Legt ihr aus Prinzip ein zweites Mal an?

Hallo zusammen, ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn voll und habe sehr viel Milch. Er nimmt sehr schnell und viel zu, was natürlich super ist. Meine Hebamme meinte ich soll aufgrund der vielen Milch nicht beide Brüste anbieten, sondern die selbe ein zweites Mal, aber muss das immer sein? Wenn ich ihn das erste Mal anlege trinkt er 15-20 Minuten und lässt dann satt los. Dann wickel ich und spiele mit ihm und er macht keine Hungeranzeichen mehr. Meist wird er dann nach einer Stunde sehr quengelig und dann frag ich mich ob ich ihn dann nochmal anlege, wobei man das dann ja gar nicht mehr als ein Stilldurchgang zählen kann oder versuche ich ihn in den Schlaf zu schaukeln? Oder lege ich ihn nach dem wickeln, obwohl er zufrieden ist direkt noch ein zweites Mal an? Also verweigert hat er die Brust noch nie. Er trinkt und trinkt auch wenn es dann wieder raus kommt. So hoffe die Fragestellung war einigermaßen verständlich :-)

1

Also ich biete meinem Sohn (auch 9 Wochen) nachdem er eine Seite getrunken hat die 2. direkt noch an. Wenn er nicht möchte und satt wirkt lasse ich ihn einfach und biete nicht nochmal an, außer natürlich er hat wirklich Hunger.
Wenn er nach einer Stunde quängelig wird, schaue ich ob er seinen Schnuller nimmt und schläft. Wenn ja warte ich bis er wach & hungrig ist, falls nicht leg ich ihn auch nochmal an.
Aber wenn er zufrieden wirkt lege ich ihn nicht unbedingt auf der 2. Seite nochmal an. Tatsächlich hab ich gemerkt, dass es bei uns persönlich immer nicht so gut ist, wenn er nach einer Stunde nochmal trinkt. Er trinkt dann meist nur kurz/nuckelt sich in den Schlaf und hat dann nach einer Stunde aber wieder Hunger und trinkt nur kurz und wir stillen dann stündlich kurz, statt alle 2-3 Stunden länger. Aber das ist sicher sehr individuell.
LG

2

ich stille schon immer abwechselnd.
Einmal die linke Brust. beim nächsten Mal die rechte.
Das funktioniert super und ich hab keine Probleme mit den Brüsten.
Habe auch sehr viel Milch 🤗

4

Hier auch so.

3

Huhu, ich habe meiner Tochter immer beide Seiten angeboten, bzw mache das immer noch. Sie trinkt immer an beiden und ist es auch. Je ganz Kurz.

5

Unser kurzer ist nun 6monate und das zweite Stillbaby. Ich habe immer beide Seiten angeboten. An der zweiten Brust wird und wurde nicht ganz so lang gestillt,weil er dann satt war. Beim nächsten Stillen fange ich mit der Brust an mit der ich aufgehört habe.... Und ich hatte bei beiden Kids auch immer viel Milch 😊
So wurde es mir von der Hebamme auch gesagt.

6

Hallo erstmal.

Definitiv nein. Ich hatte viel Milch. Jetzt ist mein Zwerg 9Monate und wird immer noch gestillt..nicht mehr so viel eh klar mit Beikost und so, aber doch.
Ich hab immer nach Bedarf gestillt, sooft er wollte, an einer Brust. Hat immer nur kurz(5min) dafür Vollgas getrunken (hab aber auch einen starken Milchspendereflex gehabt), er hat zwar die zweite auch noch genommen, wenn ich sie ihm gegeben hab, dann aber mit einer 100%igen Chance ordentlich gespuckt..also überfressen😅. Somit blieb ich bei einer und er hat brav zugenommen und gedeiht prächtig.

Also egal was wo steht, schau auf eine Zwergi. Probiers aus ob eine oder 2Brüstw. Mit wickeln dazwischen oder gleich hintereinander. Wie es für euch passt

7

So ist es hier auch, nur dass das Kind erst 12 Wochen alt ist.
Sie trinkt max. 5 Minuten an einer Brust Vollgas und das reicht ihr. Sie nimmt die andere Brust zwar an, wird dann aber zappelig und meistens kommt dann wieder etwas raus weiß zu viel war.
Somit Wechsel ich eigentlich die Brüste immer ab und lege kein zweites Mal an.