Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben,
vorab - ich weiß dass es bei jedem individuell ist, ich hätte gerne einfach ein paar Erfahrungen.
Ich bin 23 und bin im Dezember 2020 im 3. ÜZ mit dem 1. Kind schwanger geworden. Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate alt und bei meinem Mann und mir wächst der Wunsch nach einem 2. Baby.
Ich stille allerdings noch zu mindestens 80%, da meine Maus noch nicht so wirklich isst, was für mich auch vollkommen okay ist. Nun gibt es ja aber z.B. durch das Prolaktin geteilte Meinungen darüber, schwanger in der Stillzeit zu werden. Als mein Wochenfluss nach der Geburt irgendwann vorbei war, hatte ich ca 2 Wochen später ein paar Tage lang eine Blutung und dachte, ich würde schon wieder „normal“ meine Periode bekommen, seitdem war aber gar nichts mehr. In manchen Monaten habe ich zufällig mal Anzeichen wahrgenommen, die auf einen Eisprung hindeuten könnten, wie z.B. den spinnbaren Zervixschleim im Schlüppi. Habe aber natürlich nie genau drauf geachtet, das war dann wie gesagt Zufall und mir kann ja auch keiner sagen, ob es wirklich auf einen Eisprung hingedeutet hat.
Nun meine Frage, wer von euch ist vielleicht trotz häufigem Stillen und ausbleibender Periode erneut schwanger geworden? Habt ihr Ovus oder irgendetwas anderes gemacht, um euren Eisprung zu bestimmen?

Ach ja - abstillen „auf Krampf“ möchte ich nicht!
Lieben Dank im Voraus 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moini,

Ich selbst zwar nicht, aber meine beste Freundin ist in ihrer Stillzeit schwanger geworden. Ihr großer war da ca 10 Monate alt. Sie hat ihn auch noch fast vollgestillt und hatte keine Periode. Zusätzlich hat sie sehr unregelmäßige Zyklen, die auch gut und gerne mal 60-90 Tage lang waren.

Sie und ihr Mann haben einfach, als der Große etwa 7 Monate alt war, angefangen jeden 2ten Tag Sex zu haben :-) und dann hats irgendwann geklappt.

2

Wenn du seit dem noch nie eine Periode hattest halte ich es für ausgeschlossen so schwanger zu werden solange du stillst. Ich bin mit meinem vierten Kind erst schwanger geworden als Kind nr3 abgestillt war und das dann gleich nach 6 Wochen und ohne Periode dazwischen. Wenn du keine Periode hattest hattest du auch noch seit dem nie einen Eisprung, dann würde ich entweder warten oder abstillen wenn das Kind 1 ist und dann klappt das sicher.