Baby 11 Monate Verweigert oft Frühstück...was tun?

Hallo alle zusammen,
Vllt hat ja jemand das selbe Problem oder hatte es und hat einen Tipp für mich.
Mein Sohn 11 Monate alt verweigert oft das Frühstück. Egal was ich anbiete, Brot, porridge, müsli, Brei usw. Meist werden 2 bis 3 Happen gegessen und das wars dann.dann wird geschrien,Gemeckert und co .
Nachts wird er noch 2 mal wach wo er seine pre verlangt sonst wird nicht weiter geschlafen.Meist gegen 0uhr und zwischen 3 und 4 Uhr je eine Flasche a ca 170 ml .Manchmal auch ein bisl weniger. Aufstehen tut er zwischen 5:30 und 6 Uhr und Frühstück gibt's um ca 7 Uhr...habe auch schon versucht gleich nach dem aufstehen oder bisl später als 7 aber da das selbe Spiel.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Weiter mit frustationen probieren? Frühstück weg lassen und erst ein Snack nach dem ersten schläfchen?dann nimmt er aber zu wenig nahrung zusich oder?Und es wäre meist dann schon ca 10uhr. . Oder hoffen das sich das in der Kita die in 1 monat los geht gibt? Ich weiß nicht weiter ... vllt kann mir jemand helfen .
Vielen Dank 😇 liebe grüße

1

Unsere Tochter hatte auch Phasen in denen sie erst 2-3 Stunden nach dem Aufstehen frühstücken wollte.
Die Kinder holen sich schon was sie brauchen. Es gibt schliesslich auch genug Erwachsene die nicht frühstücken, da sie am morgen nichts runterbringen :-)
Wenn dein Kind normal zunimmt und wächst und auch sonst fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Entweder es vergeht, oder er ist einfach so :-)

6

Ja vllt hast du recht danke. Sollte vllt einfach entspannter werden und es nicht so eng sehen wenn er nicht frühstücken mag.Man macht sich halt nur irgendwie immer gleich Sorgen das er dann zu wenig Nahrung zu sich nimmt automatisch 😅 er ist 5 wochen damals zu früh gekommen und seit dem halt ein leichtgewicht.aktuell 77cm und 8,8kg .arzt meint er ist zwar etwas leicht aber noch im rahmen das man sich keine sorgen machen muss wird warscheinlich auch immer so bleiben.dadurch immer so der Gedanke, aber er muss doch was essen. Sollte ich vllt versuchen entspannter zu werden.

2

Ich würde einfach etwas anbieten, wenn du/ihr frühstückt und wenn dann nur ein paar Happen gegessen werden, dann ist das eben so.
Isst er denn mehr, wenn du ihm etwas um 10 Uhr anbietest? Ich frühstücke auch nie vor 9 Uhr, hab vorher einfach keinen Appetit und es gibt viele Leute, die morgens erstmal keinen Hunger haben.
Unsere Tochter hat auch eine zeitlang gar nicht gefrühstückt. Ich finde das nicht schlimm, dafür hat sie dann später mehr gegessen oder mehr gestillt.

3

Hi,
ich würde den Kleinen keinesfalls zum Essen zwingen und in dem Alter braucht man sich meiner Meinung nach keine all zu große Gedanken über sowas zu machen. Was passiert denn, wenn er schreit? Was musst du machen, damit er wieder zufrieden ist?

Ich hab hier einen wirklich super Esser, der sogar seit dem 7./8.Monat nach dem Abendbrei zum Einschlafen und Nachts keine Milch mehr benötigt hat. Dafür hab ich ihn nach dem Aufwachen gestillt und bisschen später, als ich gefrühstückt habe, hat er einfach auch was davon bekommen. Vielleicht wäre so eine Lösung auch was für euch. Als die Kita mit 1 Jahr losging hat er nach dem Aufstehen zuhause seine Milch bekommen und in der Kita normal mitgegessen. Da hat es seine eigene Dynamik ☺️

5

Lieben dank für deine Antwort.

Ich muss ihn einfach nur aus seinem Sitz raus nehmen und in los krabbeln /spielen lassen dann hört er schon auf zu Schrein 🤷‍♀️ er will halt einfach wirklich nur nicht essen .Ja vllt sollte ich entspannter sein.er wird sich wohl schon holen was er braucht.hoffe ich 😅

7

Also wenn’s so einfach ist, wäre ich tiefenentspannt ☺️ Er scheint einfach keinen Hunger zu haben, würde ja sonst nach etwas verlangen. Gib dem Ganzen einfach Zeit

4

Haben wir auch gelegentlich. Ich mache morgens ne Flasche fertig und mit einem kleinen Teil rühre ich Haferbrei an. Denn isst sie gut. Danach bekommt sie den Rest von der Flasche. Vielleicht mag er grad morgens lieber ne Milch. Oder nur ne kleine Portion. Mach mir da nicht die Sorgen das sie zu wenig bekommt. Und lieber trinkt seine Flasche Pre als gar nix vor allem jetzt wo es immer so warm ist.