Ich schlafe nachts beim Füttern immer wieder ein

Hallo zusammen,
da bin ich sicher nicht die einzige, mein Sohn ist aktuell 2 Monate alt und es passiert mir sehr oft (von Anfang an), dass ich nachts beim Füttern einschlafe.
Damit er dabei nicht herunterfallen kann füttere ich mit Stillkissen (Flasche) und stabilisiere dieses mit zusätzlichen Kissen. Einmal ist ein Kissen jedoch verrutscht und er lag dann mit dem Kopf weiter unten als mit dem restlichen Körper. Ich bin dann instinktiv aufgewacht. Es ist zwar nichts schlimmeres passiert, dennoch habe ich Angst, dass er mal, ohne dass ich es merke, in die Kissen rutscht etc.

Ich habe schon einiges probiert, damit ich nicht einschlafe, leider passiert das weiterhin immer wieder.
(Ich füttere immer auf dem Sofa im Wohnzimmer, da ich mich bei uns im Bett nicht so gut mit ihm hinsetzen kann.)
Daher habe ich mir überlegt, ob ich ihn nachts nicht mehr auf dem Arm,
sondern auf unserem Stokke Stuhl (Mit Neugeborenenaufsatz - der ja nur leicht schräg ist) füttern sollte.
Da sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, oder?
Klar fehlt dann der Körperkontakt beim Füttern, aber es geht ja nur um die Nachtfütterung.

Geht es euch da auch so, dass ihr beim Füttern einschlaft?
Wie haltet ihr euch nachts wach, wenn euch die Müdigkeit überrennt?

1

Ich kenne mich mit Flasche geben nicht aus, deshalb kann das jetzt auch ein blöder Vorschlag sein, aber kannst du ihm nicht im bett liegend die Flasche geben? So wie man im liegen stillt? Beide liegen seitlich einander zugewandt? Ich schlaf beim stillen nachts regelmäßig ein.

2

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Lieber liegend, lieber im Bett und lieber ohne all die Kissen.
Der Stuhl ist sicher auch nicht schlimm, aber da werdet ihr natürlich beide immer sehr wach und die Nacht wird auch fürs Baby unterbrochen.

3

Ich habe immer im Liegen gefüttert und bin dabei in mehr als der Hälfte der Fälle eingeschlafen. Solange du keine Glasflaschen hast geht das problemlos und würde ich immer wieder so machen.