. Zum Beispiel mal eine ganze Mahlzeit nur Pre, damit ich Zeit habe abzupumpen etc.

6

Aktuell füttern wir pre zu. Und zwar reicht meine Milch aktuell nicht für alle Mahlzeiten. Dh ich ersetze schon 2 bis 3 Mahlzeiten mit der pre, um mich nicht zu stressen.

3

Hallo!
Meine Tochter ist 4 Monate und trinkt zwischen 70 und 100 ml pro Mahlzeit.
Daher kommen mir die Portionen deines Babys eh recht viel vor!
Hast du das Gewicht im Überblick? wenn sie genug zunimmt, dann passt das doch gut! 🤗

und umso häufiger du pumpst, desto mehr produziert deine Brust ☺️

7

Hey. Meine Hebamme meinte, das wäre normal das sie so viel trinkt.

Sie hat am Wochenende bei einer trinkmenge von 640 ml am Tag 150 gramm zugenommen 🙈 also zunehmen tut sie endlich 🥰

4

Noch ein Tipp von meiner Hebamme:
Es ist von Natur aus so, dass gestillte Babys abends tendenziell mehr „Hunger“ haben. Das ist nicht tatsächlich so, sondern es regt die Milchproduktion zur nacht an. Sie trinken am Abend mehrfach und länger und das fordert die Brust zur schnelleren Produktion an.
Vielleicht abends mehrmals Abpumpen?
Ich würd jetzt pauschal sagen 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen und dann nochmal direkt vor dem Schlafengehen?